IRON MAIDEN: Maiden England 2013/14

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Iron Maiden - The Final Frontier - Albumdiskussion

Beitragvon Siebi » 21. August 2010, 20:50

Cimmerer hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:So, jetzt lÀuft "Hammerheart" - das ist Macht!

<3 <3 <3 Vollkommen richtig!

Zum eigentlichen Thema: Starkes Album, kommt jedoch nicht ganz an den VorgÀnger "A Matter of Life and Death" heran.
Highlights sind: "Coming Home", "Isle of Avalon", "Starblind", "The Talisman", "The Man Who Would Be King" (Bester Song des Albums!!!) und evtl. noch "When the Wild Wind Blows". Der Rest fĂ€llt leider deutlich ab, "El Dorado" und "The Alchemist" kann ich mir irgendwie jetzt schon kaum mehr geben. Insgesamt natĂŒrlich trotzdem eins der bisherigen Jahreshighlights. WĂŒrde das Album im direkten Vergleich mit den anderen Come Back Alben auch an zweiter Stelle vor "Dance of Death" und "Brave New World" einordnen.

Von zwei gekauften Alben aus 2010. :harrr:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Cimmerer » 21. August 2010, 21:05

Siebi hat geschrieben:

Zum eigentlichen Thema: Starkes Album, kommt jedoch nicht ganz an den VorgÀnger "A Matter of Life and Death" heran.
Highlights sind: "Coming Home", "Isle of Avalon", "Starblind", "The Talisman", "The Man Who Would Be King" (Bester Song des Albums!!!) und evtl. noch "When the Wild Wind Blows". Der Rest fĂ€llt leider deutlich ab, "El Dorado" und "The Alchemist" kann ich mir irgendwie jetzt schon kaum mehr geben. Insgesamt natĂŒrlich trotzdem eins der bisherigen Jahreshighlights. WĂŒrde das Album im direkten Vergleich mit den anderen Come Back Alben auch an zweiter Stelle vor "Dance of Death" und "Brave New World" einordnen.

Erstaunlich wie gut du ĂŒber meine Sammlung informiert bist. :lol:

Aber mal im Ernst: Ein in musikalischer Hinsicht dermaßen Höhepunkt armes Jahr gab es wirklich selten. Insofern ist deine EinschĂ€tzung gar nicht mal so verkehrt, besonders viel neue Sachen hab ich mir in diesem Jahr tatsĂ€chlich nicht zugelegt. Da stellt das neue Iron Maiden Album in der Tat ein Highlight dar. Was gibt es denn ansonsten noch? Gut, ein Jahrhundert Album von Atlantean Kodex, die neue Darkest Era Ep ist richtig stark, mit Mountain Throne gibt's eine positive Überraschung, mit Briton Rites und The Wizar'd ein paar solide Sachen aber das war's dann auch schon...
Cimmerer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3050

Beitragvon Fire Down Under » 21. August 2010, 21:11

Cimmerer hat geschrieben:Gut, ein Jahrhundert Album von Atlantean Kodex

woher weißt Du das denn jetzt schon? Kann doch auch die totale Obergurke werden :harrr:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Siebi » 21. August 2010, 21:14

Siebi hat geschrieben:

Aber mal im Ernst: Ein in musikalischer Hinsicht dermaßen Höhepunkt armes Jahr gab es wirklich selten. Insofern ist deine EinschĂ€tzung gar nicht mal so verkehrt, besonders viel neue Sachen hab ich mir in diesem Jahr tatsĂ€chlich nicht zugelegt. Da stellt das neue Iron Maiden Album in der Tat ein Highlight dar. Was gibt es denn ansonsten noch? Gut, ein Jahrhundert Album von Atlantean Kodex, die neue Darkest Era Ep ist richtig stark, mit Mountain Throne gibt's eine positive Überraschung, mit Briton Rites und The Wizar'd ein paar solide Sachen aber das war's dann auch schon...

Selbst fĂŒr des Cimmerers Geschmacksnerven wĂ€ren Doomshine, Hour Of 13 oder Ereb Altor stimulierend, von guten Sachen wie Heathen, Saint, Steelwing, Rezet, Hellish Crossfire oder Mindwarp Chamber mal ganz abgesehen. :wink:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Cimmerer » 21. August 2010, 21:21

Siebi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Selbst fĂŒr des Cimmerers Geschmacksnerven wĂ€ren Doomshine, Hour Of 13 oder Ereb Altor stimulierend, von guten Sachen wie Heathen, Saint, Steelwing, Rezet, Hellish Crossfire oder Mindwarp Chamber mal ganz abgesehen. :wink:

