Franko hat geschrieben:NegatroN hat geschrieben:Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Du verstehst hier gar nix, es geht ja nicht darum ein reines "True" Metal Magazin zu haben, sondern dass ein wichtiger Teil der Szene einfach nicht stattfindet und das IST ein Fakt. Zu deinem saudummen Provokationsversuch sag ich mal nix, denn dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.
Um es mal wieder ein wenig sachlicher zu machen: Bist du wirklich der Ansicht, dass hier ein wichtiger Teil nicht stattfindet? Ich finde sowohl das "wichtig" wie auch das "nicht stattfindet" zumindest streitbar.
Wir hatten es doch schon oft genug. Das RH ist allein wegen seiner Größe eben in erster Linie ein Mainstream-Magazin (wobei hier natürlich der Mainstream des Metal gemeint ist). Dabei ist es dann doch ganz normal, dass überwiegend die großen Bands und Entwicklungen behandelt werden und nicht die kleinen Sachen, die im Underground passieren. Das kann das Magazin gar nicht leisten. Das ist keine Liebhaberarbeit, die Leute müssen davon leben und deswegen natürlich Rücksicht auf Verkaufszahlen nehmen. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, von irgendjemand gekauft zu sein.
Und - das wird hier halt gerne vergessen - es betrifft halt nicht nur den Underground, der hier favorisiert wird, sondern jeden innerhalb der Szene. Kleine Bands die kein Schwein kennt, finden auch dann nicht statt, wenn sie modernen Sound machen. Eine Band wie Dark Age aus Hamburg findet auch nicht mehr Beachtung als Meliah Rage. Es stimmt doch einfach nicht, dass hier nur der "true" Metal ausgeklammert wird.
Das RH hat nicht den Metal verraten oder sowas. Es ist einfach ein großes Magazin, in dem vor allem der Mainstream stattfindet und nur wenig Underground. Ich würde mir auch wünschen, dass da ein wenig mehr gehen würde (und zwar in allen Stilrichtungen), aber ich verstehe auch, dass das einfach nur schwer möglich ist. Ich kenne inzwischen ja auch ein paar Leute vom RH und die liegen nicht die ganze Zeit auf der faulen Haut, sondern sind einfach mit dem Abdecken der großen Themen und Bands schon ziemlich ausgelastet. Dass da wenig Zeit für Fleißaufgaben bleibt, die der Auflage nichts bringen, ist zwar schade, aber auch bis zu einem gewissen Grad verständlich.
Und ganz nebenbei, die schwimmen auch nicht in Geld, dass ihnen angeblich von Majors in den Arsch geblasen wird.
Dass man allerdings dem KIT ein Interview verweigert, finde ich schon ziemlich ärgerlich.
(Wobei, andererseits, ich habt doch schon die Größe, die ihr wollt und euer Zielpublikum kennt euch eh (und liest auch oft nicht das RH). Wozu wollt ihr euch den Kids mitteilen, die ihr gar nicht auf dem Festival haben wollt?
Nein, nein... ich glaube die meisten ärgert es einfach, dass im Rock Hard Bands wie eben ganz aktuell BLITZKRIEG, FBF oder MELIAH RAGE im Soundcheck so dermaßen schlecht abschneiden. Da hat man eben den Eindruck, es wären keine richtigen Metal Fans beim RH am Start. Sicher kann nicht jede Undergroundband auch noch ein tolles Interview oder gleich'nen Starschnitt bekommen aber mit einem vernüftigen Review bzw. Soundcheckabschneiden (nicht zu verwechseln mit schönreden) wäre vielen kleinen Bands schonmal geholfen.
Zum HEAVY nochmal kurz: ich fand es mal erstaunlich, dass der Soundchecksieger (war irgend'ne SAXON Scheibe, glaube sogar'de "Metal Head", oder?) nur ein 7 Punkte Review erhielt.
na, die FBF hat doch im Schnitt 7 Punkte, das ist doch für so ne underground Scheibe eine Hammerbewertung, Meliah Rage hat auch 7 Punkte und die Scheibe ist im Vergleich zu den früheren Outputs der Band wirklich lau


