Pavlos hat geschrieben:Dieses Divergieren finde ich übrigens ein spannendes Thema. Zusammen die Klassiker abfeiern und bei den neuen Scheiben diskutieren, so soll es sein. Friedlich, lustig, aufschlussreich. Und so funktioniert das hier ja auch. Mein Gedankengang dabei: Was ist passiert, dass User A sich an Details stört, die User B nicht stören, oder er sogar nicht einmal so wahrnimmt. Beide haben, mehr oder weniger, aber gerade in Bezug auf dieses Board und seine Geschichte, einen ähnlichen musikalischen Background. Warum entwickelt sich User A in die eine Ruchtung und User B in die andere? Was muss passieren bzw. was ist passiert? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Ist das zuviel Theorie? Kann schon sein, aber ich finde so etwas megaspannend.
Erstmal grundsätzlich. Jeder macht wie er meint. Mein Credo.
Spannend die Divergenz im Laufe der Zeit ist? Joah, so hoch hinge ich das gar nicht. Ich glaube eher, dass mit Ulle immer schon eine kleine Schnittmenge des Gefallens vorhanden war, wie auch mit anderen wertgeschätzten Boardlern oder unter Freunden außerhalb des Boards. Nun definiere man "klein" als 100 Bands oder 1000 Scheiben oder nur den Bruchteil davon? Wenn es um Boxhandschuhe und schräges Schrammelzeug (Chevalier, Realmbuilder, Illegal Bodies, ...) geht, bin ich meist beim Ullinger. Geht es um aalglatten kantenlosen Klang im für mich dreckigen Metal, bin ich bei nicht gefallenen Songs oft sofort raus.
Die neue Heathen ist nur ein Beispiel. Ich finde da nichts bewegendes, auch nicht in den Songs. Der Sound ist nicht mein gern gehörtes Klangbild. Der geht in meine Bewertung ein, ich blende den nicht aus, denn ich höre gern die Unterschiede verschiedener Produktionen. Viele der NWoTHM-Scheiben klingen in Sound und Songs austauschbar. Brauch ich nicht. Warum soll ich Riot City hören (und kaufen), wenn ich Striker, White Wizzard und Exciter schon im Schrank habe, die RC nie mehr nach kurzer erster Euphorie hören werde? Das ging mir schon oft so, das will ich vermeiden, gelingt mir bei den vielen neuen VÖs der klassischen Bands gut. Ausnahmen wie Stallion bestimmen die Regel.Da sticht alleine der Gesang als eigenständiges Merkmal hervor.
Zu Kragen und Altus zurück. Vor diesem meinem Hintergrund ist eine Aussage wie "haut locker 99,9% der Konkurrenz weg" eine abwertende Meinung, die man interpretieren kann als "Mir gefällt das nicht, so höre ich wohl nur Vollschrott." Wer aber ist die Konkurrenz? Nur genre-affine Künstler? Oder die ganze Bandbreite des Stromgitarrenschrubbers?
Analog dazu neuere Vicious Rumors oder die letzten beiden Flotsam-Werke. Fichten mich wenig bis gar nie nicht. Da habe ich die mir wohlklingenden geilen Scheiben, mit Songs, die ich um drei Uhr früh rückwärts jodeln kann. Aktuelle Exhorder, Sacred Reich, für mich schlimm. Die neue Evildead verheißt mit dem ersten Song auch nichts gutes. Mei, so ist es halt. Bleibt halt im Verkaufsregal.
Anderes Thema. Ullinger kauft gerne LPs bzw. Neuauflagen, die (für mich) meist beschissener wie das Original oder die Erstauflage klingen, dazu oft überteuert angeboten werden. Das sind für mich persönliche Einschätzungen, die ich bei einem Musiker und Soundfreund nicht so ganz nachvollziehen kann, aber auch nicht muss, denn jeder soll sich kaufen und abfeiern, was und wie er will. Gelebte Divergenz und Toleranz.
Thema Vinyl. Oft schlechte Pressqualität, dafür 180g schwer und bitte 20 Taler über den Tresen. Nein. Frechdreist ist mittlerweile Steamhammer bei seinem Verkaufsmodell "Vinyl". LP nicht mehr mit CD, meist Doppel-Vinyl zu Preisen, wo mir die Kinnlade dreimal gen Boden fällt. Die neue Sodom 30 Öcken als 2-LP. Evildead 25 Eurönchen für 'ne Einzel-LP. Raven, Ace Frehley, VR (47 Minuten) oder Them für schmale 28 Talerchen bei teilweise "geetcheder" vierter Seite im Doppel-Format. Kein DLC erkennbar. Noch Fragen? Zu den LP-Preisen sage ich mal locker LMAA, Dampfhammer! Dann Griff zur CD, wenn es denn sein soll.
Zu mir. Die letzten Wochen wurden nur zwei oder drei Scheiben gekauft. Ich habe eine Suchliste, wo es sich lohnt, die Teile zu finden. Das sind meist Schätze der 80er und 90er, oft nur noch über den Gebrauchthandel zu bekommen. Bei Neuerscheinungen überlege ich mittlerweile mehr als einmal, ob ich sie wirklich brauche. Es werden zwar viele interessant klingende Namen notiert, gekauft wird nur ein kleiner Prozentsatz dessen. Habe bspw. volle Warenkörbe im SM-Metal-Shop und bei NB seit Wochen geparkt. Es reut mich die Kohle mit dem Blick auf die Stapel, die noch ungehört und zu wenig geschätzt vor sich hinstauben.