Hmmm, die Hour of 13 brauch ich tatsÀchlich noch, Ereb Altor hab ich mir schon gekauft, lagert aber gerade noch wo anders (wie auch die Pagan Altar .mhmpf: ), Doomshine? Wirklich? Soll ich da mal rein hören? :ehm:
Und die von dir genannten "guten Sachen" sind halt einfach nicht meins...sorry... (gerade diese Steelwing waren ja live schon dermaßen aufgesetzt und unsĂ€glich, das gibt's gar nicht...)
Cimmerer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3050

Beitragvon The-Aftermath » 22. August 2010, 21:57

IRON MAIDEN's new album, "The Final Frontier", has registered the following first-week chart positions so far:

Finland: #1
United Kingdom: #1
Sweden: #1
Australia: #2
Ireland: #3
Belgium: #6
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

BeitrÀge: 1914

Beitragvon heavymetalmaniac » 22. August 2010, 22:31

Ja und wo ist das Album in Deutschland gelandet? Wahrscheinlich irgendwo weit hinter den Atzen...

HMM.
heavymetalmaniac

Beitragvon Sabbatical Maniac » 22. August 2010, 22:45

Siebi hat geschrieben:

GeschĂ€tzter Herr Siebi: da erinnere ich mich doch nur an die Jammereien vor nicht allzulanger Zeit wieviele Gurken du dir wegen der Empfehlungen hier im Board zugelegt hast :-D . Da machts der Cimmerer doch so besser. Ich hab mir ja selber einen strikten Sparzwang auflegen mĂŒssen und war jetzt ĂŒberrascht wie wenig weh der vorĂŒbergehende Kaufverzicht bei den diesjĂ€hrigen Erscheinungen getan hat. War quasi mein metallischer Ramadan und Maiden das Fastenbrechen.

Zur neuen Maiden selbst: hab mir die jetzt ins Auto gepackt und mich vorhin dabei ertappt, dass ich eigentlich garnicht aussteigen will wenn ich am Ziel angekommen bin... sondern weiterhören. Die Einzelkritk der Lieder seh ich ganz grob so Ă€hnlich wie der Goatstorm (und die hast du tatsĂ€chlich schon beim ersten Durchlauf so analysieren können? Respekt). When the wild wind blows sehe ich allerdings noch ein wenig stĂ€rker als Goatstorm und Cimmerer, hĂ€ngt aber natĂŒrlich auch etwas mit den Erinnerungen an den Film zusammen. Obwohl der 10 Minuten dauert wirds mir zu keiner Sekunde langweilig. FĂŒr mich das bislang beste Album des Jahres und da es noch von einer Band stammt, die mir so lange schon vertraut ist, ist das doch doppelt schön. :smile2:
Sabbatical Maniac
KuttentrÀger

BeitrÀge: 531

Beitragvon Sabbatical Maniac » 22. August 2010, 22:50

heavymetalmaniac hat geschrieben:Ja und wo ist das Album in Deutschland gelandet? Wahrscheinlich irgendwo weit hinter den Atzen...

HMM.

Hab ich zufÀllig grade so gelesen:
"2006 erschien mit 'A Matter of Life and Death' das 14. und bisher letzte Studioalbum der Briten - das erste, das in Deutschland auf Rang Eins der Charts landete. 'The Final Frontier' wird das auch gelingen, keine Frage. Der Grund ist simpel: Maiden-Fans kaufen. Sie klauen nicht, sie kopieren nicht."

Bin auch gespannt, wo es letztendlich landen wird, ne erneute Nummer 1 gönn ich denen schon.
Sabbatical Maniac
KuttentrÀger

BeitrÀge: 531

Beitragvon Loomis » 22. August 2010, 22:55

heavymetalmaniac hat geschrieben:Ja und wo ist das Album in Deutschland gelandet? Wahrscheinlich irgendwo weit hinter den Atzen...

HMM.

Ich habe gerade versucht, etwas herauszufinden, aber weder in den deutschen, noch in den US-Albumcharts wurde ich fĂŒndig. Entweder ist Maiden diese Woche wirklich nicht drin (wobei das nicht an schwachen VerkĂ€ufen liegen dĂŒrfte) oder ich weiß einfach nicht, wie man da richtig sucht.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Cthulhu » 23. August 2010, 11:50

Loomis hat geschrieben:

HMM.

Ich habe gerade versucht, etwas herauszufinden, aber weder in den deutschen, noch in den US-Albumcharts wurde ich fĂŒndig. Entweder ist Maiden diese Woche wirklich nicht drin (wobei das nicht an schwachen VerkĂ€ufen liegen dĂŒrfte) oder ich weiß einfach nicht, wie man da richtig sucht.

Endlich mal noch einer. Es ist in meinen Augen nĂ€mlich anscheinend auch unmöglich, ĂŒber's Internet die aktuellen Media Control-Top 100 abzurufen. Hier versucht es mal selber: http://www.media-control.de

Was ich daran schon verzweifelt bin.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon maniacdom » 23. August 2010, 12:01

Ich war gerade im Media Markt, da hÀngen die aktuelle Verkaufscharts.
Iron Maiden ist auch in Deutschland auf Platz 1. :yeah:
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 991

Beitragvon Loomis » 23. August 2010, 12:11

Hier steht ĂŒbrigens, die North-America-Edition hĂ€tte einen Bonus Track namens "Flying High":
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Final_ ... ck_listing

Kennt den jemand oder kann man irgendwo reinhören?
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 23. August 2010, 12:36

Mit Sicherheit ein Fake.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Ice-B » 24. August 2010, 07:46

Okay, die neue Maiden.

Naja, ist nicht soooo schlecht geworden, vielleicht 5-6/10 Punkte. Was jetzt auch nicht gerade toll ist (als Referenz: in meinem Maiden Universum haben die ersten sieben alle 9 bis 10 Punkte, Virtual XI hingegen bekommt genau 0).

Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum ich mit den Sachen seit Brave New World nicht wirklich warm werde (ueber die beiden BB Scheiben decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens). Und ich glaub ich weiss jetzt warum ich zu denjenigen gehoere, die die Songs neueren Datums als eher langweilig empfinden:

1) Die ueberlangen, oft unstrukturierten Songs; warum muessen 7 von 10 Songs zwischen 7 und 11 Minuten haben? Ich haette ja nichts dagegen, wenn die Ueberlaenge songdienlich waere (wei bei Rhyme of the Ancient Mariner), ist sie aber heute in der Regel nicht. Diese Art pseudo-proggiges Songwriting funktioniert fuer mich nicht bei dieser Band, basta. Was bitte spricht denn gegen einen klassischen Heavy Metal Songaufbau (laenge zwischen 3 und 5 Minuten) mit dem Maiden unzaehlige Klassiker geschrieben und ganze Alben gefuellt haben? I don't get it...

2) Kein einziges Lied hat einen wirklich guten, ausgefeilten Refrain, der wirklich haengen bleibt. Und warum hat man aufgehoert die Refrains mehrstimmig zu gestalten? Mein Gott, hoert Euch mal die Refrains auf Powerslave oder Somewhere In Time an, dagegen stinkt das neue Zeug einfach nur unglaublich ab. Und ueber Refrains wie "The Final Frontier" brauch ich wohl nichts mehr schreiben, das nervt seit den letzten 6 Platten. Ein weiteres Manko vieler Refrains: Haeufig spielt die 3. Klampfe auch noch die Gesangslinie mit, ein Zeichen fuer die absolute Ueberfluessigkeit der 3. Gitarre (IMO ist das 3- Gitarren-Konzept zwar nobel, es funktioniert aber nicht wirklich bzw. traegt nichts wirklich positives zum Songwriting bei)

3) Ein weiteres Markenzeichen von frueher waren die genialen Twin Guitar Parts. Wenn die heute ueberhaupt noch zum Einsatz kommen, dann auf songwriterischem Schuelerbandniveau (siehe "The Alchemist")

4) Warum muss fast jeder Song ein belangloses Akustik-Geklimper zum Intro haben? Auch etwas, das mir spaetestens seit Brave New World auf die Nuesse geht. Und wenn dann auch noch eine bestfalls "ganz nette" Gesangslinie ohne jegliche Variation ewig lang ueber besagten Akustikpart gezogen wird, die sich im Anschluss genauso lang nochmal ueber das gleiche, diesmal verzerrte Riff erstreckt, dann ist das irgendwie billig und ich moechte nur noch skippen (siehe z.B. When the wild wind blows). Wir reden hier ueber Maiden verdammt, wieso haben die das noetig? Wie kann man denn nur - v.a. wenn man schon ewig in der selben Besetzung zockt - dermassen das Talent fuer geniale Songs verlieren??

Naja, es gibt sicher - wie immer - auch ganz gute Ansaetze, aber was heisst das schon? Das reicht mir einfach nicht bei der Band, die ich nach wie vor meine Lieblingsband zu nennen geneigt bin. Allerdings mittlerweile aus rein historischen Gruenden...

Greetz

Ice

P.S.: Den Sound finde ich uebrigens besser als auf den letzten Platten. Keine Offenbarung, aber Maiden-tauglich.
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

BeitrÀge: 1821

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe