Bang Your Head 2010

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bang Your Head 2010

Beitragvon Klosterbomber » 29. Dezember 2009, 18:39

so seh ich das auch ... mir sind Twisted Sister allemal lieber als so manch andere Band, die noch kommen könnte :smile2: ... und auch wenn ich sie die beiden letzten male aufm ROA und BYH ned soooo prall fand, sind sie immer noch gut genug ... also Hase - ICH KOMME :tong2:
Klosterbomber
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 29. Dezember 2009, 20:06

Ach jetzt is auch schon wurscht, dann sollen auch Priest mit ihrer British Steel-Show kommen. Der Butcher und ich würden uns freuen... :smile2:

Und vielleicht Accept als Co-Headliner. Dann kann man am Bierstand stehen und sagen: "Is' halt kein Dirkschneider, aber schlecht isses auch nicht..."
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon midnightrider » 30. Dezember 2009, 14:58

Ich wär ja für Blue Öyster Cult als Headliner :harrr: die sollen endlich mal wieder in Deutschland spielen
midnightrider
Kuttenträger

Beitragvon Hugin » 30. Dezember 2009, 16:44

midnightrider hat geschrieben:Ich wär ja für Blue Öyster Cult als Headliner :harrr: die sollen endlich mal wieder in Deutschland spielen

Dann leg ich die Forderung nach Hawkwind drauf; mit Lemmy als Special Guest!
:cool2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Evil Possesor » 30. Dezember 2009, 16:56

midnightrider hat geschrieben:Ich wär ja für Blue Öyster Cult als Headliner :harrr: die sollen endlich mal wieder in Deutschland spielen

Absolut dafür! <3

Am Besten mit einer "Fire Of Unknown Origin-Show" :-D
Evil Possesor
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 1. Januar 2010, 18:19

Ich möchte nach einigen Jahren Abwesenheit auch mal wieder gerne nach Balingen fahren und finde das diesjährige Billing bisher größtenteils echt prima. Nachdem ich Twisted Sister schon 2x dort gesehen habe und mir nicht vorstellen kann, dass es jemals wieder so geil sein wird wie bei der Premiere, hätte ich mir schon einen anderen Headliner gewünscht, aber ich´ seh´ das auch so, mir lieber nochmal TS zu geben als In Flames, die meiner Meinung nach 1.) gar nicht aufs Festival passen und 2.) schon gar nicht als Headliner.

Außerdem mache ich meine Festivalauswahl gar nicht so sehr von den Headlinern abhängig. Wieso sollte ich auf ein Festival verzichten, wenn mehrere geile Bands dort spielen, nur weil mir der Headliner nicht passt?
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Face the Reality » 2. Januar 2010, 19:05

Außerdem mache ich meine Festivalauswahl gar nicht so sehr von den Headlinern abhängig. Wieso sollte ich auf ein Festival verzichten, wenn mehrere geile Bands dort spielen, nur weil mir der Headliner nicht passt?[/quote]

Den letzten Teil deines Kommentares sehe ich genauso. Das Billig ist bisher Bockstark bis auf 1-2 Ausnahmen (sorry, über TS bin ich allles andere als begeistert- 2 mal reicht schon), über die man jedoch hinwegsehen kann. Ich hoffe nur, dass man all die guten Truppen nicht zu früh am Tag verheizt und gegen späten Nachmittag/frühen Abend wenig Klasse geboten bekommt. Ungefähr die Hälfte des Billigs steht jetzt- und das ist schon so gut wie manch anderes BYH Billig der letzten Jahre. So gesehen "real Metal" und ziemlich kultig.
Nice boys don`t play Rock `n`Roll
Face the Reality
Allesgutfinder

Beitragvon midnightrider » 2. Januar 2010, 21:50

was regen sich Leute eigentlich immer auf eine Band öfter sehen zu müssen :ehm:

Ich hab da keine Liste und sag dann also nun hab ich band xy 3 mal gesehen die muss ich nun echt nimmer haben. Wenns auf der selben Tour ist klar ok. aber über Jahre verteilt mit unterschiedlichen Setlists, ist doch geil. Es gibt bands die ich über 10 mal gesehen hab und freu mich immer wieder aufs neue
midnightrider
Kuttenträger

