FATES WARNING

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Nightrider » 15. Januar 2014, 19:55

Ich finde die "Darkness in a Different Light" auch sehr gut gelungen. Die Stimme von Ray Alder ist sowieso über alle Kritik erhaben! Ok, die Brutzelriffs aus der Gitarre von Meister Matheos kommen halt etwas modern und manchmal etwas eintönig daher, aber das war bei der Sympathetic Resonance ja auch schon so, und dieser Kritikpunkt wurde dann durch den Gesamteindruck wieder gut kompensiert. Mußte mich an das modern Riffing zwar auch erst gewöhnen, aber dadurch, daß die Gesamtkompositionen für mich dann wieder stimmig daher kommen, hat es mich nach etlichen Durchläufen überhaupt nicht mehr gestört.
Benutzeravatar
Nightrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1960
Registriert: 15. Mai 2010, 22:59
Wohnort: Franken


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Acrylator » 15. Januar 2014, 20:27

Heute gefiel mir die Scheibe auch schon besser, aber der Gesamteindruck bleibt immer noch ein wenig "unterkühlt". Finde halt, sowohl John Arch auf der "Sympathetic Resonance" als auch Ray Alder schaffen es nie so richtig, der inzwischen sehr verkopften Musik von Jim Matheos so viel Gefühl einzuhauchen, wie sie normalerweise als Sänger in der Lage sein müssten.
Außerdem fehlen mir hier einfach mal richtige Ausbrüche, ein wenig Wahnsinn (wie ihn z.B. die neue Memento Waltz liefert), aber das kann man natürlich von Fates Warning schon seit 25 Jahren nicht mehr erwarten.
Bleibt eine gute Scheibe mit sehr gutem Sänger und auch (technisch) sehr guten Musikern, der es aber für mich noch etwas an Emotionen mangelt.
Bin mal gespannt, wie sich die Scheibe für mich noch entwickelt (oder ob überhaupt).
"Disconnected" ist übrigens das einzige Album der Band, das mir noch fehlt - sollte ich das wirklich ändern, wenn mich neuere FW nur selten packen?
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Nolli » 15. Januar 2014, 22:10

Acrylator hat geschrieben:"Disconnected" ist übrigens das einzige Album der Band, das mir noch fehlt - sollte ich das wirklich ändern, wenn mich neuere FW nur selten packen?


Ist ein tolles Album, aber unter diesen Umständen ehrlicherweise: Nein.

Werfe die Darkness.., FWX und A Pleasant Shade... zusammen und es kommt Disconnected raus. Enorm vereinfach gesagt :-D
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3364
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Loomis » 15. Januar 2014, 22:51

Nolli hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:"Disconnected" ist übrigens das einzige Album der Band, das mir noch fehlt - sollte ich das wirklich ändern, wenn mich neuere FW nur selten packen?


Ist ein tolles Album, aber unter diesen Umständen ehrlicherweise: Nein.

Werfe die Darkness.., FWX und A Pleasant Shade... zusammen und es kommt Disconnected raus. Enorm vereinfach gesagt :-D

Ich habe das vor ein paar Wochen mal so formuliert:
Wobei ich die Disconnected schon etwas durchwachsen finde, muss ich sagen. Neben für mich großartigen Songs wie One gibt es auf der Platte auch einige andere die mir aufgrund des großen Electro-Anteils eher auf den Zeiger gehen.

Ich würde also vermuten, dass es noch andere Platten gibt, die Dir besser reinlaufen und die Du noch nicht hast.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Acrylator » 15. Januar 2014, 23:48

Loomis hat geschrieben:
Nolli hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:"Disconnected" ist übrigens das einzige Album der Band, das mir noch fehlt - sollte ich das wirklich ändern, wenn mich neuere FW nur selten packen?


Ist ein tolles Album, aber unter diesen Umständen ehrlicherweise: Nein.

Werfe die Darkness.., FWX und A Pleasant Shade... zusammen und es kommt Disconnected raus. Enorm vereinfach gesagt :-D

Ich habe das vor ein paar Wochen mal so formuliert:
Wobei ich die Disconnected schon etwas durchwachsen finde, muss ich sagen. Neben für mich großartigen Songs wie One gibt es auf der Platte auch einige andere die mir aufgrund des großen Electro-Anteils eher auf den Zeiger gehen.

Ich würde also vermuten, dass es noch andere Platten gibt, die Dir besser reinlaufen und die Du noch nicht hast.

Das steht ohnehin außer Frage! Wollte halt nur eine Entscheidungshilfe, falls mir "Disconnected" mal sehr günstig begegnet und ich gerade sonst nichts Wichtiges finde...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Blacktiger » 16. Januar 2014, 05:37

Ich finde DARKNESS IN A DIFFERENT LIGHT verzichtbar, wie alles von FW was nach PARALLELS erschienen ist.
Benutzeravatar
Blacktiger
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 881
Registriert: 26. April 2010, 20:49


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Acurus-Heiko » 16. Januar 2014, 19:03

Gerade gebe ich der Scheibe eine neue Chance. Ich sage es mal so: Sie sagt mir jetzt besser als nach dem Erscheinen zu. Ich hatte sie ja frühzeitig ins Regal verbannt, weil sie mich irgendwie nicht packte und teilweise sogar nervte. Jetzt sitze ich hier und lausche. Sie packt mich zwar noch nicht. ABER: Sie nervt auch noch nicht. Das ist immerhin ein Fortschritt. Trotzallem klingen mir die Gitarren nach wie vor zu modern.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6721
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Nightrider » 16. Januar 2014, 21:07

Acurus-Heiko hat geschrieben:Trotzallem klingen mir die Gitarren nach wie vor zu modern.


Ok, das kann aber noch werden! Mich hat das anfänglich auch gestört, und nach einiger Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Meine Empfehlung: Gitarrensound erst mal versuchen, auszublenden, und stattdessen den Blick voll und ganz auf das kompositorische Gesamtbild richten. Und dann hoffentlich auch bald bei Dir: :yeah:
Benutzeravatar
Nightrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1960
Registriert: 15. Mai 2010, 22:59
Wohnort: Franken


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon birdrich » 18. Januar 2014, 20:59

Acurus-Heiko hat geschrieben:Gerade gebe ich der Scheibe eine neue Chance. Ich sage es mal so: Sie sagt mir jetzt besser als nach dem Erscheinen zu. Ich hatte sie ja frühzeitig ins Regal verbannt, weil sie mich irgendwie nicht packte und teilweise sogar nervte. Jetzt sitze ich hier und lausche. Sie packt mich zwar noch nicht. ABER: Sie nervt auch noch nicht. Das ist immerhin ein Fortschritt. Trotzallem klingen mir die Gitarren nach wie vor zu modern.

Das ist auch wirklich so. Musikalisch genial, aber der sound...da hab ich keinen Bock drauf. Ray Alder war mal richtig geil, geht aber heutzutage im Soundbrei unter/vielleicht besser so. Innovation wird heutzutage bei FW ganz klein geschrieben.
Bedauerlich bei dem Potenzial, nur da erwarte ich rein gar nichts mehr, das Thema ist ausgelutscht. Geniale Musiker haben Zeit ohne Ende, um den sabbernden fans was zu präsentieren und dann kommt so was.
Bitter, die werde ich niemals kaufen, auch nicht als 0.99 Euro- cd auf einem Internet-Grabbeltisch.
Erstens: Ich bin maßlos enttäuscht.
Zweitens: Ich bin maßlos enttäuscht.
Drittens: Ich bin maßlos enttäuscht, dass ich maßlos enttäuscht bin.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Siebi » 19. Januar 2014, 12:20

Mich erfreut die Scheibe täglich. Eine Wonne, diese Musikanten zu hören. Schade, dass ich sie live nicht genießen konnte.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Pavlos » 19. Januar 2014, 12:27

´Falling´ packt mich immer noch..... <3
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Ulli » 19. Januar 2014, 16:02

Siebi hat geschrieben:Mich erfreut die Scheibe täglich. Eine Wonne, diese Musikanten zu hören. Schade, dass ich sie live nicht genießen konnte.


Da steht´s!

Allerdings kann Darkness in a different Light ordentlich an einem vorbeirauschen, wenn man der Scheibe nicht seine ungebrochene Aufmerksamkeit schenkt. Ihr tatsächliches Potential erlebe ich tatsächlich ausschließlich unterm Kopfhörer, jeder abschweifende Gedanke kann dieses einmalige emotionale Gebilde, das sich im Inneren aufbaut, zusammenstürzen lassen. Derartiges kenne ich bisher von kaum einer anderen Platte. Ansatzweise vielleicht von der neuen Mayfair, gleiches Kaliber.

Ich erkenne daher auch keinen einzigen der oft genannten Kritikpunkte. Alder ist einfach erwachsen geworden, das merkt man seiner Stimme an. Er ist mittlerweile ein anderer als noch zu frischen und manchmal fast naiv-genialen No Exit/ Perfect Symmetry-Zeiten. Was die Zigaretten dazu beigetragen haben mögen, ist mir wurscht. Er singt auch heute noch einfach nur göttlich und versetzt mich nach nunmehr 8 FW-Alben immer wieder in ungläubiges Staunen, "neue" Melodien zu ersinnen und zu interpretieren. Und Matheos´ Kompositionen stellen für mich auch anno 2014 eine Offenbarung mit tatsächlich progressivem Flair dar. V.a. die gnadenlos mitreißenden, dynamischen Gitarrenmuster beider (!) Gitarren, die sich so wunderbar ergänzen und ineinander fließen haben es mir angetan. Er breitet einen facettenreichen Teppich an Klangfarben und Strukturen aus, auf dem sich Ray Alder austoben kann, dass es nur zu schön ist, um wahr zu sein.

Hach... einfach schön! Platte des Jahres 2013 (knapp vor Mayfair, die´s tatsächlich ähnlich kompliziert veranstalten).
Ulli
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 369
Registriert: 3. Oktober 2006, 13:53
Wohnort: Tübingen


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Silver Bullet » 31. Januar 2014, 12:02

Jim Matheos kündigt eine Soloscheibe für Februar an:
http://jimmatheos.com/News/tabid/432/ar ... eased.aspx
Einen Track hat er auch in die Tube gedrückt:

Mit Metal hat das nichts zu tun (war bei den anderen beiden Soloscheiben aber auch nicht anders, und die haben mir gefallen, v.a. die erste), ob das allerdings was mit Musik zu tun hat ... fällt für mich unter die Frage "Ist das Kunst oder kann das weg?" was ich hier eindeutig mit "Weg!" beantworte :-X/2
schadeschadeschade ...
Zuletzt geändert von Silver Bullet am 31. Januar 2014, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silver Bullet
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 617
Registriert: 16. Mai 2010, 22:58
Wohnort: Speckgürtel Frankfurt


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Prof » 31. Januar 2014, 12:25

Das ist in jeder Hinsicht progressiv und wird wohl nicht auf viel Verständnis seitens der FW-Fans stossen.
Betrachtet man das mit der Videocollage zusammen, klingt das (improvisierte) Ergebnis so alsob Matheos sich mit seiner alten Alvarez-Akustikgitarre und Digitalequipment in die Blütezeit von Experimentalkünstlern wie Jonas Mekas, Gerhard Richter und Co. zurückkatapultiert hat. Es befremdet genauso wie es fasziniert.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Nightrider » 31. Januar 2014, 13:07

Mit Musik hat das Geblubber aber mal überhaupt nichts zu tun. Geräusche galore! :-X/2
Benutzeravatar
Nightrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1960
Registriert: 15. Mai 2010, 22:59
Wohnort: Franken


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste