70s Heavies...

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: 70s Heavies...

Beitragvon MOR » 15. September 2012, 00:34

Rauberer hat geschrieben:
MOR hat geschrieben:
birdrich hat geschrieben:
MOR hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:In Sachen ALLMAN BROTHERS hat der Prof natürlich schon eine, wenn nicht sogar DIE Einstiegsscheibe genannt.

unbedingt !!! "Live at Fillmore East" war für mich wirklich DIE Einstiegsscheibe neben Lynyrd Skynyrd`s "One more from the Road". Mit 15 Jahren. Ist fast 32 Jahre her. Die Dinger haben mich nachhaltig geprägt und ich möchte sie niemals missen.

Und genau darauf kommt es an. Höre Musik und sei gefesselt.
Allman B. Lynyrd Skynyrd Randy H. fRANK Marino Randy C. und die ganze alte geile Scheisse zeigt mal wieder...der Hammer hängt sehr hoch.

Frank Marino - das Juggernaut-Album. Ein Traum. Eine Scheibe für die Ewigkeit. Für mich zumindest-das geht ganz tief.

Oh ja, Strange Dreams & Midnight Highway!!!

...sogenannte "Stories of a Hero".
Sehn`wir uns eigentlich in 2013 auf der warm up party in Dittigheim ?
Windy City liegt schon seit Ewigkeiten auf`m Teller.
Werde einiges der "geilen alten Scheisse" wie birdrich geschrieben, ins Programm einbauen.
Da machen wir einfach eine schöne Fortbildung in Sachen "real oldschool" an dem Abend.
Wenn ich was für Euch machen kann bzgl. Unterkunft etc. - wäre mir wirklich eine Ehre !
Salute you !!!
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Siebi » 15. September 2012, 11:40

Bei mir rotiert gerade frisch ausgepackt folgendes Schätzchen:

Bild

WISHBONE ASH - s/t (1970)
Traumhaft schönes Album mit Melodien, lässigem Groove und einer zeitgemäßen natürlichen Produktion. Habe ich über das Sommerwichteln bei den powermetallern durch die laszive "Lady Whiskey" kennen- und schätzengelernt. Die "Argus" besitze ich schon länger, aber das Debüt hier gefällt mir besser. Die Gitarren sind ein wahrhafter Ohrenschmaus, der Gesang absolut passend. An den Reglern saß neben Produzent Derek Lawrence ein Jungspund namens Martin Birch. Ein warmer erdiger Sound all the way. Die beiden ausufernden Stücke der B-Seite, "Handy" mit Drumsolo und Shufflepart und "Phoenix", laden ein zum Träumen, Schwelgen, sich Fallenlassen und doch abrocken. Das Frühwerk dieser einzigartigen Band ist wirklich bester Stoff dieser Zeit und es werden noch mehr Alben entdeckt werden müssen.

Leider nur einen Song -"Errors Of My Way"- auf YT gefunden, der in Tyskland gezeigt werden darf:

Siebi
Spaceman

Beitragvon Hugin » 16. September 2012, 00:27

Ich finde ja gerade Glenn Tiptons prä-Priest-Band unheimlich toll: THE FLYING HAT BAND

Irgendwie sogar schon deutlich heavier als es Judas Priest dann auf der "Rocka Rolla" waren. Hätte sicher was daraus werden können, wenn Glenn nicht gewechselt hätte.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ohrgasm » 19. September 2012, 19:58

Prof hat geschrieben:Die tolle DLP-Edition und minimalistisch aufgemachte Digipak-CD enthalten völlig unterschiedliche Bonustracks.
Vinyl: 'Strings on fire' + 'The last time I saw Dennis' + drei der LP-Songs, alle als Demoaufnahmen.
CD: 'Choker'+ 'Lydia Purple' + 'If Mr. Right comes along' + 'Little sister' + 'Yelly Rose' + 'Walk on by' + 'Run away' + 'One more change'.

Wow, da hat jemand aber zu viel ausgegeben:
http://www.ebay.de/itm/221122115675?ssP ... fresh=true

Das Teil gibts ja für 20 € weniger und neu:
http://www.ebay.de/itm/CARGO-Cargo-2-LP ... 43b35ef016
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon MetalManni » 19. September 2012, 20:41

Siebi hat geschrieben:WISHBONE ASH - s/t (1970)
Traumhaft schönes Album mit Melodien, lässigem Groove und einer zeitgemäßen natürlichen Produktion. Habe ich über das Sommerwichteln bei den powermetallern durch die laszive "Lady Whiskey" kennen- und schätzengelernt. Die "Argus" besitze ich schon länger, aber das Debüt hier gefällt mir besser. Die Gitarren sind ein wahrhafter Ohrenschmaus, der Gesang absolut passend. An den Reglern saß neben Produzent Derek Lawrence ein Jungspund namens Martin Birch. Ein warmer erdiger Sound all the way. Die beiden ausufernden Stücke der B-Seite, "Handy" mit Drumsolo und Shufflepart und "Phoenix", laden ein zum Träumen, Schwelgen, sich Fallenlassen und doch abrocken. Das Frühwerk dieser einzigartigen Band ist wirklich bester Stoff dieser Zeit und es werden noch mehr Alben entdeckt werden müssen.

Argus finde ich zwar viel besser, aber Phoenix vom ersten Album ist atemberaubend.
MetalManni
Haarsprayrocker

Beitragvon rockjunkie » 24. Oktober 2012, 21:32

wahnsinns threat habe viele bands noch nicht gekannt - muss mich erstmal durch die 41 beitragsseiten kämpfen
und dann versuchen die eine oder andere scheibe dann aufzutreiben....

mir hats in den 70ern neben denn bekannten Bands wie Bloodrock Budgie etc besonders NEON ROSE und NUTZ angetan

GOTTSEIDANK wiederveröffentlicht!!!
rockjunkie
Mode-Fan

Beitragvon Traducer » 25. Oktober 2012, 21:31

Mir ist heute mal wieder klar geworden, wie gut RAM JAM waren. Hurricane Ride ist ja so ein proto-speed metal song!!
Traducer
US Metal-Kenner

Beitragvon Sir Lord Bartensen » 20. November 2012, 14:33

Großartiger Thread ! :yeah:

Bevor ich den mal komplett durcharbeite und dadurch vermutlich endlose Summen an Kohle investiere , merke ich mal Bands wie :

Third Man Army

Indian Summer

Titus Groan

an und hoffe, das die nicht schon zig mal genannt worden sind :ehm:
Sir Lord Bartensen
NU-Metaller

Beitragvon Ohrgasm » 20. November 2012, 16:58

Sir Lord Bartensen hat geschrieben:Großartiger Thread ! :yeah:

Bevor ich den mal komplett durcharbeite und dadurch vermutlich endlose Summen an Kohle investiere , merke ich mal Bands wie :

Third Man Army

Indian Summer

Titus Groan

an und hoffe, das die nicht schon zig mal genannt worden sind :ehm:

Kenn ich alle nicht, ein Fehler?
Anspieltipps wären ganz nett :smile2:
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Sir Lord Bartensen » 20. November 2012, 19:45

Äh, mal gucken, bin nicht so der große youtube-Nutzer

Third Man Army : http://www.youtube.com/watch?v=PLxf00gTyF0

von Third in a Lifetime (1971)

Indian Summer : http://www.youtube.com/watch?v=S9CRPnxG_1Y

die britische Band, einziges selbstbetiteltes Album von 1971

Titus Groan : http://www.youtube.com/watch?v=hcbEtdatv_I

selbstbetiteltes Album von 1970
Sir Lord Bartensen
NU-Metaller

Beitragvon Odium » 21. November 2012, 03:18

Wat wer bist du denn.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon hellstar » 21. November 2012, 11:58

Was unser Benne damit sagen wollte ist: Schau doch erstmal im Vorstellungsthread vorbei!
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Ohrgasm » 13. Dezember 2012, 21:51

Sir Lord Bartensen hat geschrieben:Äh, mal gucken, bin nicht so der große youtube-Nutzer

Third Man Army : http://www.youtube.com/watch?v=PLxf00gTyF0

von Third in a Lifetime (1971)

Ganz feiner Stoff, danke für den Tipp!
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon ricomortis » 16. Dezember 2012, 18:37

Bin mehr oder weniger durch Zufall auf ein youtube-Video gestoßen, in dem jemand die aus seiner Sicht besten Heavy Metal Alben der 70er vorstellt. Für mich, der ich mich bislang wenn überhaupt oberflächlich mit der Musik beschäftigt habe, ist das ne grandiose Sache.

1.
Ganz besonders gefallen haben mir JERUSALEM - S/T (UK, 1972). Laut musik-sammler gibts neben der Original-LP aus dem Jahre 1972 noch einen Re-Release aus 2011. Bei ebay gibts den Re-Release für so um die 25 Euro, was ich angesichts des jüngeren Veröffentlichungsdatums etwas teuer finde.
Weiß jemand, wo man die LP (egal ob Original oder Re-Release) sonst noch findet?

2.
Der Thread ist, wie schon viele meiner Vor-Poster erwähnt haben, großartig - für jemanden wie mich, der die Themen (60s/)70s Heavies bislang eher stiefmütterlich behandelt hat, aber daher natürlich auch etwas unübersichtlich.
Im "Heavy Metal Universe" gabs ja schon vielerlei Listen, u.a. auch hinsichtlich der essenziellsten Heavy Metal Alben.

Ich fände eine solche Liste im Bezug auf die essenziellsten 70s Heavies (evtl. zusammen mit 60s Heavies oder 2 separate Listen...) sehr interessant bzw. hilfreich.
Wenn da Interesse besteht (natürlich vor allem von Seiten derer, die in der Lage sind, was zum Thema beizutragen), könnte man da ja mal einen Thread starten und die wichtigsten/besten Scheiben zusammentragen.
ricomortis
Kuttenträger

Beitragvon Rauberer » 16. Dezember 2012, 19:00

ricomortis hat geschrieben:Bin mehr oder weniger durch Zufall auf ein youtube-Video gestoßen, in dem jemand die aus seiner Sicht besten Heavy Metal Alben der 70er vorstellt. Für mich, der ich mich bislang wenn überhaupt oberflächlich mit der Musik beschäftigt habe, ist das ne grandiose Sache.

1.
Ganz besonders gefallen haben mir JERUSALEM - S/T (UK, 1972). Laut musik-sammler gibts neben der Original-LP aus dem Jahre 1972 noch einen Re-Release aus 2011. Bei ebay gibts den Re-Release für so um die 25 Euro, was ich angesichts des jüngeren Veröffentlichungsdatums etwas teuer finde.
Weiß jemand, wo man die LP (egal ob Original oder Re-Release) sonst noch findet?

2.
Der Thread ist, wie schon viele meiner Vor-Poster erwähnt haben, großartig - für jemanden wie mich, der die Themen (60s/)70s Heavies bislang eher stiefmütterlich behandelt hat, aber daher natürlich auch etwas unübersichtlich.
Im "Heavy Metal Universe" gabs ja schon vielerlei Listen, u.a. auch hinsichtlich der essenziellsten Heavy Metal Alben.

Ich fände eine solche Liste im Bezug auf die essenziellsten 70s Heavies (evtl. zusammen mit 60s Heavies oder 2 separate Listen...) sehr interessant bzw. hilfreich.
Wenn da Interesse besteht (natürlich vor allem von Seiten derer, die in der Lage sind, was zum Thema beizutragen), könnte man da ja mal einen Thread starten und die wichtigsten/besten Scheiben zusammentragen.

Also, die Jerusalem ist jeden Cent wert. Die Problematik der 70er ist, das hier imo noch eine größere Stilvielfalt und Veröffentlichungsflut herrschte als heutzutage. Auf was soll man sich hier beschränken? Heavy Prog rauslassen? Mischalben (Gutes Beispiel ist hierfür die Off the Record von Sweet) ebenfalls weglassen? Nur Bekanntes rein? Es ist wirklich einfacher sich hier durch den Thread zu arbeiten und immer mal wieder reinzuschaun. Ich kann dir aber gerne mal eine Liste zukommen lassen.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World