Das neue Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Das neue Rock Hard

Beitragvon Thunderstryker » 2. MĂ€rz 2014, 15:23

Ich disqualifiziere mich mal bei den Altvorderen:
Bevor ich mir dieses Schundblatt jemals wieder kaufe, pappen sich ALABAMA eine Nordstaaten-Flagge auf
ihre Alben und covern Chuck Berry.

Versteht mich nicht falsch; ich ziehe Magazine und BĂŒcher den Internetrezensionen in jedem Fall vor, aber
Musikjournalismus ist im besten Fall ein Phrasensalat und im Schlechtesten abstoßend.
Gut, ich bin in der besonderen Situation, dass ich durch meine Nebenarbeit im Plattenladen alle Promos/Platten/CDs
lange vor Release bekomme und nicht auf Rezensionen angewiesen bin, aber das Àndert meine
Meinung zu den heften nicht.

Klar ist das Rock Hard ungemein besser als der Holzhammer, das Legacy, etc.
Aber wenn ich bei Motörhead/U.D.O./Lynyrd Skynyrd-Rezensionen noch ein mal "Gewohnte Kost" lesen muss,
oder etwa bei jeder 2. Band ein Maiden-Vergleich angestellt wird(was NICHT zutreffend, geschweige denn hilfreich ist),
dann nehm ich mir Benne als Avatar. :angry2:

Zu Götz:
Ähnlich Rock'n'Rolf ein Typ, den man gern auf ein Bier einlĂ€dt oder auf einem Festival trifft, aber von dem
man sonst nichts mehr hören/sehen/lesen mag. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu jung, um die Brisanz des Ganzen
zu verstehen .mhmpf:
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 357

Beitragvon Hugin » 2. MĂ€rz 2014, 15:52

Thunderstryker hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch; ich ziehe Magazine und BĂŒcher den Internetrezensionen in jedem Fall vor,

Das ist aber schade...
-.-
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Thunderstryker » 2. MĂ€rz 2014, 16:02

Hugin hat geschrieben:
Thunderstryker hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch; ich ziehe Magazine und BĂŒcher den Internetrezensionen in jedem Fall vor,

Das ist aber schade...
-.-

*Entschuldigungs-Knutscher@Hugin <3
Thunderstryker

Beitragvon Hugin » 2. MĂ€rz 2014, 16:10

Och, kein Grund zur Entschuldigung. Finde die Aussage nur sehr oberflĂ€chlich, weil es online (nein, nicht nur bei uns, und auch bei uns natĂŒrlich nicht immer) auch sehr viele wirklich großartige Rezensionen von fĂ€higen Schreibern gibt, genauso, wie in zahlreichen Printmagazinen viel Stuss und vor allem viel Nichtssagendes geschrieben wird. Was mich gewaltig stört, ist in der Regel die KĂŒrze der Rezis bei den meisten Printmagazinen. Ich hab's gerne etwas lĂ€nger und ausfĂŒhrlicher. Selber lese ich aber eh kaum noch Rezis (wenn sie nicht gerade von persönlichen Bekannten zu Alben sind, die ich schon kenne); da fehlt ansonsten die Zeit und das Interesse leider sehr umfassend.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Thunderstryker » 2. MĂ€rz 2014, 16:19

Hugin hat geschrieben:Och, kein Grund zur Entschuldigung. Finde die Aussage nur sehr oberflĂ€chlich, weil es online (nein, nicht nur bei uns, und auch bei uns natĂŒrlich nicht immer) auch sehr viele wirklich großartige Rezensionen von fĂ€higen Schreibern gibt, genauso, wie in zahlreichen Printmagazinen viel Stuss und vor allem viel Nichtssagendes geschrieben wird. Was mich gewaltig stört, ist in der Regel die KĂŒrze der Rezis bei den meisten Printmagazinen. Ich hab's gerne etwas lĂ€nger und ausfĂŒhrlicher. Selber lese ich aber eh kaum noch Rezis (wenn sie nicht gerade von persönlichen Bekannten zu Alben sind, die ich schon kenne); da fehlt ansonsten die Zeit und das Interesse leider sehr umfassend.

Das stelle ich damit auch keinesfalls in Frage; ich lese durchaus auch Online-Rezensionen!
Gerade, seit ich völlig auf Magazine verzichte. Aber, wie in Deinem Fall, versuche ich, Rezensionen weitestgehend
zu vermeiden. Vor dem Album-Release hÀtte ich keinen neutralen Stand mehr, danach wÀre es irrelevant.
Thunderstryker

Beitragvon birdrich » 2. MĂ€rz 2014, 16:20

Hugin hat geschrieben:Och, kein Grund zur Entschuldigung. Finde die Aussage nur sehr oberflĂ€chlich, weil es online (nein, nicht nur bei uns, und auch bei uns natĂŒrlich nicht immer) auch sehr viele wirklich großartige Rezensionen von fĂ€higen Schreibern gibt, genauso, wie in zahlreichen Printmagazinen viel Stuss und vor allem viel Nichtssagendes geschrieben wird. Was mich gewaltig stört, ist in der Regel die KĂŒrze der Rezis bei den meisten Printmagazinen. Ich hab's gerne etwas lĂ€nger und ausfĂŒhrlicher. Selber lese ich aber eh kaum noch Rezis (wenn sie nicht gerade von persönlichen Bekannten zu Alben sind, die ich schon kenne); da fehlt ansonsten die Zeit und das Interesse leider sehr umfassend.