Beitragvon Cthulhu » 2. Januar 2010, 22:34

Was man auch imemr bedenken muss:

Als das BYH 1999 als Open Air angefangen hat, da war es europaweit eine ziemlich einzigartige Angelegeheit. Ein reines traditionelles 80er Jahre-Style Heavy Metal / Hard Rock-Festival mit Bands, die man teilweise noch nie oder zumindest schon lange nicht mehr auf deutschen Bühnen gesehen hat, dazu zum großen Teil interessante Headliner (wie sehr gönnte ich Saxon ihren Headliner-Auftritt...) oder halt eben wirkliche Knaller (Twisted Sister). Fans aus der ganzen Welt pilgerten nach Balingen. In den Afangsjahren dachte man ja, es gäbe auf dem Gelände nur Spanier, Griechen und Schweden.
Inzwischen gibt es traditionelle Metalfestivals wieder wie Sand am Meer (Sweden Rock und wie sie alle heissen) und das Bang Your Head hat seinen Alleinstellungsbonus verloren. Und da das BYH nie in der obersten Liga mitspielen konnte - und vielleicht auch nicht wollte - hat man nun nicht genug im Kreuz um mit den ganz großen Open Airs mithalten zu können. Auf der Habenseite hat man zwar immer noch eine gute Organisation, entspanntes Publikum und EINE Bühne (viel wert), kommerziell gesehen ist das aber vielleicht zu wenig. Ich selber für mich ganz persönlich finde das diesjährige Billing ja auch bockstark, nur braucht ein Fest dieser Größe auch ein paar Zugpferde, ein paar Knaller (wie damals eben TS).
Zuletzt geändert von Cthulhu am 3. Januar 2010, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon holydio1 » 2. Januar 2010, 23:34

ja, genau. Daher: Accept als Co- und dann Priest mit einem British Steel-Set als Headliner. Das dürfte finanzierbar sein und dann passt das auch mit den Leuten..... ps: ein wenig Thrash wäre auch nicht verkehrt, Overkill und so. Danke.
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Metal Dundee » 3. Januar 2010, 13:37

midnightrider hat geschrieben:was regen sich Leute eigentlich immer auf eine Band öfter sehen zu müssen :ehm:

Ich hab da keine Liste und sag dann also nun hab ich band xy 3 mal gesehen die muss ich nun echt nimmer haben. Wenns auf der selben Tour ist klar ok. aber über Jahre verteilt mit unterschiedlichen Setlists, ist doch geil. Es gibt bands die ich über 10 mal gesehen hab und freu mich immer wieder aufs neue

Also ich kann das schon etwas nachvollziehen, denn es gibt so viele gute Bands, die viele Leute noch nie gesehen haben und für mich ist das halt auch spezieller als eine Band zum dritten oder noch öfters zu sehen, zumal gerade bei Festivalauftritten die Setlists nicht besonders verschieden sind (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie etwa Queensryche mit ihrem Mindcrime Set, aber das hat ja vielen auch nicht gepasst).
Ich kann vielmehr nicht verstehen, dass die Leute (nicht unbedingt hier aus dem Board) immer das Gleiche wünschen. Schaut man sich die Gästebucheinträge bei den Festivals an, so werden zu 90% immer Hammerfall, Gamma Ray, Amon Amarth, Children Of Bodom oder In Flames gewünscht (man könnte noch ein paar mehr anfügen), genau die Bands, welche auch sonst immer auf Tour sind und fast jedes Jahr an einem Festival spielen. Wobei ich mich jetzt nicht über TS aufrege, denn mir ist auch klar, dass das BYH halt nicht die Grösse hat, um sich jede Band zu leisten.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 3. Januar 2010, 14:17

Ich sehe das recht gelassen und hab da keine Prinzipien, dass was Seltenes, Alleinstellendes oder Großes dabei sein muss. Wenn ein Festival genug Bands hat, die mich interessieren, dann gehe ich hin (sofern ich die Zeit dazu habe). Je nach Band kann auch schon eine einzige reichen. Zum letzten Earthshaker (2006?) bin ich ausschließlich wegen Venom gegangen, die ich bis dahin erst einmal gesehen hatte. Zum Rock Hard 2007 bin ich ausschließlich wegen der bis dahin ungesehenen Celtic Frost gegangen, die dann leider kurzfristig absagen mussten, weil Tom Warrior eine Nierenkolik hatte.

Zum kommenden BYH gehe ich wegen Jon Oliva's Pain (5 x gesehen), Anvil (3 x gesehen), Jag Panzer (9 x gesehen), Loudness (2 x gesehen). Das sind vier Bands, auf die ich mich genug freue, um nach Balingen zu gehen, obwohl ich sie alle schon - teils häufig - gesehen habe, aber nur, weil es von mir aus nicht allzu weit ist, und ich dort natürlich auch sehr viele gute Bekannte treffen kann. Würden die selben Bands in Wacken spielen, würde ich derentwegen nicht hin pilgern. Da müsste dann was Exklusiveres kommen, um die Weltreise (und den Mega-Event-Stress) zu rechtfertigen.

Aber einen spektakulären Headliner brauche ich nie. Es ist bei den wenigsten Festivals der Headliner, der mich am meisten interessiert. In Balingen oder Wacken schon gar nicht.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 3. Januar 2010, 18:01

Danke Hugin, Du sprichst da einiges an, was auch für mich gilt, gerade in Bezug auf Bands und deren Häufigkeit am BYH. Zudem ist das BYH mittlerweile mehr ein Familientreffen geworden, wo sich unsere eingeschworene BYH-Metal-Rock-Pop-Clique trifft und dort einmal im Jahr andere , die in der langen Festivalzeit kennen- und schätzenglernt hat, mit einem überschwenglichen "Hallo!" begrüsst und die schöne Ziet unabhängig von Bands und Wetter geniesst.

Das Lineup 2010 ist bis dato vom allerfeinsten, weil es für alles steht, was das BYH berühmt gemacht hat. Von mir aus darf Doro jedes Jahr zocken, manchcmal reisst die Dame micht mit, manchmal trinke ich lieber ein Bier mit dem ein oder anderen, weil man sich schon lange nicht mehr gesehen hat.

Jedoch stellt sich bei mir immer wiederkehrend die Frage, welche "neuen" Bands die Headlinerrolle übernehmen könnten. Blind Guardian waren 2009 vorab eine gute Wahl, unabhängig davon ob man sie mag oder nicht, nur liessen die diese Chance weitestgehend ungenutzt. Bei Edguy haben sich etliche Banger schon vorher das Maul zerrissen und wurden mit einem tollen Konzert überrascht. Ja, auch ich gehörte zu dieser Nörgelfraktion und musste Abbitte leisten, denn das war Entertainment pur, Spaß und Spielfreude hübsch vereint.

Was freue ich mich auf Jon Oliva's Pain, das wird ein Spaß und bestimmt kommt noch das ein oder andere Kaliber. Nur beim Headliner bin ich blank, da mir eben keine "neue" große Band einfällt, die diesem Status entspräche. Aber auf Kiss oder Scorpions wäre ich schon scharf... wobei erstere (wie schon Astronauten-Ace letztes Jahr) astronomische Summen verlangen dürften und letztgenannte bereits vor Jahren mit einer Old School-Setlist Balingen gerockt haben.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Ulle » 3. Januar 2010, 19:11

Ja, ich bin ein Nörgelschwein, aber ich finde die immer gleichen Bandzusammenstellungen beim BYH + 2-3 Bands die man gerne sehen würde mittlerweile lächerlich. Ich fand auch die Atmosphäre des ehemals schönsten Outdoor-Festivals von Jahr zu Jahr schlechter und Onkelziger. Schon gut, wer nicht will braucht ja nicht hin, deswegen war es das seit vorletztem Jahr ja auch für mich. Wer sucht eigentlich die Bands alle aus? Gibt es eine Liste mit 10 Namen die man immer wieder durchwechseln muss? TS, Queensryche, Doro, zum Einpennen! O.k., o.k., ich bin ja schon weg :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Max Savage » 3. Januar 2010, 20:11

also ich geh auf jeden fall hin
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

VorherigeNächste