Bootleg Identification Guide

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Loomis » 2. Januar 2009, 23:55

Chris75 hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:Hab auch ne Frage:
gibts von der Dark Quarterer - The Etruscan Prophecy CD auch Bootlegs oder nur den Rerelease von 2003?

Hat die jemand? Ist die mit Digipak oder Jewelcase?

Also ich habe den 2003 Release auf Metal Legion Records/Comet Records.
Ist im Jewel Case mit Pappschuber und Bonus Track.

<a href='http://www.musik-sammler.de/media/2058' target='_blank'>http://www.musik-sammler.de/media/2058</a>

Vielen Dank!

Dann werde ich mal die Augen nach der offen halten.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon johnarch » 3. Januar 2009, 15:16

Weiss jemand etwas von einem Bootleg dieser CD: Darklin Reach - Where Evil Dwells?
Bei meiner ist da der Druck auch nicht sonderlich gut, so dass man von einem Boot ausgehen könnte.
johnarch
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2231

Beitragvon Tokaro » 3. Januar 2009, 16:13

johnarch hat geschrieben: Weiss jemand etwas von einem Bootleg dieser CD: Darklin Reach - Where Evil Dwells?
Bei meiner ist da der Druck auch nicht sonderlich gut, so dass man von einem Boot ausgehen könnte.

Ich gehe fest davon aus, dass meine das Original ist. Wir können gerne mal vergleichen - wo ist der Druck denn schlecht bzw. was steht auf dem Innenring?
Tokaro
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2916

Beitragvon johnarch » 3. Januar 2009, 20:50

Auf dem Innenring steht: dureco [01] corpse 005
Der Druck auf der CD ist in Ordnung.
Aber der Druck vom Frontcover ist nicht ganz scharf. Booklet ist einmal aufklappbar und dort stehen die Texte.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Tokaro » 3. Januar 2009, 21:34

johnarch hat geschrieben: Auf dem Innenring steht: dureco [01] corpse 005
Der Druck auf der CD ist in Ordnung.
Aber der Druck vom Frontcover ist nicht ganz scharf. Booklet ist einmal aufklappbar und dort stehen die Texte.

Ist bei mir alles identisch. Ich glaube nicht, dass es ein Bootleg ist.
Tokaro
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2916

Beitragvon johnarch » 3. Januar 2009, 21:52

Danke! :)
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon johnarch » 3. Januar 2009, 22:53

Übrigens glaube ich nicht, dass die von vielen als Bootleg bezeichnete Bloodlust-CD von Old Metal Records einer ist, da sogar auf deren Myspace-Seite dafĂŒr geworben wird.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon MetalHart » 4. Januar 2009, 09:30

johnarch hat geschrieben: Übrigens glaube ich nicht, dass die von vielen als Bootleg bezeichnete Bloodlust-CD von Old Metal Records einer ist, da sogar auf deren Myspace-Seite dafĂŒr geworben wird.

Eine CD als "Bootleg" zu bezeichnen ist immer eine Frage wem man zuhört. Oft ist es doch so, daß ein altes Label die Rechte hat und die Band dann vertragswidrig Sachen neu macht, oder andersrum, daß ein altes Label Veröffentlichungen einfach weiterverkauft ohne die Band zu informieren. Die ganze Materie ist Ă€ußerst schwammig.
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 961

Beitragvon rapanzel » 4. Januar 2009, 12:14

johnarch hat geschrieben: Übrigens glaube ich nicht, dass die von vielen als Bootleg bezeichnete Bloodlust-CD von Old Metal Records einer ist, da sogar auf deren Myspace-Seite dafĂŒr geworben wird.

Soweit ich weiss ist die BLOODLUST und die SATANS HOST von OMR kein Boot. Hatte mal mit den Bloodlust Jungs geschrieben und die meinten, das diese Vö deren volle UnterstĂŒtzung bekommen hat.
Bei einigen anderen Releases des Labels, LÀÀz Rockit oder Sentinel Beast, ist das glaub ich ne Andere Sache!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20917

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. Januar 2009, 12:52

rapanzel hat geschrieben:

Soweit ich weiss ist die BLOODLUST und die SATANS HOST von OMR kein Boot. Hatte mal mit den Bloodlust Jungs geschrieben und die meinten, das diese Vö deren volle UnterstĂŒtzung bekommen hat.
Bei einigen anderen Releases des Labels, LÀÀz Rockit oder Sentinel Beast, ist das glaub ich ne Andere Sache!

