
Nachdem hier im Forum schon sämtliche Regionen des Erdballs in Sachen Heavy Metal durchgenommen wurden, finde ich, dass es an der Zeit ist für einen Thread über Heavy Metal aus meiner Heimat.
Zwar gilt für den Hellenischen Metal eher die Devise „Masse statt Klasse“, aber ab und an wurde im Südosten Europas auch feinster Stahl geschmiedet, der dem ein oder anderen hier vielleicht noch nicht bekannt sein dürfte. Und ich spreche jetzt nicht von Kombos wie Crush, Sarissa, Flames, Vavel oder Northwind, denn diese finden hier ab und zu statt. Nein, ich meine Bands und Alben, die über die Landesgrenzen hinaus nicht unbedingt die Beachtung bekamen die sie verdient gehabt hätten. Und da ich mich in diesem Gebiet etwas auskenne, will ich von Zeit zu Zeit ein paar solcher Alben vorstellen.
History:
Eine der ersten griechischen Bands, die erfolgreich mit harten Klängen experimentierten waren Ende der 60er Jahre Aphrodite´s Child, aus der neben dem legendären Keyboarder Vangelis auch der spätere Schlagerbarde Demis Roussos hervorging. Die Band spielte einen interessanten Mix aus Psych, Rock & Prog, und lieferten 1971 mit 666 ihr grenzensprengendes, die breite Masse begeisterndes Meisterwerk ab.
Bands wie Sokrates, Trypes und Fatme taten es Vangelis & Co. gleich, und nahmen in den 70ern wunderbare Rockalben auf, welche von den Fans sehnsĂĽchtig aufgesaugt wurden. Viele jungen Griechen waren von diesem neuen Sound toal fasziniert, bot er doch so viel mehr als all die Herzschmerzlieder, welche die Charts zuvor dominierten.
Anfang der 80er schwappte die NWOBHM nach Hellas über, und die ersten richtig harten Bands wurden gegründet (Coo, Heaven and Hell, Northwind). Immer mehr Jugendliche schlossen sich dieser neuen Bewegung an, und als Mitte der 80er noch die US Thrashwelle das Land erreichte, war ganze Griechenland infiziert. Heavy Metal fand jetzt nicht nur in den Großstädten statt, sondern auch auf dem Lande und auf den vielen zahlreichen Inseln des Landes. Immer mehr Bands schossen wie Giftpilze aus dem metalverseuchten Boden, und versuchten ihren Vorbildern aus England, Deutschland und den USA nachzueifern.
Das ganze fand seinen vorläufigen Höhepunkt, als 1989 mit Greece Attacks eine Doppel LP Compilation mit sämtlichen namenhaften Vertretern der Szene erschien, und griechischen Metal endgültig weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt machte.
Widmen wir uns also der ein oder anderen interessanten Veröffentlichung aus dieser aufregenden Zeit…
This is METAL FROM HELLAS!!!