Sorry, aber der letzte Absatz ist doch kontraproduktiv. Rezis lesen von pers. Bekannten zu Alben, die ich schon kenne? Versteh ich nicht.
Den Thunderstryker find ich echt geil, 18 Jahre, Basslehrer, alle promos/cds fĂŒr lau, 3500 cds, wechselnder Wohnort/und das als Österreicher, da kann man neidisch werden. Und coole BeitrĂ€ge haut er auch noch raus. Ich bin begeistert.
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Beitragvon Hugin » 2. MĂ€rz 2014, 16:26

birdrich hat geschrieben:Sorry, aber der letzte Absatz ist doch kontraproduktiv. Rezis lesen von pers. Bekannten zu Alben, die ich schon kenne? Versteh ich nicht.

Och, nichts Besonderes, ich will einfach wissen, wie die Kameraden ihre Sicht des Albums in Worte kleiden? Aber mich interessieren wirklich allgemein Rezis zu Alben, die ich kenne, mehr als Rezis zu Alben, die ich nicht kenne. Einfach, weil ich es spannend finde, zu lesen, wie ein Album von den Leuten unterschiedlicher PrÀferenzen aufgenommen wird, wenn ich die Leute geschmacklich halbwegs einschÀtzen kann.

Rezis als Kauftipps oder dergleichen, lese ich nur ganz selten. Die imaginÀre Liste mit Sachen, die ich eh noch haben will ist so lang, dass ich da mehr auf den Zufall baue, als auf die gezielte Suche per Rezi-Lesen.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon birdrich » 2. MĂ€rz 2014, 16:30

Hugin hat geschrieben:
birdrich hat geschrieben:Sorry, aber der letzte Absatz ist doch kontraproduktiv. Rezis lesen von pers. Bekannten zu Alben, die ich schon kenne? Versteh ich nicht.

Och, nichts Besonderes, ich will einfach wissen, wie die Kameraden ihre Sicht des Albums in Worte kleiden? Aber mich interessieren wirklich allgemein Rezis zu Alben, die ich kenne, mehr als Rezis zu Alben, die ich nicht kenne. Einfach, weil ich es spannend finde, zu lesen, wie ein Album von den Leuten unterschiedlicher PrÀferenzen aufgenommen wird, wenn ich die Leute geschmacklich halbwegs einschÀtzen kann.

Rezis als Kauftipps oder dergleichen, lese ich nur ganz selten. Die imaginÀre Liste mit Sachen, die ich eh noch haben will ist so lang, dass ich da mehr auf den Zufall baue, als auf die gezielte Suche per Rezi-Lesen.

Ok, hab ich verstanden, ticke Àhnlich.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 2. MĂ€rz 2014, 16:46

Latest news: He is also an promoter. Geil, der stiehlt mir die show.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Thunderstryker » 2. MĂ€rz 2014, 16:51

Erst einmal ein Herz an birdrich ----> <3

Besonders schade finde ich die Rudeltendenz bei Rezensionen. Die neue Grand Magus etwa ist
ein unfassbar ödes Album, trotzdem wird durchweg gefeiert. Klar haben wir ein kommendes Headlinerproblem, aber
wie die Rezensenten damit umgehen, ist teils echt schmerzlich. DafĂŒr habt Ihr hier sicher einen eigenen Thread, dennoch,
wenn die BlÀtter versuchen, möglichst viel abzudecken, sehe ich da keine Zukunft. Das Legacy rezensiert doch auch keine Joe Bonamassa-Alben und kommt gut damit durch; das Classic Rock schert sich nicht um eine neue Nocturnal und wÀchst dabei.
Das Rock Hard versucht sie alle unter einen Hut zu bekommen und wird damit völlig zu Recht keine großen SprĂŒnge
mehr schaffen.

Fanzines 4 real!
Thunderstryker

Beitragvon Hugin » 2. MĂ€rz 2014, 17:01

Thunderstryker hat geschrieben:Besonders schade finde ich die Rudeltendenz bei Rezensionen. Die neue Grand Magus etwa ist
ein unfassbar ödes Album, trotzdem wird durchweg gefeiert. Klar haben wir ein kommendes Headlinerproblem, aber
wie die Rezensenten damit umgehen, ist teils echt schmerzlich.

Beziehst du das jetzt speziell aufs Rock Hard oder auf weitere Kreise der Journaille? Ob es eine Rudeltendenz bei Rezensionen gibt, das kann ich natĂŒrlich nicht so gut beurteilen, weil ich zu wenige Rezis lese; ebenso wenig kann ich beurteilen, wie stark Einfluss auf Rezensenten genommen wird, die mit der Schreiberei ihr Geld verdienen mĂŒssen, weil ich persönlich keine solchen kenne, aber ansonsten wĂŒrde ich doch mal behaupten wollen, dass die meisten Leute schon das schreiben werden, was sie wirklich denken und die neue Grand Magus nicht feiern, weil es einen entsprechenden Gruppenzwang dahin gibt.

