Das neue Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Franko » 16. Januar 2008, 19:51

Der Schöwe war aber immer einer der wenigen (wenn nicht sogar der einzige), die die Fahne des echten Stahls, vorallen in den 90'ern, hochhielt.
Metal Church, Riot oder Vicious Rumors haben es Schöwe zu verdanken, dass'se in den 90'ern nicht völlig untergingen. Er gab den Bands immer sehr gute Feedbacks, setzte sich dafür ein, dass es Tourberichte mit den Bands im MH gab, selbst vor Postern lies er nicht zurückstecken. Und nicht jeder True Metaller muss sich perfekt im Underground auskennen (siehe Rock Hard)

@Rock Hard: ich lese es noch, da ich Hoffnung nicht aufgebe, dass es vielleicht doch wieder das wird, was es einmal war.
Früher hatte ich bereits Tage vor Erscheinen der aktuelle Ausgabe feuchte Hände. Heutzutage denke ich: Mist das neue Heft ist ja auch schon wieder draußen und das Alte noch gar nicht durchgelesen.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 16. Januar 2008, 19:57

Also so ist das mit dem Schöwe auch wieder nicht, der gab jeder Band mit bekanntem Namen 6 oder 7 Punkte egal wie gut oder beschissen die Scheibe war und 3 oder 4 Punkte für Bands die er nicht kannte. Da wusste man immer vorher , wieviel die neue Grave Digger, Rage, Helloween und die anderen üblichen verdächtigen bekommen. Dadurch konnte ich seine Reviews leider nicht mehr ernst nehmen.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Franko » 16. Januar 2008, 19:59

Obwohl man jetzt wieder zugeben muss: GRAVE DIGGER & auch RAGE hatten in 90'ern ihre besten Alben rausgebracht... ;)
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon KuttenBjuf » 16. Januar 2008, 20:16

was ist eigentlich so schlimm daran, kein Metal Magazin zu kaufen bzw. speziell das RH nicht?
Meint ihr nicht auch ihr seid alle etwas sehr sentimental? ;)
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Franko » 16. Januar 2008, 20:24

KuttenBjuf hat geschrieben: was ist eigentlich so schlimm daran, kein Metal Magazin zu kaufen bzw. speziell das RH nicht?
Meint ihr nicht auch ihr seid alle etwas sehr sentimental? ;)

Nee so ganz ohne Metal-Mag geht bei mir gar nicht!
Sentimental? Das kann schon sein ... achja Sammelleidenschaft kommt auch noch hinzu.
(habe Rock Hard ab Ausgabe 37 fast komplett, nur eine einzige Ausgabe dazwische felht mir....)
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon StormOfSteel1 » 16. Januar 2008, 21:58

Ich kannvon mir behaupten das Rock Hard nur noch aus Sentimentalität zu lesen. Dafür aber noch recht gerne... obwohl mich höchstens 20 % wirklich interessieren. Und gesammelt werden muß das ganze ja auch noch... :D
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 16. Januar 2008, 22:10

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Also so ist das mit dem Schöwe auch wieder nicht, der gab jeder Band mit bekanntem Namen 6 oder 7 Punkte egal wie gut oder beschissen die Scheibe war und 3 oder 4 Punkte für Bands die er nicht kannte. Da wusste man immer vorher , wieviel die neue Grave Digger, Rage, Helloween und die anderen üblichen verdächtigen bekommen. Dadurch konnte ich seine Reviews leider nicht mehr ernst nehmen.

Genau!!! Maiden, Grave Digger, Rage, UDO, Gamma Ray usw. waren Anfang bis Ende der 90er sichere 7er-Kandidaten beim Schöwe. Heißt also, daß all diese Bands gleich haufenweise "Painkillers", "Heaven & Hells" oder "Powerslaves" rausgehauen haben. :)

Ich halte es Schöwe durchaus zugute, daß er während der extrem abstoßenden Kavka/Nieradzik-Jahre beim (M)H "die Fahne hochgehalten" hat.

Ich halte ihn allerdings für einen wirklich schwachen Schreiber. Bei übersetzten Interviewaussagen konnte man seinen Stil stets hundertprozentig blind zuordnen.

Lieblingswort: "Dergleichen".
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 17. Januar 2008, 10:46

Thundersteel hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Also so ist das mit dem Schöwe auch wieder nicht, der gab jeder Band mit bekanntem Namen 6 oder 7 Punkte egal wie gut oder beschissen die Scheibe war und 3 oder 4 Punkte für Bands die er nicht kannte. Da wusste man immer vorher , wieviel die neue Grave Digger, Rage, Helloween und die anderen üblichen verdächtigen bekommen. Dadurch konnte ich seine Reviews leider nicht mehr ernst nehmen.

Genau!!! Maiden, Grave Digger, Rage, UDO, Gamma Ray usw. waren Anfang bis Ende der 90er sichere 7er-Kandidaten beim Schöwe. Heißt also, daß all diese Bands gleich haufenweise "Painkillers", "Heaven & Hells" oder "Powerslaves" rausgehauen haben. :)

Ich halte es Schöwe durchaus zugute, daß er während der extrem abstoßenden Kavka/Nieradzik-Jahre beim (M)H "die Fahne hochgehalten" hat.

Ich halte ihn allerdings für einen wirklich schwachen Schreiber. Bei übersetzten Interviewaussagen konnte man seinen Stil stets hundertprozentig blind zuordnen.

Lieblingswort: "Dergleichen".

Tja wie gesagt, die 90'er Alben:
RAGE - "The Missing Link", "Trapped" oder "Black In Mind" -> 6-7 Punktealben
GRAVE DIGGER - "The Reaper", "Heart Of Darkness" oder "Tunes Of War" -> 6-7 Punktealben
U.D.O. - "Solid" -> auf jeden Fall ein 7 Punktealbum, außerdem "Holy" & "Timebomb" naja 5 Punkte aber dazwischen brachten ACCEPT u.a. mit "Objection Overrules" ebenfalls ein Hammeralbum raus
GAMMA RAY - "Land Of The Free" -> 7 fette Punkte
dazu noch SCANNER - mit "Menta Reservation" & "Ball Of The Damned" -> 6-7 Punktealben
Ich würde diesen Alben auch heute noch diese Bewertungen geben, also warum durfe das Schöwe damals nicht auch?
Was dagegen heute beim MH abgeht, kann ich ich nit beurteilen, da ich den MH seit einigen Jahren nicht mehr kaufe.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 17. Januar 2008, 11:13

Wenn du diesen Alben alle 7 Punkte gibst, was ja die Höchstwertung ist, was soll man denn dann richtigen Klassikern geben? Ist einfach alles zu inflationär. Der gibt auch heute noch jeder Hammerfall 7 Punkte, egal welche. Manchmal hat er halt Glück und erwischt aus Versehen doch mal ne gute Scheibe... :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Franko » 17. Januar 2008, 11:30

Och da ist für mich schon der ein oder andere Klassiker dabei.
Aber Du weißt ja selber ein Klassiker wächst erst mit der Zeit und deshalb darf man da mal auch bei der Erstbewertung etwas daneben liegen... der gegensätzliche Fall sollte auch ab und zu genehmigt werden.

Am Wochendende sah ich einen Kerl der hatte einen riesigen Rückaufnäher von NIGHTWISH auf seiner Kutte, dazu gesellten sich IN FLAMES und andere "Rock Hard kompatible Bands" -> also alles, was in schöner Regelmäßigkeit im RH Soundcheck ganz oben steht und natürlich entsprechend gefeatured wird... Genauso stelle ich mir den inzwischen typischen Rock Hard Leser vor... ober war es nur ein Mitarbeiter von Nuclear Blast.... ;)
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 17. Januar 2008, 11:35

Wobei ich sagen muss, dass die Mitarbeiter von Blast zum Großteil wirklich sehr nette Leute mit viel Ahnung sind.

PS Schöwe: also nach dem motto: Ich geb vorsichtshalber mal die Höchstnote, könnte ja ein Klassiker werden... :(
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Cthulhu » 17. Januar 2008, 11:41

Den einzigen, denen ich da aus der Liste eine annähernde Höchstwertung (also quasi eine 6 oder 6,5) geben würde, sind die "Land Of The Free" (ob man GR und/oder den Stil jetzt mag oder nicht, das Ding ist einfach einer der Genrereferenzen) und die "Ball Of The Damned" von Scanner (ein absolut verkannter Klassiker).

Richtige Höchstwertungen (in dem Sinne: Für mich geht es einfach nicht besser), bekommen bei mir nur höchstens eine handvoll Alben (die meisten davon von Priest natürlich :lol: ).
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 17. Januar 2008, 11:42

Der gibt auch heute noch jeder Hammerfall 7 Punkte, egal welche.

Genau das ist mein Standardspruch wenn mich jemand fragt, wie ich den Schöwe als Schreiber finde. Und genauso bekommt auch sicher jede Blind Guardian die volle Punktzahl. Und auch die Ripper-Phase mit dem Priest und die letzten beiden Manowar hat der sicher verdammt gut bewertet, so wie ich ihn kenne. Der Mann wirkt auf mich irgendwie nicht authentisch, ich denke er hat keinen Mumm seine eigene Meinung auf Papier zu bringen.

Außerdem möcht´ ich mich hier mal dem Bjuf anschließen. Warum meinen so viele hier, sie müssten unbedingt ein gedrucktes Magazin kaufen? Das Theater um das Rock Hard und den Hammer versteh´ ich absolut nicht... ich versteh´ ja schon nicht, wenn man aus reiner Sammlerleidenschaft sich Platten von Bands kauft, die einem nicht gefallen. Aber selbst das ist noch einiges eher nachvollziebar als das Kaufen eines Heftes, mit dessen Inhalt man wenig bis gar nichts anfangen kann.

Wenn ihr unbedingt was über Metal lesen wollt, schön. Es gibt inzwischen genügend Online Magazine. Wenn ihr´s in gedruckter Form lieber mögt, kauft doch irgendwelche Fanzines oder Bücher. Nur weil das RH früher mal gut war, seid ihr noch lange nicht dazu gezwungen es immer noch zu kaufen. Genauso wenig wie ich die neue Iced Earth kaufen muss, nur weil die Band vor x Jahren mal geile Songs geschrieben hat ;) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Franko » 17. Januar 2008, 11:43

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Wobei ich sagen muss, dass die Mitarbeiter von Blast zum Großteil wirklich sehr nette Leute mit viel Ahnung sind.

PS Schöwe: also nach dem motto: Ich geb vorsichtshalber mal die Höchstnote, könnte ja ein Klassiker werden... :(

Vielleicht von NIGHTWISH & Co, aber über'n die andere Metalszene (also diese hier) haben'se Nullahnung. Glaub es mir... ;)
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Cthulhu » 17. Januar 2008, 11:45

Franko hat geschrieben: Am Wochendende sah ich einen Kerl der hatte einen riesigen Rückaufnäher von NIGHTWISH auf seiner Kutte, dazu gesellten sich IN FLAMES und andere "Rock Hard kompatible Bands" -> also alles, was in schöner Regelmäßigkeit im RH Soundcheck ganz oben steht und natürlich entsprechend gefeatured wird... Genauso stelle ich mir den inzwischen typischen Rock Hard Leser vor... ober war es nur ein Mitarbeiter von Nuclear Blast.... ;)

Jetzt muss ich aber schonmal einhaken. Wie war das denn in den 80ern als viele Boardler hier ihre Kutten gebastelt haben? Ich glaube kaum, dass da darauf von Anfang an die Creme del a creme (schreibt man das so? :)) des US-Undergrounds vertreten war. Vielmehr dürften doch auch die Patches von Maiden, Megadeth, Slayer, Kreator, etc. die Hauptteil ausgemacht haben. Eben die damals angesagten Bands. Wo ist jetzt da der große Unterschied zu heute?
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe