Cimmerer hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Fire Down Under hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Freedom Call - Pharao
Freedom Call - Freedom Call
Freedom Call - Palace Of Fantasy
Freedom Call - Heart Of The Rainbow
Freedom Call - The Quest
Etz hod's eam an Stopsel naus ghaun, oweiowei...
Am g'schengt'n Gaul schaut ma ned ins Maul, hosd mi!
Zum Ernst der Lage. Mir wurde diese Scheibe "Crystal Empire" am Freitag zugespielt.
Meine erste CD von FC und jetzt mal ehrlich. Schlimmer wie Gamma Ray, Rhapsody oder sonstige Miro/Paeth/Sielck-Produktionen oder aktuelle eiskriegerische Schmalz-VÖs ist das nicht. Hatte da noch einen bedeutend höheren honigkitschigen Käsefaktor erwartet. Brauche zwar nix mehr von FC, aber so übel ist das nicht, wenn man Dein Faible für Dragon Guardian nimmt. Dann ist das hier sogar eine stählerne Metaloffenbarung.

Die genialen Vorgänger hattest du alle wohl nur auf Vinyl?

Noch genialer. Tapes, Testpressungen und weiĂź-blau gerautete Singles.

Zum Ernst zurück. Mir gefallen Freedom Call nicht die Bohne, das ist ein running Gag in meinem Bekanntenkreis, da bin ich Vorsitzender des FC-FC Fünfseeland, so wie ich gar keinen Metal höre. Aber. Schlechter als die von mir genannten ist diese Scheibe ("Crystal Empire") imo nicht. Die schreiben Songs mit teils kitschigen Melodien, ziehen das Tempo mit weichbratziger Double Bass an, der Chris Bay kann singen. Wie bei Edguy, frühen Avantasia, späteren Gamma Ray und blablubb. Ging bisher von noch mehr Zucker, Bombast und Geflöte aus.
Noch ernster zu Kai und seiner Truppe. Gamma Ray klingen seit Jahren 0,0 anders, sorry. Diesen einheitlichen Weichkäseproduktionen und austauschbaren Songs des sogenannten Euro Speed Metal kann ich nix abgewinnen, man höre auch die letzten Stormwarrior-Scheiben. Da lobe ich mir Helloween, die zumindest mit knalligeren und vom Vorgänger meist unterschiedlichen Produktionen ums Eck flöten. Ist auch die einzige Band, wo mir die Kinderlieder gefallen. Ausnahmen und die Regel, ihr wisst Bescheid.
Sodala, und jetzt höre ich Exciters "Heavy Metal Maniac" meiner riesigen mp3-Sammlung, da weiß man, was man hat. METAL!!!