Fanzines 4 real!

Das sowieso. Wie im Spitzensport, so bin ich durchaus auch im Musikbereich fĂŒr eine weitestgehende Reamateurisierung. In dem Moment, wo man mit etwas Geld verdienen muss, geht nĂ€mlich fast immer der Enthusiasmus und die Freude daran ein gutes StĂŒck weit verloren, und in der Folge irgendwann auch die Ehrlichkeit.
Zuletzt geÀndert von Hugin am 2. MÀrz 2014, 17:12, insgesamt 1-mal geÀndert.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Digital Dictator » 2. MĂ€rz 2014, 17:07

Thunderstryker hat geschrieben:Besonders schade finde ich die Rudeltendenz bei Rezensionen. Die neue Grand Magus etwa ist
ein unfassbar ödes Album, trotzdem wird durchweg gefeiert.

"Rudeltendenzen" können meiner Meinung nach nur entstehen, wenn man andere Rezensionen kennt ... ich habe z.B. die neue GRAND MAGUS gehört, bevor ich auch nur eine einzige Rezension gelesen hatte und fand das Album richtig gut... und habe es deswegen "gefeiert". :tong2:

Es ist halt alles Geschmackssache ... du findest das Album "unfassbar öde" ... andere aber nicht ... das kann man aber vielleicht auch einfach mal so hinnehmen, ohne immer gleich irgendeine Verschwörung oder negative Tendenz dahinter zu vermuten...

Thunderstryker hat geschrieben:... wenn die BlÀtter versuchen, möglichst viel abzudecken, sehe ich da keine Zukunft. Das Legacy rezensiert doch auch keine Joe Bonamassa-Alben und kommt gut damit durch; das Classic Rock schert sich nicht um eine neue Nocturnal und wÀchst dabei.

... das sehe ich genauso. :yeah:
Digital Dictator

BeitrÀge: 378

Beitragvon birdrich » 2. MĂ€rz 2014, 17:09

Thunderstryker hat geschrieben:Erst einmal ein Herz an birdrich ----> <3

Besonders schade finde ich die Rudeltendenz bei Rezensionen. Die neue Grand Magus etwa ist
wie die Rezensenten damit umgehen, ist teils echt schmerzlich. DafĂŒr habt Ihr hier sicher einen eigenen Thread, dennoch,
wenn die BlÀtter versuchen, möglichst viel abzudecken, sehe ich da keine Zukunft. Das Legacy rezensiert doch auch keine Joe Bonamassa-Alben und kommt gut damit durch; das Classic Rock schert sich nicht um eine neue Nocturnal und wÀchst dabei.
Das Rock Hard versucht sie alle unter einen Hut zu bekommen und wird damit völlig zu Recht keine großen SprĂŒnge
mehr schaffen.

Fanzines 4 real!

Danke fĂŒr den warmen Empfang. Nicht nur die neue Grand Magus ist scheiße, die waren eigentlich nach drei Alben tot. Aber das muss ich doch hier nicht posten. Klar haben wir ein kommendes headlinerproblem....wen meinst Du damit/schĂ€tze mal in Deiner Funktion als Promoter...Grand Magus als headliner...in der Schule hĂ€tte ich das unter entschuldigten Fehlstunden verbucht.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 2. MĂ€rz 2014, 17:15

Digital Dictator hat geschrieben:
ein unfassbar ödes Album, trotzdem wird durchweg gefeiert.

"Rudeltendenzen" können meiner Meinung nach nur entstehen, wenn man andere Rezensionen kennt ... ich habe z.B. die neue GRAND MAGUS gehört, bevor ich auch nur eine einzige Rezension gelesen hatte und fand das Album richtig gut... und habe es deswegen "gefeiert". :tong2:

Es ist halt alles Geschmackssache ... du findest das Album "unfassbar öde" ... andere aber nicht ... das kann man aber vielleicht auch einfach mal so hinnehmen, ohne immer gleich irgendeine Verschwörung oder negative Tendenz dahinter zu vermuten...

Zur neuen Grand Magus kann ich nichts sagen, da ich sie noch gar nicht kenne. Dieser immer wieder aufkommende Vorwurf von Rudeltendenzen lĂ€sst sich anhand eben jener Tatsache widerlegen, dass man die Musik idR hört und etwas schreibet BEVOR man andere Reviews ĂŒberhaupt lesen kann.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon birdrich » 2. MĂ€rz 2014, 17:22

In einem Rudel gibt es ganz genau festgelegte Regeln. Somit kann ein Rudel niemals eine Tendenz akzeptieren. Das ist genau so lustig wie Rudelbildung, scheiss drauf, das Thema lÀuft eh aus dem Rudel.
birdrich
JOHN ARCH

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe