Seite 1 von 1

BeitragVerfasst: 1. Juli 2004, 18:12
von Angelripper
Moin,

kennt oder hat jemand von euch vielleicht en schönen ftp mit metal mp3 zum alben tauschen???

bitte melde sich jemand

juneitet wie ständ

Angelripper

BeitragVerfasst: 1. Juli 2004, 18:33
von Oliver/Keep-It-True
KAUFEN nicht SAUGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BeitragVerfasst: 1. Juli 2004, 19:10
von Angelripper
Ich muss sagen ich kann mir cd's kaum noch leisten die sind so schweineteuer da muss man sich halt alte naiven suchen

BeitragVerfasst: 1. Juli 2004, 20:10
von Ulle
Oder saugen - dann aber kaufen :)
eBay, diverse Mailorder, Metalbörsen da bist Du wesentlich billiger dran als im Laden um die Ecke. Kaufe auch nur noch im "Notfall" bei Media Markt usw.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2004, 21:05
von Maniac
Angelripper hat geschrieben: Ich muss sagen ich kann mir cd's kaum noch leisten die sind so schweineteuer da muss man sich halt alte naiven suchen

Dann such dir Freunde, die dir ihre Schallplatten auf Kassetten aufnehmen :D :D :D

Soweit kommt es noch, Metalperlen per FTP verballern...

BeitragVerfasst: 1. Juli 2004, 21:25
von Oliver/Keep-It-True
Sparen und nicht so viel saufen!!!!
Metal underground needs support!!!

BeitragVerfasst: 1. Juli 2004, 21:43
von Metallah
@Angelripper

Ich denke Du bist für solche Geschichten im falschen Forum. Gerade im Metal Bereich und noch mehr wenn es um Underground geht, wird eher wenig runtergezogen, schon gar nicht, wenn es um Bands geht, die zu unterstützen sich lohnt. Wenn Du partout Metal runterladen willst, besorg dir den Esel und mach dich auf die Suche denn dort wirst Du mit Sicherheit z. T. fündig werden. Wenn dir dann eine CD richtig gut gefällt, tu dir - und der Band - den Gefallen und kauf sie dir!

MfG

M.

P.S.: Ist nur meine Meinung aber ich denke, dass das Gros der ForumLer hier diese mit mir teilt!?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2004, 21:57
von Cthulhu
Angelripper hat geschrieben: Ich muss sagen ich kann mir cd's kaum noch leisten die sind so schweineteuer da muss man sich halt alte naiven suchen

Und ich muss sagen, dass ist mal überhaupt kein Argument. Ich hab' auch nicht die Kohle, mir alle Platten zu kaufen die ich will. Da muss man sich halt mal ein bißchen anstrengen und in Second Hand-Läden, am Flohmarkt, etc. schauen. Bei mir ums Eck gibt es z.B. einen Laden, der alte 80er Jahre LPs (teilweise echte Raritäten und Perlen) für 2 - 5 Euro pro Stück verkauft. Solche oder so ähnliche Shops gibt es fast überall. Muss man wie gesagt mal seinen Arsch hochbekommen und sich etwas bemühen. Aber die Aussage "Ich hab' kein Geld" rechtfertigt keinen Diebstahl.

Meine Meinung.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2004, 23:24
von Metallah
Na ja...

also ich lade mir ab und an auch mal diverse Sachen runter, insbesondere aber den Major Kram, da mir Kopierschutz nicht mehr ins Haus kommt. In manchen Fällen habe ich dadurch auch schon richtig geile Sachen für mich entdeckt und die habe ich mir dann - nach und nach - auch regulär gekauft. Im Falle von Motörhead und anderen habe ich mir die CD vor dem VÖ Termin gezogen und dann am Releasetag gekauft (im Falle von Motörhead, weil ich aufgrund des Downloads wußte, dass es 'ne geile CD ist).

Ich bin also durchaus ein "Dieb", jedoch kaufe ich mir das was ich wirklich gut finde - sofern ohne Kopierschutz erhältlich - dann doch als CD. Eine gebrannte CD ersetzt eben NICHT eine schön aufgemachte CD samt Inlays etc. .

Es gibt logischerweise auch Sachen, die man sich eben mal mit runterzieht, weil sie halt grad "da" sind. Also auch Sachen, auf die man sonst NIEMALS kommen würde. Auch hierbei finden sich dann ab und an neben den ganzen Flops ab und an auch mal echte Perlen.

Bei Raritäten ist es meiner Meinung nach auch durchaus legitim, sich das Ganze als CD zu brennen, z. B. habe ich die Cobra CD gesucht und gesucht. Unter 80 Euro bei Ebay findet man - nichts. Somit war der Download erst einmal die beste Alternative. Sobald ich die CD mal preiswert finde, schlage ich zu, soviel ist klar.
Bis dahin tut's die CD-R auch. Ebenso bei anderen Sachen, die es sonst nur auf Vinyl gibt, ist es für mich durchaus legitim es so zu machen und dann - wenn der Re-Release da ist - kauf ich's halt. So geschehen bei Shok Paris - Go For The Throat. Bootleg von Kumpel gebrannt, jetzt gibt's den offiziellen Release und MEIN - weil Bill Peters und Auburn muss ich einfach unterstützen, damit er auch weiter so geile Releases rausbringen kann.

MfG

M.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2004, 11:15
von DarkCherub
Jo, genau der gleichen Meinung bin ich auch.

Ich selber bin auch Mitglied in nem Metal mp3 Tauschboard (in das man aber zum Glück nicht so einfach reinkommt...is ne kleine Gemeinschaft von ca. 200 Leuten, sind sogar einige Leute aus diversen mehr oder minder bekannten Bands dabei!) in der das halt alles wunderbar reibungslos funktioniert.

Getauscht wird auch meistens nicht per FTP sondern per Streamload, GMX Postfach oder eben per Post.

Und nun ja, um ehrlich zu sein kann ich absolut NICHT verstehen, warum die Musikindustrie das Kopieren verteufelt wie nix Anderes auf der Welt.
Ohne mp3s und sogenannte illegale Kopien hätte ich erstens nie zum Metal gefunden und würde ich zweitens heute nur einen winzigen Bruchteil meiner Originalsammlung besitzen, denn gerade über die Kopien lernt man doch Bands kennen, von denen man sonst nie im Leben gehört hätte.

Mein erster Prog Song war ne Kopie (wow hört sich das geil an...was isn das?), mein erster Metal Song überhaupt war Megadeth - Symphony Of Destruction und ebenfalls ne Kopie. Und wenn man sowas gut findet, dann kauft man sich danach (also zumindest meine Wenigkeit) halt die Originale.
Ich kann von mir behaupten, dass ich mir alles, was ich gut finde und auf CDR oder in mp3 Form habe auf Lange Sicht hin auf jeden Fall im Original zulege..-.und ich denke, das ist auch bei sehr vielen anderen Usern, zumindest im Metal Umfeld ganz genauso.

Klar ziehe ich mir manchmal das ein oder andere mp3 und hab das Ding dann eventuell ne Weile auf HD. Aber wenns gefällt wirds eben gekauft...tja und wenn nicht, wer braucht den Mist denn dann?
Ok, DAS ist wahrscheinlich der Punkt, gegen den die Musikindustrie gerne vorgehen würde, weil bei all der beschissenen Musik da draußen wird man durch das Ziehen von mp3s eben vorgewarnt, dass sich ein Kaufen von den meisten Mainstreamplatten sowieso nicht lohnt...

BeitragVerfasst: 2. Juli 2004, 13:46
von Metallah
Ok, DAS ist wahrscheinlich der Punkt, gegen den die Musikindustrie gerne vorgehen würde, weil bei all der beschissenen Musik da draußen wird man durch das Ziehen von mp3s eben vorgewarnt, dass sich ein Kaufen von den meisten Mainstreamplatten sowieso nicht lohnt...


Du bringst es auf den Punkt...

MfG

M.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2004, 15:14
von Maniac
Das gilt aber glaub ich eher für den kommerziellen Bereich. Man kann ja auch jeher im Laden (Sogar bei Media Markt, wenn man CD's mag) probehören.
Ausserdem werden auch bei Popacts und ähnlichen Möglichkeiten zum Reinhören über Internet geschaffen, wie diverse Streamings über Media und Realplayer beweisen.
Die Band Jet zum Beispiel hat auch ein dickes Label im Rücken und man kann trotzdem die Songs auf der Homepage anhören.
Für mich ist MP3 eine Alltagsalternative zur Schallplatte, die ich bevorzuge, da man nicht gleich nach ner Stunde die CD wechseln muß ;)
Ich besitze keinen CD Player und will auch keinen. Um dem übermäßigem Verschleiss von LPs vorzubeugen, sucht man sich halt Möglichkeiten, früher war es das Tonband, heute MiniDisc oder MP3.
Fakt ist aber, daß man sich die Rechte an dem Tonträger zum privaten Gebrauch erwerben muß.
Bei raren Eigenpressungen zum Beispiel ist das recht schwer, da die Platten nicht mehr verkauft werden. Da halte ich es für legitim, wenn man die unter Kumpels austauscht, aber eine Massenverbreitung darf nicht geschehen, man stelle sich das vor, der Dumme kauft sich die Platte für 300 EUR und danach hat sie jeder Ranzhörer auf MP3, das kanns nicht sein.
Allein aus dem Grunde sollte man manchmal eben eher verzichten.
Zu Deutsch: Wer keine Leistung erbringt, darf auch keine Gegenleistung erwarten, darauf sind die Online Tauschbörsen aber ausgelegt und daher nicht zu unterstützen.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2004, 23:08
von Heavy_Metal_Maniac
conanbarbar hat geschrieben: Sparen und nicht so viel saufen!!!!

Als ich mit dem Vorsatz zum letzten KIT wollte, fandest <a href='http://www.board.sacredmetal.de/index.php?showtopic=167&st=0&#entry1508' target='_blank'>du</a> das garnicht lustig... :lol:

M.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2004, 07:10
von Oliver/Keep-It-True
Na ja, bei uns ist alles ja nicht so teuer. ;)