Hast du vielleicht mal daran gedacht, dss die Musiker die Rechte an den Scheiben gar nicht besitzen?
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon rapanzel » 4. Januar 2009, 12:57

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:

Hast du vielleicht mal daran gedacht, dss die Musiker die Rechte an den Scheiben gar nicht besitzen?

Das mag natĂŒrlich sein.
Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie es sich dann mit Vö's verhÀllt. Da bitte ich mal um AufklÀrung.
Aber die Bloodlust Jungs haben mir mal geschrieben, dass die Vö von ihnen genehmigt wurde, also gehe ich mal davon aus, dass dies auch stimmt. Bei den LÀz Rockit Sachen weiss ich auch, dass die Band ziemlich angepisst war wegen den OMR vö's

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. Januar 2009, 13:01

Na, das ist doch ganz einfach. Wenn das Label die Rechte an der Scheibe besitzt, dann darf auch nur das Label sein OK geben. In vielen PlattenvertrÀgen geben Bands die Rechte an ihren Aufnahmen an das Label ab, da dieses ja auch in vielen FÀllen alles finanzieren muss. Es hÀngt also meisten jeweils vom Plattenvertrag ab und ich sag mal zu 90% besitzen die Labels die Rechte und nicht die Band.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 4. Januar 2009, 13:09

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Na, das ist doch ganz einfach. Wenn das Label die Rechte an der Scheibe besitzt, dann darf auch nur das Label sein OK geben. In vielen PlattenvertrÀgen geben Bands die Rechte an ihren Aufnahmen an das Label ab, da dieses ja auch in vielen FÀllen alles finanzieren muss. Es hÀngt also meisten jeweils vom Plattenvertrag ab und ich sag mal zu 90% besitzen die Labels die Rechte und nicht die Band.

Das ist mir natĂŒrlich bekannt. Aber wenn eine Band die Rechte abtritt, kann das Label ja mehr oder wneiger damit machen was es will. Auch wenn das nicht immer gut ist. Also wenn das Label eine Lim.-Ed von der Lim.-Ed veröffentlichen will (siehe z.B Nuclear Blast) dann kann die Band recht wenig dagegen machen. Und wenn das Label dann die Rechte abtreten will, z.B an andere Labels oder fĂŒr Lizenzpressungen, kann die Band natĂŒrlich auch wenig dagegen tun.

Aber mal ehrlich, wenn ich als Fan mir auch noch darĂŒber Gedanken machen mĂŒsste ob eine Label Vö mit den Prinzipien der Band ĂŒbereinstimmt, dann dĂŒrfte man def. auch viele offiziellen Sachen nicht mehr kaufen. Eine Band ist nun mal vertraglich gebunden und hat bei der Vö Politik nicht viel mitzureden, es sei denn man ist eine grosse bekannte Metalband ;) Dann mĂŒssten viele Bands wieder in Eigenregie veröffentlichen um dem ganzen Stress aus dem Weg zu gehen!

Du verstehst was ich meine???

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. Januar 2009, 13:14

Sag ich doch und da Herr Fowley das OK von den Bands hat heisst noch lange nicht, dass sie offiziell sind. Ob der die Rechte vom Label gekauft hat wage ich zu bezweifeln. Aber das ist ja heutzutage das Problem. Es ist manchmal auch gar nicht möglich zu sagen was Bootleg ist und was nicht.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 4. Januar 2009, 13:17

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Sag ich doch und da Herr Fowley das OK von den Bands hat heisst noch lange nicht, dass sie offiziell sind. Ob der die Rechte vom Label gekauft hat wage ich zu bezweifeln. Aber das ist ja heutzutage das Problem. Es ist manchmal auch gar nicht möglich zu sagen was Bootleg ist und was nicht.

Ah ok, DAS hast Du gemeint. Da stimme ich Dir natĂŒrlich zu. Ist natĂŒrlich auch dann die Frage ob die Bands selber noch wissen wo und wann ein Vertrag gemacht wurde ;) Ist das eigentlich in der Musikindustrie auch so, dass nach einer bestimmten Zeit die Rechte wieder an die jeweiligen Bands zurĂŒckfallen oder nicht? Oder bleiben die bei den Labels?

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe