Wacken 2011

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Wacken 2011

Beitragvon Franko » 20. August 2010, 13:38

Metal Dundee hat geschrieben:... Und auch in Wacken hat man die Gelegenheit, ein paar geile Underground-Acts zu entdecken (für mich in diesem Jahr Skanners, Katana und Vita Imana)...

Stimmt KATANA haben ja beim WOA gespielt... da fällt mir'ne lustige Geschichte ein: der KATANA Mitbegründer steigt bei KATANA aus und gründet EYE, steigt dann aber wieder aus... jetzt kommt's: während KATANA beim WAO spielten, durften EYE beim diesjährigen Sweden Rock Fest. auftreten...
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 20. August 2010, 14:48

Mir fallen zum Thema "Vollhonks" die auf Pro7(?) gezeigten zum Thrash Assault-Fest ein... ansonsten "megahuld"@Metal Dundee, danke!
Kenne sogar "Underground-Mettler", die -wie ich- noch nie in Wacken waren, aber sich das Maul über dieses "shitty" Festival zerreißen, da fällt einem nix mehr ein. -.-
Siebi
Spaceman

Beitragvon Sigi » 20. August 2010, 17:00

Auch wenn 2011 drüber steht... Was das Problem an diesem Jahr für mich war, war ganz klar das Billing. Selbst IRON MAIDEN hat man schon vor zwei Jahren an gleicher Stelle gesehen. Das machte dieses jahr fast schon unspektakulär. Bis auf IHSAHN (den ich aufgrund der göttlichen SLAYER skippen musste) und SOLSTAFIR war dieses Jahr für meinen Musikgeschmack nichts "Spezielles" dabei. Kein Freuen auf eine gewisse Band (außer SLAYER natürlich), weil man sie noch nie gesehen hat, oder sie quasi kaum in unseren Breitengraden spielt. Selbst der CANNIBAL CORPSE-Gig (live immer noch eine Bank) war eigentlich langweilig, weil sie bis auf die neuen Songs fast die selbe Setlist spielten, wie bei ihrem letzten WOA-Besuch ... das ist traurig. Da war der Auftritt von APOCALYPTICA am Mittwoch auf dem Red Bull Bus sogar ein Highlight ... und der doppelstimmige Solopart von "Fight Fire with Fire" ist immer noch eine Hammer - basta!
Ach ja ... und OVERKILL waren eh wieder geil!

Lange Rede - gar kein Sinn:
In 2011 bin ich auch wieder dabei und werde einfach wieder genau selektieren, wann ich wo welche band sehen will, alles andere fällt eben aus. So erspart man sich Stress und verlebt ein gutes Festivalwochenende.
Unter der Hand gebe ich aber noch zu Protokoll, das Dasein als "Pressevertreter" hat gerade in Wacken natürlich noch seine Vorzüge. Wenn ich die Karte bezahlen müsste, wäre das Überlegen schon größer, doch auf den normalen Campingplatz kriegen mich keine zehn Pferde mehr. Ende der Durchsage.
Sigi
METAL GOD

Beitragvon midnightrider » 20. August 2010, 17:11

Franko hat geschrieben:
Metal Dundee hat geschrieben:... Und auch in Wacken hat man die Gelegenheit, ein paar geile Underground-Acts zu entdecken (für mich in diesem Jahr Skanners, Katana und Vita Imana)...

Stimmt KATANA haben ja beim WOA gespielt... da fällt mir'ne lustige Geschichte ein: der KATANA Mitbegründer steigt bei KATANA aus und gründet EYE, steigt dann aber wieder aus... jetzt kommt's: während KATANA beim WAO spielten, durften EYE beim diesjährigen Sweden Rock Fest. auftreten...

Katana haben auch auf dem Sweden Rock gespielt
midnightrider
Kuttenträger

Beitragvon Kixx » 20. August 2010, 17:13

War noch nie dort, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Ich kann mir das alleine wegen der Besucheranzahl nicht vorstellen. BYH ist bei mir die Obergrenze, KIT Idealzustand. Vielleicht stell ich mir das schlimmer vor als es ist, weil ich ja noch nie vor Ort war, aber irgendwie bezweifle ich das. Mir sind auch normale Clubshows mit wenigen hundert Leuten am liebsten, macht mir einfach am meisten Spaß wenn etwas direkter Kontakt zur Band da ist. Ein Festival ist natürlich was anderes, aber wie gesagt, irgendwo zwischen KIT und BYH liegt meine Grenze, darüber wird mir das allgemein zu ungemütlich. War aber schon immer so.
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Franko » 20. August 2010, 17:54

midnightrider hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:

Ah cool! Ist auch'ne geile Band! Kennst Du deren erstes Demo?
Bild
Klingen hier nach härteren STRYPER meets MSG. KATANA durften ja das erste RIU Konzert supporten (mit FEARLESS & E.O.D.)... :smile2:
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Kixx » 20. August 2010, 18:04

Franko hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:

Bild
Klingen hier nach härteren STRYPER meets MSG. KATANA durften ja das erste RIU Konzert supporten (mit FEARLESS & E.O.D.)... :smile2:

Das Cover ist ja ärgstens beschissen. Aber wenn die wie härtere Stryper klingen, werd ich mal reinhörn.
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Franko » 20. August 2010, 18:10

Kixx hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:

Bild

Das Cover ist ja ärgstens beschissen. Aber wenn die wie härtere Stryper klingen, werd ich mal reinhörn.

Naja habe schon schlimmere Covers gesehen... kann man aber wirklich gut hören... also die CD... :smile2:
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Rubyeyesoftheserpent » 20. August 2010, 23:00

http://www.youtube.com/watch?v=PHAKtEBKdsA

Ich war auch noch nie in Wackööööön, aber mal ehrlich wenn ich so ein Video sehe frag ich mich was so Aktionen mit einem Musikfestival zu tun haben sollen.
Das ist dieses Klientel über das die meisten sich hier aufregen.Dann die Kommentare darunter :-X/2
Ich mein wir waren oder sind alle mal jung gewesen aber mittlerweile ist sowas wohl der ganze Sinn von sowas wie Wacken.
Ich mein die schleppen halbe Wohnungseinrichtung mit um diese dann mit besoffenen Kopp zu zerstören und dann noch zu verbrennen.Dann wird alles schön gefilmt, bei Youtube reingestellt und sich nochmal dran ergötzt.
Dann nächstes Jahr kommen die Nachahmer und alles muss dann noch krasser eklicher wasweißich sein, um sich zu profilieren.
Es sind immer die selben Typen die man da sieht, hauptsache Thors Hammer um den Hals, irgendein Death Metal Gebrülle im Hintergrund und ein riesen Haufen Müll.

Also bin ja auch noch relativ jung, hab mit 12 oder so angefangen Metal zu hören aber so Aktionen kamen mir selbst im pubertierendem Zustand nicht in den Sinn.Ich bin auf die ersten Konzerte mit dem Ziel die Kumpels zu treffen, was zu saufen, und möglichst laut meine Musik zu hören.

Die Leute heute fasziniert wohl eher dieses drecksau-Verhalten anstatt die Musik.
Früher wars Headbangen heute muss es eine Wall of Death sein :lol:

Wenn man sich dann mal mit jüngeren "Metalheads" unterhält und nach Albumtiteln, Songtiteln etc. fragt kriegste oft ein Schulterzucken selbst wenns um die großen Bands geht.
Oder man erntet Spott über diese ganzen "Eierlosen Schwuppen" wenn man z.B. Deadly Blessing anspielt.
Das z.B. Deep Purple auch schon sowas wie Screams hatten wissen die nicht aber Smoke on the water findens ja so groovy.

Diese ganzen neben Attraktionen auf Wacken ist wahrscheinlich auf dem Mist irgendwelcher Eventmanager gewachsen und dem Veranstalter gehts wohl auch zu 50% nur um Kohle sonst würde der sich ja auch mal besinnen ob das ganze noch mit Dem vereinbar ist was er sich vor 20 Jahren gedacht hatte. Das ganze wird wohl noch größer werden in Zukunft und vieleicht gibts ja bald das ganze Jahr Wacken-Urlaub.Einmal Metaller sein für jeden Schlipsträger :lol:

We´ll see
Rubyeyesoftheserpent
Haarsprayrocker

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 21. August 2010, 13:31

Weekend Warriors

Bild
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 21. August 2010, 13:45

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Weekend Warriors

Bild

Und genau DAS ist es was ich nicht mag. Die mit ihren Wikinger Outfits beim Live Rollenspielen oder mit ihren Schottenröcken...

Versteht mich bitte nicht falsch, jeder soll das Mögen was er will, aber jeder der ja soooo auf Mittelalter abfährt und sich wünscht dort zu leben, die würden keine 3 Tage in einer solchen Umgebung aushalten mit Pest, Cholera und Anderen schönen, nicht hygienischen Umständchen
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Rantanplan » 21. August 2010, 13:53

Ich nehme an, dass dieser Mittelalter- und Vikingerfetisch mit dem Auftreten des Folk/Humppa Metal jargonfähig wurde. Allerdings werden sich diese Rollenspieloutfitjünger ziemlich über 80er Spandexhosen wundern, was die Old School Metaller in deren Augen wohlmöglich auch zu Witzfiguren macht. Da prallen Welten aufeinandern, die nur noch durch das Wort "Metal" in Zusammenhang gebracht werden, aber defacto nichts mehr gemein haben.
Rantanplan

Beitragvon J.uwe » 21. August 2010, 13:55

Rubyeyesoftheserpent hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=PHAKtEBKdsA

Ich war auch noch nie in Wackööööön, aber mal ehrlich wenn ich so ein Video sehe frag ich mich was so Aktionen mit einem Musikfestival zu tun haben sollen.

Die Tatsache, das die Leute mit einer Axt (!!!) auf dem Gelände rumlaufen (dürfen?), gibt mir arg zu denken.
J.uwe

Beitragvon rapanzel » 21. August 2010, 13:56

Rantanplan hat geschrieben:Ich nehme an, dass dieser Mittelalter- und Vikingerfetisch mit dem Auftreten des Folk Metal jargonfähig wurde. Allerdings werden sich diese Rollenspieloutfitjünger ziemlich über 80er Spandexhosen wundern, was die Old School Metaller in deren Augen wohlmöglich auch zu Witzfiguren macht. Da prallen Welten aufeinandern, die nur noch durch das Wort "Metal" in Zusammenhang gebracht werden, aber nichts mehr gemein haben.

:lol: Das mit den Spandex war mir auch grad noch eingefallen.
Obwohl ich Metal damit eher in Verbindung bringe als mit dem Wikinger-/Mittelalterzeugs.
Viel schlimmer ist in Meinen Augen aber die Art und weise, wie sich Leute da mit ihren mp3 Sammlungen brüsten, DAS ist schlimmer als jedes Outfit!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Pavlos » 21. August 2010, 13:57

Wow, "jargonfähig" hab´ich ja lange nicht mehr gehört/gelesen.
(Zur Erinnerung: Ich wohne in Mannheim, haha)

Exquisite Wortwahl, Senor Rantanplan. :yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe