Hippie-Ben hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:Also "technisch mangelhaft" ist das Cover sicher nicht, das ist schon ziemlich gut gemacht. Und schlechter als "Dance Of Death"? Ich bitte dich, diese billigsten 3-D-Modelle sehen doch nicht besser aus, als das neue Cover, dessen einziger Wehrmutstropfen fĂŒr mich der viel zu bunte Eddie ist, der auch eher wie eine Mischung aus dem Motörhead-Maskottchen, dem Predator und einem gehĂ€uteten Eddie aussieht. Das Cover in seiner Gesamtheit ist vom Motiv und der Machart her jedenfalls wieder viel nĂ€her an den Klassikern dran, als fast alles von Maiden aus den letzten 12 Jahren (bis aufs "Reincarnation Of Benjamin Breeg" Cover - ĂŒbrigens vom selben KĂŒnstler) und auch als vieles, was zwischen 95 und 98 rauskam. Mit nem "richtigen" Eddie hĂ€tte ich das neue Cover sogar richtig geil gefunden.
Ok, ich bin halt selber Illustrator und in der Hinsicht vielleicht ein biĂchen empfindlich. Aber das Cover hĂ€tte ein Drittel meines Diplomsemesters auch hingekriegt. Maiden können unter den besten der Welt wĂ€hlen, und es gibt genug wirklich gute Illustratoren. Das Artwork ist fĂŒr mich höchstens Regionalliga, Punkt (WennÂŽs irgendwen interessiert kann ich gerne auf die Details eingehen). Mittlerweile habe ich mich aber auch von dem Schock erholt - ausser bei Seite 4. Das ist einfach nur optische Körperverletzung, sorry! Aber ich gebe dir recht: schlechter als Dance Of Death ist das Cover letztendlich doch nicht, und das Motiv knĂŒpft tatsĂ€chlich eher an die göttlichen Derek Riggs-Arbeiten an als die Sachen der letzten Jahre. Trotzdem habe ich heute lieber zum x-ten Mal das Somewhere In Time Cover studiert, weil es an dem neuen einfach nichts groĂartiges zu entdecken gibt.
PS.: ich hab mit Hilfe eines Wörterbuchs schon den Namen Gottes auf der Somewhere In Time entschlĂŒsselt, aber was die Schrift ĂŒber Batman zu bedeuten hat, da komme ich einfach nicht hinter. WeiĂ wer was?
Hehe, ich bin ja auch selbst KĂŒnstler/Illustrator und natĂŒrlich hĂ€tte ich auch ein besseres Cover machen können. Aber es gibt einfach so viele noch viel schlechter gemachte Cover, dass ich das "Final Frontier" Bild halt nicht mehr so negativ sehen kann, gerade auch, weil man von Maiden ja in den letzten Jahren eh optisch nicht mehr unbedingt verwöhnt wurde und somit auch nichts erwartet. Nur, "mangelhaft" heiĂt fĂŒr mich halt richtig mies, und ich wĂŒrde das Bild von der technischen Umsetzung her eher als ganz passabel bezeichnen, auch wenn's einige Makel hat.
NatĂŒrlich ist es aber gegen göttliche Bilder wie den Covern zu "Stranger In A Strange Land", "Somewhere In Time" oder "Powerslave" nichts dolles, aber Derek Riggs selbst macht ja inzwischen leider auch nur noch hĂ€ssliche steril wirkende Bilder (die meist noch viel schlimmer aussehen als das aktuelle Maiden Cover).
Wundern tut es mich allerdings auch, dass bei so einer Band die Alben seit Jahren nur noch mit mĂ€Ăigen Covern veröffentlicht werden, aber es scheint eh so zu sein, dass den meisten Plattenfirmen das egal ist, und sie auĂerdem eh oft kein GespĂŒr fĂŒr gute Kunst und gute Gestaltung haben (beim Layout vieler Alben bei kleineren Labels hab ich auch das GefĂŒhl, dass da einfach ein Praktikant rangesetzt wurde - manchmal auch beim Cover selbst).
MerkwĂŒrdig ist allerdings auch, dass der Urheber des Covers, Melvyn Grant, zum Teil auch schon sehr viel bessere, sogar einige richtig geniale Bilder gemalt hat (frĂŒher noch in Ăl, aber auch von seinen digitalen Arbeiten sind einige sehr gut, aber eben nicht alles was er fĂŒr Maiden gemacht hat).
Aber gut, einige meiner Cover finde ich auch selbst nicht so gelungen, hĂ€ngt auch manchmal von den Vorstellungen des Kunden und der Deadline ab (viele Bilder die Derek Riggs frĂŒher fĂŒr Maiden gemalt hat, sind auch nicht so wirklich gut gemacht).
Kann man sich eigentlich irgendwo Bilder von dir ansehen?