Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Na, das ist doch ganz einfach. Wenn das Label die Rechte an der Scheibe besitzt, dann darf auch nur das Label sein OK geben. In vielen PlattenvertrÀgen geben Bands die Rechte an ihren Aufnahmen an das Label ab, da dieses ja auch in vielen FÀllen alles finanzieren muss. Es hÀngt also meisten jeweils vom Plattenvertrag ab und ich sag mal zu 90% besitzen die Labels die Rechte und nicht die Band.
Das ist mir natĂŒrlich bekannt. Aber wenn eine Band die Rechte abtritt, kann das Label ja mehr oder wneiger damit machen was es will. Auch wenn das nicht immer gut ist. Also wenn das Label eine Lim.-Ed von der Lim.-Ed veröffentlichen will (siehe z.B Nuclear Blast) dann kann die Band recht wenig dagegen machen. Und wenn das Label dann die Rechte abtreten will, z.B an andere Labels oder fĂŒr Lizenzpressungen, kann die Band natĂŒrlich auch wenig dagegen tun.
Aber mal ehrlich, wenn ich als Fan mir auch noch darĂŒber Gedanken machen mĂŒsste ob eine Label Vö mit den Prinzipien der Band ĂŒbereinstimmt, dann dĂŒrfte man def. auch viele offiziellen Sachen nicht mehr kaufen. Eine Band ist nun mal vertraglich gebunden und hat bei der Vö Politik nicht viel mitzureden, es sei denn man ist eine grosse bekannte Metalband

Dann mĂŒssten viele Bands wieder in Eigenregie veröffentlichen um dem ganzen Stress aus dem Weg zu gehen!
Du verstehst was ich meine???