Das neue Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Goatstorm » 18. Dezember 2007, 14:48

NegatroN hat geschrieben:
In der Hinsicht ist aber natĂŒrlich die Hervorhebung von Hammet dann schon wieder lustig, denn meiner Meinung nach kann der Hetfield als Gitarrist nicht im Ansatz das Wasser reichen. ;)

*Unterschreib*

Was Hetfield auf den ersten drei Metallicas an Rhythmusarbeit abzieht, ist unmenschlich.

Kirk Hammetts Problem ist, dass er recht wenig eigenen Stil hat. Technisch ist er zudem "nur" solide, aber nicht herausragend.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust 
 wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

BeitrÀge: 7778

Beitragvon Loomis » 18. Dezember 2007, 14:51

NatĂŒrlich ist es das Recht jedes einzelnen, einen Gitarristen (bzw. dessen Spiel) mehr zu mögen oder weniger, allerdings ist in meinen Augen die Frage nach dem "ĂŒberbewertet sein" ein Frage, bei der es eher nicht um subjektivitĂ€t geht, da es ja um den Geschmack "aller" geht.

Und wenn man es objektiv sieht, so spielt Eddie sauberer als Kirk und war auch bei weitem innovativer.

Selbst wenn man es subjektiv sieht, kann man zwar finden, dass einem die Kirk-Soli gut gefallen, aber vor allem bei der live doch hin und wieder fragwĂŒrdigen Leistung von Kirk finde ich es völlig vermessen, ihn als "Gott an der Lead-Gitarre zu bezeichnen".

Wer so stark von der Tagesform abhÀngig ist kann kein "Gott" sein.

Und was das Rock Hard allgemein angeht, so geht mir der derzeitige Metalcore-Trend auf den Sack. Nicht, dass ich generell etwas gegen Metalcore hÀtte, z.B. finde ich KSE's Last Serenade sehr gelungen. Aber bei anderen Musikrichtungen, die mich nicht interessieren, so lese ich doch meist die Interviews die dann auch oft interessant sind.

Die meisten Metalcorebands (Caliban, Maroon...) haben in ihren Interviews jedoch leider gar nichts zu sagen, wie man auch an dem Maroon-Artikel wieder sieht. Bis auf den Eddie/Kirk-AufhÀnger ging das nur da rein und da raus. Kaum gelesen, schon vergessen.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Franko » 18. Dezember 2007, 16:09

Loomis hat geschrieben:Und was das Rock Hard allgemein angeht, so geht mir der derzeitige Metalcore-Trend auf den Sack. Nicht, dass ich generell etwas gegen Metalcore hÀtte, z.B. finde ich KSE's Last Serenade sehr gelungen. Aber bei anderen Musikrichtungen, die mich nicht interessieren, so lese ich doch meist die Interviews die dann auch oft interessant sind.

Die meisten Metalcorebands (Caliban, Maroon...) haben in ihren Interviews jedoch leider gar nichts zu sagen, wie man auch an dem Maroon-Artikel wieder sieht. Bis auf den Eddie/Kirk-AufhÀnger ging das nur da rein und da raus. Kaum gelesen, schon vergessen.

Metal Core stinkt! Bild

Bands wie D.R.I., alte SUICIDAL TENDENCIES oder S.O.D. mischten Metal mit Hard Core bzw. Punk bereits Anfang/Mitte der 80'iger & brachten auch Solis in ihre Songs ein. Die zweite Generation bildeten Bands wie PRO-PAIN, EARTH CRISIS oder Anfangs sogar BIOHAZARD. Damals wurde jene Bands einfach mit Hard Core bezeichnet... heute heißt es eben Metal Core... aber zum GlĂŒck scheint dieser Trend wieder zu verschwinden.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8682

Beitragvon Siebi » 18. Dezember 2007, 16:41

Franko hat geschrieben:Bands wie D.R.I., alte SUICIDAL TENDENCIES oder S.O.D. mischten Metal mit Hard Core bzw. Punk bereits Anfang/Mitte der 80'iger & brachten auch Solis in ihre Songs ein. Die zweite Generation bildeten Bands wie PRO-PAIN, EARTH CRISIS oder Anfangs sogar BIOHAZARD. Damals wurde jene Bands einfach mit Hard Core bezeichnet... heute heißt es eben Metal Core... aber zum GlĂŒck scheint dieser Trend wieder zu verschwinden.

