Das neue Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon morpheus_ahrm » 11. August 2007, 11:09

Franko hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Du verstehst hier gar nix, es geht ja nicht darum ein reines "True" Metal Magazin zu haben, sondern dass ein wichtiger Teil der Szene einfach nicht stattfindet und das IST ein Fakt. Zu deinem saudummen Provokationsversuch sag ich mal nix, denn dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.

Um es mal wieder ein wenig sachlicher zu machen: Bist du wirklich der Ansicht, dass hier ein wichtiger Teil nicht stattfindet? Ich finde sowohl das "wichtig" wie auch das "nicht stattfindet" zumindest streitbar.

Wir hatten es doch schon oft genug. Das RH ist allein wegen seiner Größe eben in erster Linie ein Mainstream-Magazin (wobei hier natürlich der Mainstream des Metal gemeint ist). Dabei ist es dann doch ganz normal, dass überwiegend die großen Bands und Entwicklungen behandelt werden und nicht die kleinen Sachen, die im Underground passieren. Das kann das Magazin gar nicht leisten. Das ist keine Liebhaberarbeit, die Leute müssen davon leben und deswegen natürlich Rücksicht auf Verkaufszahlen nehmen. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, von irgendjemand gekauft zu sein.

Und - das wird hier halt gerne vergessen - es betrifft halt nicht nur den Underground, der hier favorisiert wird, sondern jeden innerhalb der Szene. Kleine Bands die kein Schwein kennt, finden auch dann nicht statt, wenn sie modernen Sound machen. Eine Band wie Dark Age aus Hamburg findet auch nicht mehr Beachtung als Meliah Rage. Es stimmt doch einfach nicht, dass hier nur der "true" Metal ausgeklammert wird.

Das RH hat nicht den Metal verraten oder sowas. Es ist einfach ein großes Magazin, in dem vor allem der Mainstream stattfindet und nur wenig Underground. Ich würde mir auch wünschen, dass da ein wenig mehr gehen würde (und zwar in allen Stilrichtungen), aber ich verstehe auch, dass das einfach nur schwer möglich ist. Ich kenne inzwischen ja auch ein paar Leute vom RH und die liegen nicht die ganze Zeit auf der faulen Haut, sondern sind einfach mit dem Abdecken der großen Themen und Bands schon ziemlich ausgelastet. Dass da wenig Zeit für Fleißaufgaben bleibt, die der Auflage nichts bringen, ist zwar schade, aber auch bis zu einem gewissen Grad verständlich.
Und ganz nebenbei, die schwimmen auch nicht in Geld, dass ihnen angeblich von Majors in den Arsch geblasen wird.

Dass man allerdings dem KIT ein Interview verweigert, finde ich schon ziemlich ärgerlich.
(Wobei, andererseits, ich habt doch schon die Größe, die ihr wollt und euer Zielpublikum kennt euch eh (und liest auch oft nicht das RH). Wozu wollt ihr euch den Kids mitteilen, die ihr gar nicht auf dem Festival haben wollt? ;-)

Nein, nein... ich glaube die meisten ärgert es einfach, dass im Rock Hard Bands wie eben ganz aktuell BLITZKRIEG, FBF oder MELIAH RAGE im Soundcheck so dermaßen schlecht abschneiden. Da hat man eben den Eindruck, es wären keine richtigen Metal Fans beim RH am Start. Sicher kann nicht jede Undergroundband auch noch ein tolles Interview oder gleich'nen Starschnitt bekommen aber mit einem vernüftigen Review bzw. Soundcheckabschneiden (nicht zu verwechseln mit schönreden) wäre vielen kleinen Bands schonmal geholfen.

Zum HEAVY nochmal kurz: ich fand es mal erstaunlich, dass der Soundchecksieger (war irgend'ne SAXON Scheibe, glaube sogar'de "Metal Head", oder?) nur ein 7 Punkte Review erhielt.

na, die FBF hat doch im Schnitt 7 Punkte, das ist doch für so ne underground Scheibe eine Hammerbewertung, Meliah Rage hat auch 7 Punkte und die Scheibe ist im Vergleich zu den früheren Outputs der Band wirklich lau
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Prof » 11. August 2007, 11:11

Was ich sehr schade finde, ist dass heutzutage - ob in der Musik-, Film- oder Literaturbranche - alles nach dem Releasekalender abläuft. Band/Regisseur/Autor X veröffentlicht etwas und hopp! jedes noch so kleine Blättchen muss da sein Senf zu geben.
Wo ist die Zeit geblieben als z.B. noch Leute interviewt wurden von denen man seit einiger Zeit nichts gehört hatte oder von denen es 'nur' ein Demo gab? Die PR-Trajekte haben sich verselbständigt, nur etwas 'Aktuelles' hat eine Chance in den Medien.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, Redakteuren Artikel ohne aktuellen Anlass schmackhaft zu machen - die Ablehnungsgründe sind immer dieselben und führen eindeutig auf die heutigen Businessmechanismen zurück. Und da beklagen sich die Leute, fast alle Magazine und Zeitungen bringen denselben Sch...
Ist im Metal nicht anders.
Prof
Traveller

Beitragvon Franko » 11. August 2007, 11:16

Prof hat geschrieben: Was ich sehr schade finde, ist dass heutzutage - ob in der Musik-, Film- oder Literaturbranche - alles nach dem Releasekalender abläuft. Band/Regisseur/Autor X veröffentlicht etwas und hopp! jedes noch so kleine Blättchen muss da sein Senf zu geben.
Wo ist die Zeit geblieben als z.B. noch Leute interviewt wurden von denen man seit einiger Zeit nichts gehört hatte oder von denen es 'nur' ein Demo gab? Die PR-Trajekte haben sich verselbständigt, nur etwas 'Aktuelles' hat eine Chance in den Medien.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, Redakteuren Artikel ohne aktuellen Anlass schmackhaft zu machen - die Ablehnungsgründe sind immer dieselben und führen eindeutig auf die heutigen Businessmechanismen zurück. Und da beklagen sich die Leute, fast alle Magazine und Zeitungen bringen denselben Sch...

Siehste und da kommen wir wieder zum Ausgangspunkt: wo sind die Alternativen?
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon TexasInstruments » 11. August 2007, 11:23

morpheus_ahrm hat geschrieben:

na, die FBF hat doch im Schnitt 7 Punkte, das ist doch für so ne underground Scheibe eine Hammerbewertung, Meliah Rage hat auch 7 Punkte und die Scheibe ist im Vergleich zu den früheren Outputs der Band wirklich lau [/quote]
Naja, aber dann stellt sich immer noch die Frage ob H-Blockx nun wirklich weniger lau sind, sofern man das überhaupt objektiv beantworten könnte.
Der Punkt ist halt dass im Soundcheck mehr Leute sitzen die mit H-Blockx etwas anfangen können statt mit Meliah Rage oder FBF...
Dennoch muss man dem Rock Hard unter dem Gesichtspunkt schon Tribut für die visionäre Weitsicht in den 80ern zollen, schließlich haben sie sich gleich "Rock Hard" nicht "Metal Hard" genannt. Ich glaube das war alles schon längst so geplant wie es mit den Jahren gekommen ist. Metallica waren nicht ganz so visionär, die bekommen den Metal im Namen nicht mehr raus... ;)
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 11. August 2007, 11:31

TexasInstruments hat geschrieben:Der Punkt ist halt dass im Soundcheck mehr Leute sitzen die mit H-Blockx etwas anfangen können statt mit Meliah Rage oder FBF...

Nix gegen die H-Blockx aber genau das meinte ich! Sehr schön ausgedrückt!
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon holg » 11. August 2007, 11:36

Prof hat geschrieben: Was ich sehr schade finde, ist dass heutzutage - ob in der Musik-, Film- oder Literaturbranche - alles nach dem Releasekalender abläuft. Band/Regisseur/Autor X veröffentlicht etwas und hopp! jedes noch so kleine Blättchen muss da sein Senf zu geben.

Leider sehr wahr.

Man beachte nur die Covergestaltung der "großen" Printmagazine.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Misery » 11. August 2007, 11:40

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Du verstehst hier gar nix, es geht ja nicht darum ein reines "True" Metal Magazin zu haben, sondern dass ein wichtiger Teil der Szene einfach nicht stattfindet und das IST ein Fakt. Zu deinem saudummen Provokationsversuch sag ich mal nix, denn dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.

Um es mal wieder ein wenig sachlicher zu machen: Bist du wirklich der Ansicht, dass hier ein wichtiger Teil nicht stattfindet? Ich finde sowohl das "wichtig" wie auch das "nicht stattfindet" zumindest streitbar.

Wir hatten es doch schon oft genug. Das RH ist allein wegen seiner Größe eben in erster Linie ein Mainstream-Magazin (wobei hier natürlich der Mainstream des Metal gemeint ist). Dabei ist es dann doch ganz normal, dass überwiegend die großen Bands und Entwicklungen behandelt werden und nicht die kleinen Sachen, die im Underground passieren. Das kann das Magazin gar nicht leisten. Das ist keine Liebhaberarbeit, die Leute müssen davon leben und deswegen natürlich Rücksicht auf Verkaufszahlen nehmen. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, von irgendjemand gekauft zu sein.

Und - das wird hier halt gerne vergessen - es betrifft halt nicht nur den Underground, der hier favorisiert wird, sondern jeden innerhalb der Szene. Kleine Bands die kein Schwein kennt, finden auch dann nicht statt, wenn sie modernen Sound machen. Eine Band wie Dark Age aus Hamburg findet auch nicht mehr Beachtung als Meliah Rage. Es stimmt doch einfach nicht, dass hier nur der "true" Metal ausgeklammert wird.

Das RH hat nicht den Metal verraten oder sowas. Es ist einfach ein großes Magazin, in dem vor allem der Mainstream stattfindet und nur wenig Underground. Ich würde mir auch wünschen, dass da ein wenig mehr gehen würde (und zwar in allen Stilrichtungen), aber ich verstehe auch, dass das einfach nur schwer möglich ist. Ich kenne inzwischen ja auch ein paar Leute vom RH und die liegen nicht die ganze Zeit auf der faulen Haut, sondern sind einfach mit dem Abdecken der großen Themen und Bands schon ziemlich ausgelastet. Dass da wenig Zeit für Fleißaufgaben bleibt, die der Auflage nichts bringen, ist zwar schade, aber auch bis zu einem gewissen Grad verständlich.
Und ganz nebenbei, die schwimmen auch nicht in Geld, dass ihnen angeblich von Majors in den Arsch geblasen wird.

Dass man allerdings dem KIT ein Interview verweigert, finde ich schon ziemlich ärgerlich.
(Wobei, andererseits, ich habt doch schon die Größe, die ihr wollt und euer Zielpublikum kennt euch eh (und liest auch oft nicht das RH). Wozu wollt ihr euch den Kids mitteilen, die ihr gar nicht auf dem Festival haben wollt? ;-)

Sehr gut zusammengefasst.

@Oliver: Dass ich dich nicht persönlich angreifen wollte, hab ich ja schon letzte Nacht erwähnt. Mir geht dieses ewige "die machen's für Geld" *g* tierisch auf den Sack. Wie saublöd solche Vorwürfe einfach sind, lässt sich halt am besten demonstrieren, wenn es gegen einen offensichtlich Unschuldigen geht.

Also nix für ungut... ;-)
Misery
WatchTower-Aushalter

Beitragvon morpheus_ahrm » 11. August 2007, 11:45

TexasInstruments hat geschrieben: [QUOTE=morpheus_ahrm,11.08.2007 , 10:09:43]

na, die FBF hat doch im Schnitt 7 Punkte, das ist doch für so ne underground Scheibe eine Hammerbewertung, Meliah Rage hat auch 7 Punkte und die Scheibe ist im Vergleich zu den früheren Outputs der Band wirklich lau [/QUOTE]
Naja, aber dann stellt sich immer noch die Frage ob H-Blockx nun wirklich weniger lau sind, sofern man das überhaupt objektiv beantworten könnte.
Der Punkt ist halt dass im Soundcheck mehr Leute sitzen die mit H-Blockx etwas anfangen können statt mit Meliah Rage oder FBF...
Dennoch muss man dem Rock Hard unter dem Gesichtspunkt schon Tribut für die visionäre Weitsicht in den 80ern zollen, schließlich haben sie sich gleich "Rock Hard" nicht "Metal Hard" genannt. Ich glaube das war alles schon längst so geplant wie es mit den Jahren gekommen ist. Metallica waren nicht ganz so visionär, die bekommen den Metal im Namen nicht mehr raus... ;) [/quote]
H-Blockx haben auch nur 7,2 points + generell wollte ich damit nur sagen, dass doch 7 Punkte im Durchschnitt echt gut sind und zweitens - unabhängig von der Bewertungsgeschichte - ich der M. Rage Kritik trotzdem zustimme, denn im Vergleich zu den Vorgängern ist die Scheibe schwach, die H-Blöcke interssieren mich sowieso nicht B)
In the days of darkness...
morpheus_ahrm

Beitragvon Prof » 11. August 2007, 11:56

Franko hat geschrieben:

Siehste und da kommen wir wieder zum Ausgangspunkt: wo sind die Alternativen?

Früher - eigentlich bis vor einigen Jahren - waren das ja die Fanzines. Im WWW-Zeitalter haben die meisten aber in gedruckter Form oder ganz das Handtuch geworfen. Der Stressfaktor beim Fanzinemachen (kann ich nachvollziehen; habe selbst ab den Achtzigern bei Filmfanzines mitgemacht) hat erheblich zugenommen. Sachen wie Vertrieb, Porto usw. sind komplizierter bzw. teuerer geworden.
Prof
Traveller

Beitragvon Ulle » 11. August 2007, 12:11

Guten Morgen :)
Da habt ihr aber schön viel geschrieben, während ich geschlafen habe, habt ihr toll gemacht :)
Ich stimme übrigens allem zu B)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon NegatroN » 11. August 2007, 12:29

Franko hat geschrieben: Nein, nein... ich glaube die meisten ärgert es einfach, dass im Rock Hard Bands wie eben ganz aktuell BLITZKRIEG, FBF oder MELIAH RAGE im Soundcheck so dermaßen schlecht abschneiden. Da hat man eben den Eindruck, es wären keine richtigen Metal Fans beim RH am Start. Sicher kann nicht jede Undergroundband auch noch ein tolles Interview oder gleich'nen Starschnitt bekommen aber mit einem vernüftigen Review bzw. Soundcheckabschneiden (nicht zu verwechseln mit schönreden) wäre vielen kleinen Bands schonmal geholfen.

Genau den Punkt kann ich einfach so gar nicht nachvollziehen. Natürlich sähe der Soundcheck auch völlig anders aus, wenn ich ihn machen würde und so manche Platzierung kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Aber hey, das ist nunmal Geschmack. Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann.

Wenn man den Geschmack der Redaktion nicht teilt, liest man einfach der Heft nicht mehr und gut (machen hier ja einige auch). Aber wie kann man sich darüber äufregen?
Oder es gar zum Anlass für den Vorwurf nehmen, dass das eh alles getürkt und gekauft wäre, nur weil der eigene Geschmack nicht abgebildet worden ist?

Ich hör mir ja regelmäßig die Bands an, von denen behauptet wird, dass sie "objektiv betrachtet" viel zu schlecht bewertet wurden. Und was soll ich sagen, von mir hätten die meist auch nicht mehr Punkte bekommen. Bin ich auch gekauft?
Death to false New Metal!
NegatroN

Beitragvon Goatstorm » 11. August 2007, 12:32

Franko hat geschrieben: Nein, nein... ich glaube die meisten ärgert es einfach, dass im Rock Hard Bands wie eben ganz aktuell BLITZKRIEG, FBF oder MELIAH RAGE im Soundcheck so dermaßen schlecht abschneiden. Da hat man eben den Eindruck, es wären keine richtigen Metal Fans beim RH am Start. Sicher kann nicht jede Undergroundband auch noch ein tolles Interview oder gleich'nen Starschnitt bekommen aber mit einem vernüftigen Review bzw. Soundcheckabschneiden (nicht zu verwechseln mit schönreden) wäre vielen kleinen Bands schonmal geholfen.

Genau den Punkt kann ich einfach so gar nicht nachvollziehen. Natürlich sähe der Soundcheck auch völlig anders aus, wenn ich ihn machen würde und so manche Platzierung kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Aber hey, das ist nunmal Geschmack. Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann.

Wenn man den Geschmack der Redaktion nicht teilt, liest man einfach der Heft nicht mehr und gut (machen hier ja einige auch). Aber wie kann man sich darüber äufregen?
Oder es gar zum Anlass für den Vorwurf nehmen, dass das eh alles getürkt und gekauft wäre, nur weil der eigene Geschmack nicht abgebildet worden ist?

Ich hör mir ja regelmäßig die Bands an, von denen behauptet wird, dass sie "objektiv betrachtet" viel zu schlecht bewertet wurden. Und was soll ich sagen, von mir hätten die meist auch nicht mehr Punkte bekommen. Bin ich auch gekauft?

Die Diskussion dreht sich inzwischen im Kreis, weil die jeweils eine Seite überhaupt nicht versteht, worum's der jeweils anderen Seite geht.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Digital Dictator » 11. August 2007, 14:17

TexasInstruments hat geschrieben: Smilies bei Ironie verwenden wäre aber ungefähr das gleiche wie Wontorra`s Doppelpass-Ansage zu "Schwarz-Auf-Weiß" : " Aber Vorsicht, was nun folgt ist Satire" ;)

Falsch! :P Ohne Mimik, Gestik, Tonlage, Untertöne (oder eben Smilies) ... also nur als geschriebener Satz ... ist nicht zu erkennen, ob es sich um Ironie oder eben nicht um Ironie handelt. ;)

Nochmal was zur Rock Hard Diskussion: Wieso meint eigentlich Jeder, ein Mitspracherecht am Inhalt eines Heftes (oder auch einer CD, eines Films, eines Buches) zu haben? Euer einziges Recht ist den Kauf zu verweigern, wenn Euch das Produkt nicht gefällt. (Oder natürlich eine Euch genehme Alternative anzubieten.)

Natürlich darf sich jeder eine Meinung bilden und die auch öffentlich äußern, aber wenn das Rock Hard Eure "Verbesserungsvorschläge" ignorieren möchte, dann muss es denen eben auch zugestanden werden.

PS: Ich muss glaube ich nicht noch drauf hinweisen, dass mir das Rock Hard vor 15 Jahren auch besser gefallen hat, oder?? ;)
Digital Dictator
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Gorgar » 11. August 2007, 14:31

Also, ich kann Aussagen wie "7 Punkte sind doch für ne Underground-Scheibe gar nicht so schlecht" nicht nachvollziehen. Für ein Magazin sollte es kein Kriterium sein, ob die zu bewertende Scheibe nun bei einem grossen oder kleinen Label erscheint. Das hat dann auch nix mehr mit "old school" oder "modern" zu tun.

Was mir zu diesem Thema beim Rock Hard sauer aufstösst, sind die in Reviews öfter auftauchenden Verweise auf die "Zielgruppe". Frei nach dem Motto: "Die Scheibe ist zwar gut aber halt old school und von daher nur für die entsprechenden Leute interessant". Damit wird also schon suggeriert, dass sich alle anderen die entsprechende Platte eh nicht anhören brauchen. Dass es allerdings genügend Potential an Leuten gibt, die grundsätzlich auch auf traditionellen Metal stehen und eine Empfehlung seitens des Magazins gerne annehmen, hat ja das Beispiel Metal Inquisitor gezeigt, die sich nur durch eine gute Einzelkritik und 1-2 geschickt eingestreuten Kleinartikeln über 1 Jahr in den Lesercharts gehalten haben. Warum sollte dies also bei einer Band wie, sagen wir mal z. B. Pharaoh, die ja eigentlich auch genug "Massenpotential" mitbringen, nicht auch möglich sein ? Da drängt sich bei mir persönlich zwangsläufig der Verdacht auf, dass solche Geschichten schon mit Kalkül angegangen werden.
Gorgar
Haarsprayrocker

Beitragvon Ernie » 11. August 2007, 14:43

^Allerdings. Rein musikalisch betrachtet sehe ich keinen Grund, weswegen Pharaoh für Fans, die sonst Mainstreamacts zwischen Iron Maiden, Primal Fear oder Iced Earth hören, nicht ebenso interessant sein sollten wie diese.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe