Dr. Best hat geschrieben:Acurus-Heiko hat geschrieben:Ich denke, es ist an der Zeit, dass sich mal einer der hier am Board aktiven "Deaf Forever"-Schreiber der Sache annimmt und die betreffenden Labels damit hart konfrontiert.
Wenn mich meine Erinnerung nicht verlässt gab es im RH Anfang der 2000er schon einen Artikel drüber, ohne dass was dabei rausgekommen wäre. Gefühlt ist es auch 80% der Musikhörenden einfach egal, auch wenn ich das wenig nachvollziehen kann.
Gefühlt? Ich behaupte, dass es 95% der Musikhörenden gar egal ist. Diskussionen und Beiträge dazu hier, wie im DFF oder bei PM.de oder im persönlichen Gespräch, wo man als bevormundender selbsternannter Soundpolizist (dafür sei Hr. Jäger heute noch gedankt! - ich kann mittlerweile drüber herzlich lachen) hingestellt wird, dessen Meinung eh egal ist, sprechen eine deutliche Sprache. Wenn's so egal ist, warum wird dann so oft drüber diskutiert? Mir ist es nicht egal. Lese nach im Possessed-Faden des DFF, wo mir ein Hr. Engel sowas aus der Seele spricht, viele der Jubeluser sich persönlich angegriffen fühlen, sarkastisch beäumelnd wie im Manowarfaden (inkl. Hirnflatulenz) gegenseitig hochschaukeln. Gähääähhhhn.
Metallicas "Death Magnetic" ist für mich nach wie vor ein Soundverbrechen, dagegen "St. Anger" ein zu verschmerzender Old School-Trimm dich-Produktionsfehler. Anderes Beispiel ist die aktuelle THEM mit und unserem Herrn Ullinger. Die Drums klingen scheiße, sorry, gerade bei einem solch tollen Schlagwerker in der Band. Das klingt so fett und wie progarmmiert roboterig oberflächlich, dass ich mir die CD nur selten anhören kann. Oder die aktuelle Flotsam oder Steel Prophet. Nein, Freunde, so klingt das in meinen Ohren nicht ausgewogen und genau dafür sind Tonmeister, Toningenieure, also die Knöpferldreher dieser Welt, da. Wo waren sie hier nur?
Deshalb erspare ich mir, soweit es geht, mit soundunaffinen Menschen die Diskussion mittlerweile, weil Sound nicht störend gehört wird. Was soll ich also diskutieren? "Klingt Scheiße" als Argument bleibt außen vor, denn es gefällt dem Gegenüber. Es wird genau zu erklären versucht, warum die "Scheiße" so zu klingen hat. Entweder einer undergroundigen Authentizität oder einem schneller, weiter nach dem Motto "Muss_Drücken_wie_Sau" geschuldet. Da bin ich dann raus. Und ja, ich habe fette als auch Scheiße klingende Schallplattenproduktionen zuhause. Gefällt nicht, evtl. reißen es die Songs etwas raus.