Ich finde, dass der Banner "Metalcore" mehr mit Metal als Musik und Hardcore in Bezug auf Outfit und AttitĂŒde zu verbinden ist. So finde ich gerade die Grenzen zwischen melodischem Schwedentod und Metalcore bzw. der New Wave Of American Heavy Metal (Unearth, KSE, Chimaira, Lamb Of God etc.) sehr sehr fliessend und wĂŒrde diese Bands zu 0% mit Biohazard und Konsorten in Verbindung bringen.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass die Horden von Melo-Death Metaller im Soge von In Flames oder Dark Tranquillity und diese selbst heute mehr dem Metalcore entsprechen als manche Metalcore-Band an sich... :rolleyes:

Nichtsdestotrotz finde ich Unearth, Cataract (thrashen mehr als neue Slayer!) und gerade Maroon sehr coole Vertreter dieses Genres, wenn auch die Hochglanzplastik-Produktionen nicht unbedingt meinem hauptamtlichen Geschmack entsprechen.

Btw. Schubladen sind eigentlich fĂŒr die Metalli-Katz' und deshalb gibt es zuhause nach BegrĂŒĂŸung der verschnupften Kinder erstmal die neue von The Duskfall. ;)
P.S.: Meine Top20 fĂŒr den 2007er Poll wird echt eine schwere Geburt. Analog bei den Konzerten. Mann was war das bei W.A.S.P. am Sonntag geil!!!!!! :( :unsure:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18475

Beitragvon Ulle » 18. Dezember 2007, 16:44

Mir ist das prinzipiell alles Schnuppe, ich finde z.B. auch die Rhythmusarbeit mind. genauso wichtig wie irgendein Solo und selbstverstĂ€ndlich halte auch ich den Kirky fĂŒr lachhaft. Ist alles egal, ich wundere mich einfach nur, warum sie fĂŒr die Tonezone irgendeine Handlampe nehmen und nicht jemanden der's blickt oder der zumindest einen eigenen Stil fĂ€hrt und eine Meinung hat. Nur darum ging's mir, sonst um nix!
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Siebi » 18. Dezember 2007, 17:17

Ulle hat geschrieben:...warum sie fĂŒr die Tonezone irgendeine Handlampe nehmen und nicht jemanden der's blickt oder der zumindest einen eigenen Stil fĂ€hrt und eine Meinung hat...

Weil vielleicht der ein oder andere "neue" Leser mehr Maroon als Priest oder Maiden hört und genau wissen will, wie der Brachialsound gezimmert wird? Ob diese Auswahl gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.
Hier im Forum wird doch meist geschrieben wie "trendy", um es mal salopp zu formulieren, das RH ist. DafĂŒr bringt man dann konsequent als trendiges Magazin mal 'nen neuen jungen (27 JĂ€hrchen naja ;)) Gitarristen ins Spiel. Also alles in Butter, oder? :D

Wobei mir der Caliban-Livebericht vom Boris Kaiser noch mehr gefĂ€llt. Da haut er den Caliban-Dissern (zu denen ich mich mal frech zĂ€hle!) aber sauber eine vor den Latz. Uiuiui... Was fĂŒr ein Schenkelklopfer von Bericht! Ist das wirklich der Kaiser, den ich mal gut fand? :lol:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Franko » 18. Dezember 2007, 17:20

Siebi hat geschrieben:Ich finde, dass der Banner "Metalcore" mehr mit Metal als Musik und Hardcore in Bezug auf Outfit und AttitĂŒde zu verbinden ist.

Analog bei den Konzerten. Mann was war das bei W.A.S.P. am Sonntag geil!!!!!!  :(  :unsure:

@Metal Core: genau das finde ich nicht. Ich fand/finde dass Bands wie eben D.R.I. mehr zum Metal passten & auch waren... ;)
Mich erinnert dieser Metal Core Hype irgendwie an die Grunge Flut Anfang der 90'er... hat fĂŒr mich halt einfach einen sehr faden Beigeschmack...

@W.A.S.P.: bitte um AufklĂ€rung bezĂŒglich Deiner Smilies
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8682

Beitragvon Irish Coffee » 18. Dezember 2007, 17:36

holg hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Irish Coffee hat geschrieben: Nicht wegen solchen MFs wie Euch wahrscheinlich.  ;)

? MF= Motherfuckers, oder was?

Yo. Der Kautz-Metaller verirrt sich in modernen Floskeln;)

Wir Jungs vom Deich sagen MuddafiggĂ€! Und so modern sind die Floskeln auch nicht, schließlich hatte schon Dee Snider den SMF heraufbeschworen...

Und an HOLG: Kopp zu, Katzenscheiße oder ich prengel Dir den BrĂ€gen weg!
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

BeitrÀge: 1234

Beitragvon Irish Coffee » 18. Dezember 2007, 17:39

Siebi hat geschrieben: Katalogreviews = Krieg!!!!
Das ist der grĂ¶ĂŸte Humbug seit Erfindung der Stromgitarre und das gilt von EMP ĂŒber NB bis Hellion! Schrott hoch drei!!! Auch vom Sir Lord Doom... :P :lol:

Generell halte ich mich nicht an Reviews, sondern an MEIN Hörempfinden. Und da finde ich die neue Maroon z.B. sehr gelungen... :rolleyes:

@Loomis: was steht da so falsches von dem "Maroon-Heini" drin? Das ist doch auch nur subjektives Empfinden oder nicht??? Also ich kann da nichts schlimmes bei finden, auch wenn ich K.H. zu den eher ĂŒberbewerteten Sixstringer zĂ€hlen wĂŒrde. Wobei das natĂŒrlich hinkt, da mir die Soli ab der Justice-Platte nicht mehr so gefallen, dafĂŒr die auf der KEA und RTL umso mehr (wobei die ja vom Mega-Dave sein sollen). :unsure:

Na wunderbar, endlich mal einer, der es erkennt. Ich vertraue generell keinen Katalogreviews und dem Hellionkram, den ich da immer geschrieben habe schon gar nicht. Nun hören wir aber mal auf ĂŒber Dinge zu lĂ€stern, fĂŒr die ich GELD bekommen habe um sie zu tun. Wie gesagt, die Köppe dicht, sonst sĂ€beln die Neger mit ihren Dolchen die Gurke ab.
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

BeitrÀge: 1234

Beitragvon Siebi » 18. Dezember 2007, 19:06

Franko hat geschrieben:@W.A.S.P.: bitte um AufklĂ€rung bezĂŒglich Deiner Smilies

Jaja, die Smilies sind eindeutig zweideutig, haha. Gehören zum W.A.S.P.-Konzert und der guten Anzahl der in diesem Jahr beigewohnten Konzerte.
Doch gleich zu Beginn: W.A.S.P. waren extrem geil. Noch nie so gut und mit soviel Spiellaune gesehen.

Doch zurĂŒck zu den Smilies. Zum einen dauerte der Einlass ewig lange, da zu zweit Leibesvisite betrieben wurde, was bei der SchweinekĂ€lte im T-Shirt oder anderem kurz geratenen Leibchen a bisserl zum Frösteln zwang. Gut, war nicht so tragisch, da schrĂ€g gegenĂŒber vom Spectrum ja ein feines Gasthaus uns mit Utersbacher Bier die Zeit im Warmen vertrieb. Als dann die Masse am Eingang abnahm und ĂŒberschaubar war, wagte man sich an denselbigen, jedoch vernahm man bereits die KlĂ€nge des ersten Openers Kreyson aus Tschechien. Danch gab es dann noch ein paar Probleme mit der GĂ€steliste, was auch ein bisschen Zeit in Anspruch nahm. Somit kamen wir zum drittletzten Song in die Halle und freuten uns auf gute Musik und feines Merchandise. Merch liessen wir links liegen, da die Preise nicht soooo gĂŒnstig waren.
Nach Kreyson kurzer Umbau, die V8 Wankers hauten uns in einem verkĂŒrzten Set (Kreyson ĂŒberzogen um ĂŒber 10 Minuten) rĂ€udigen Asi-Rock'n'Roll um die Ohren, was aber beim Großteil des Publikums wohl nicht sonderlich ankam. Ich fand sie sympathisch und klatschte auch ordentlich. :lol:

Und dann kamen sie bzw. ER und seine Mietmusiker. Der an der Lichtertraverse hĂ€ngende Beamer warf das CI-Cover an die Leinwand auf der BĂŒhne, der Drummer nahm Platz, der Jubel kannte keine Grenzen und es ging ab auf die knapp 60-minĂŒtige Idolfahrt par excellence in Bild und Ton. H-A-M-M-E-R!!! Das war voll hypnotisierend. Diese Hammersongs und eine spielfreudige Band zusammen mit dem s/w-Filmchen hinter bzw. ĂŒber dem Drumkit. Ich kann es immer noch nicht in Worte fassen! "Pipi in den Augen" gibt es ganz gut wieder.
Mit "We'll be back in a few minutes" enteilten Blackie und Co. dem Rampenlicht und kamen mit der "L.O.V.E. Machine" fulminant zurĂŒck, danach weiteres JubelkrĂ€chzen als "Wild Child", "Take Me Up" von Dominator und "Blind In Texas" runtergezockt wurden. Ich malte mir imaginĂ€r und noch mehr schwitzend aus, was da noch alles kommen mĂŒsste. Jaha, mĂŒsste!!! Der Kniefall aller wĂ€re Meister Gesetzeslos sicher gewesen... Doch dann, das war's! Schluß, aus, Micky Maus! :( Mein Gott, wo waren "I Wanna Be Somebody" oder "The Heretic" oder "B.A.D." oder ..., wir hĂ€tten uns in den Rausch gebangt. Deshalb der lachlose Smilie.
Trotz allem: es war unglaublich geil, die komplette CI zu hören und zu sehen.
Darum das Fazit: Hammer Teil 1 mit Crimson Idol, HĂ€mmerchen Teil 2 mit vier Songs! ;)
Siebi
Spaceman

Beitragvon holg » 18. Dezember 2007, 23:46

Irish Coffee hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Irish Coffee hat geschrieben: Nicht wegen solchen MFs wie Euch wahrscheinlich.  ;)

? MF= Motherfuckers, oder was?

Yo. Der Kautz-Metaller verirrt sich in modernen Floskeln;)

Wir Jungs vom Deich sagen MuddafiggĂ€! Und so modern sind die Floskeln auch nicht, schließlich hatte schon Dee Snider den SMF heraufbeschworen...

Und an HOLG: Kopp zu, Katzenscheiße oder ich prengel Dir den BrĂ€gen weg!

Nich anschreien, ich bin sensibel.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Ulle » 19. Dezember 2007, 10:25

jedoch vernahm man bereits die KlÀnge des ersten Openers Kreyson

WAAAASSSS? Die gibt's wieder? :rolleyes:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 19. Dezember 2007, 12:12

Klar logisch, deswegen wollte ich ja ursprĂŒnglich nach Augsburg fahren... war aber blöd, dass das Konzert am Sonntag stattgefunden hat und ich gestern frĂŒh im BĂŒro sein musste :( .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

BeitrÀge: 7431

Beitragvon Thundersteel » 21. Dezember 2007, 06:25

Kaisers "Newcomer 2007" sind ja auch recht spannend - u.a. Atlantean Codex (sic!) und Sonic Syndicate...
Thundersteel
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2054

Beitragvon Loomis » 21. Dezember 2007, 10:49

Thundersteel hat geschrieben: Kaisers "Newcomer 2007" sind ja auch recht spannend - u.a. Atlantean Codex (sic!) und Sonic Syndicate...

Was Sonic Syndicate angeht:

Beim Kaiser hat man ja öfters mal den Eindruck, als wĂŒrden seine Hormone den Musikgeschmack mitbestimmen :rolleyes: ;)
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe