IRON MAIDEN: Maiden England 2013/14

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Iron Maiden - The Final Frontier - Albumdiskussion

Beitragvon Fire Down Under » 15. August 2010, 13:38

Interview-Zitat Dave Murray:

"Kevin hat zur UnterstĂŒtzung auch noch Pro-Tools, damit gewinnt man kostbare Zeit"

---> Wie hat man denn bloß in den 80ern Alben produziert, so ganz ohne Pro Tools? :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Acrylator » 15. August 2010, 14:07

Hippie-Ben hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Hehe, ich bin ja auch selbst KĂŒnstler/Illustrator und natĂŒrlich hĂ€tte ich auch ein besseres Cover machen können. Aber es gibt einfach so viele noch viel schlechter gemachte Cover, dass ich das "Final Frontier" Bild halt nicht mehr so negativ sehen kann, gerade auch, weil man von Maiden ja in den letzten Jahren eh optisch nicht mehr unbedingt verwöhnt wurde und somit auch nichts erwartet. Nur, "mangelhaft" heißt fĂŒr mich halt richtig mies, und ich wĂŒrde das Bild von der technischen Umsetzung her eher als ganz passabel bezeichnen, auch wenn's einige Makel hat.
NatĂŒrlich ist es aber gegen göttliche Bilder wie den Covern zu "Stranger In A Strange Land", "Somewhere In Time" oder "Powerslave" nichts dolles, aber Derek Riggs selbst macht ja inzwischen leider auch nur noch hĂ€ssliche steril wirkende Bilder (die meist noch viel schlimmer aussehen als das aktuelle Maiden Cover).
Wundern tut es mich allerdings auch, dass bei so einer Band die Alben seit Jahren nur noch mit mĂ€ĂŸigen Covern veröffentlicht werden, aber es scheint eh so zu sein, dass den meisten Plattenfirmen das egal ist, und sie außerdem eh oft kein GespĂŒr fĂŒr gute Kunst und gute Gestaltung haben (beim Layout vieler Alben bei kleineren Labels hab ich auch das GefĂŒhl, dass da einfach ein Praktikant rangesetzt wurde - manchmal auch beim Cover selbst).

MerkwĂŒrdig ist allerdings auch, dass der Urheber des Covers, Melvyn Grant, zum Teil auch schon sehr viel bessere, sogar einige richtig geniale Bilder gemalt hat (frĂŒher noch in Öl, aber auch von seinen digitalen Arbeiten sind einige sehr gut, aber eben nicht alles was er fĂŒr Maiden gemacht hat).
Aber gut, einige meiner Cover finde ich auch selbst nicht so gelungen, hĂ€ngt auch manchmal von den Vorstellungen des Kunden und der Deadline ab (viele Bilder die Derek Riggs frĂŒher fĂŒr Maiden gemalt hat, sind auch nicht so wirklich gut gemacht).

Kann man sich eigentlich irgendwo Bilder von dir ansehen?

Wow, deine Sachen sind echt gut! Mein Respekt! HĂ€ttest du das Cover gemacht wĂ€rÂŽs mit Sicherheit wĂŒrdiger gewesen. Mit mangelhaft meinte ich auch keine Schulnote, also ein "Durchgefallen" (das wĂ€re fĂŒr die technische Umsetzung dann doch nicht angemessen, geschmacklich ist es bei mir aber definitiv unten durch), sondern einfach dass es "MĂ€ngel hat". Und das hat eine Band wie Maiden einfach nicht nötig! Und ich gebe dir zu 100% Recht, dass in den letzten Jahren die QualitĂ€t der Artworks extrem zu wĂŒnschen ĂŒbrig lĂ€sst, leider im Metal besonders. Und das muss eigentlich verwundern, weil gerade hier ja der Download- und Raubkopier-Virus nicht so krass wĂŒtet wie in anderen Stilen und Alben im allgemeinen immer noch gekauft werden, weswegen ein wenig mehr Liebe bei der Covergestaltung sich sicher auszahlen wĂŒrde. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich durch das Back-To-The-Roots und Vinyl-Revival da doch noch was tut.
Meine Sachen kann man hier angucken:
http://www.myspace.com/509054493
Ist leider noch ziemlich wenig, weil ich noch keine richtigen AuftrÀge bekommen hab - ich kann zwar malen, hab aber von Akquise und Selbstvermarktung keine Ahnung. Deshalb verdiene ich mein Geld immer noch mit Schaufeln und Schleppen (der einzige Grund warum meine Plattensammlung noch so klein ist)

Ah, okay, ich hatte das "mangelhaft" wirklich als Schulnote gedeutet, so wie du's meinst, ist's natĂŒrlich nachvollziehbar.
Danke fĂŒrs Lob, und glaub mir, ich hĂ€tte das neue Maiden Cover auch viel lieber selber gemacht... :-D

Sehe ich das eigentlich richtig, du illustrierst ein komplettes Buch (Das Silmarillion?) per Hand? Sieht nach sehr, sehr viel Arbeit aus...

@FireDownUnder: hör dir lieber die guten StĂŒcke vom Album an! :wink:
Wobei ich auch sagen muss, dass mir das Intro ziemlich gut gefĂ€llt, vor allem die zweite HĂ€lfte baut schön Spannung auf - die dann leider mit dem total langweiligen Titelsong wieder verpufft (den hab ich jetzt definitv zum letzten Mal gehört). HĂ€tten sie das Intro bloß als extra-Track gemacht, dann wĂŒrde ich es mir wohl immer mit anhören und nur die ersten beiden richtigen Songs weglassen. Es ist ja sogar eine Pause dazwischen, von daher auch völlig unbegreiflich, dass "Satellite 15" und "The Final Frontier" zusammengefasst wurden, die haben ja irgendwie nichts miteinander zu tun.

@Cthulhu: ein gutes Album muss man sich doch gar nicht schönreden! :wink:
Ich verstehe auch nicht, wieso da bei einigen beim ersten Mal gar nichts hĂ€ngenbleibt, es sind trotz relativ hoher KomplexitĂ€t doch Haufenweise gute Melodien und spannende Momente vorhanden, aber gut, ich bin ja eh eher "Progger" als Rock'n'Roller und bin daher bei so einer Scheibe fast noch eher unter- als ĂŒberfordert...

Das Album lÀuft gerade schon wieder und gefÀllt immer noch sehr, aber besser wird es bei mir nicht mehr (ist auch gar nicht nötig, da ich es schon beim ersten Durchlauf richtig gut fand).
Bei dem hier sehr beliebten "The Talisman" finde ich allerdings die Gesangslinien teilweise etwas nervig und der komische Part nach dem Break bei ca. 6 Minuten klingt einfach nur schrĂ€g (aber nicht im positiven Sinne). Ist natĂŒrlich ansonsten trotzdem ein sehr guter Song, zĂ€hlt aber fĂŒr mich nicht zu den Highlights auf dem Album. Meine Lieblinge hab ich schon beim ersten Durchlauf richtig erkannt, das sind nach wie vor "Starblind", "The Man Who Would Be King" und "Isle Of Avalon".
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 15. August 2010, 15:38, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Cthulhu » 15. August 2010, 15:22

Acrylator hat geschrieben:@Cthulhu: ein gutes Album braucht man sich doch gar nicht schönreden! :wink:
Ich verstehe auch nicht, wieso da bei einigen beim ersten Mal gar nichts hĂ€ngenbleibt, es sind trotz relativ hoher KomplexitĂ€t doch Haufenweise gute Melodien und spannende Momente vorhanden, aber gut, ich bin ja eh eher "Progger" als Rock'n'Roller und bin daher bei so einer Scheibe fast noch eher unter- als ĂŒberfordert...

Schade, dass wir nicht alle so Musikgenies sind wie du und wir von solchen "Göttergaben" wie der neuen Maiden einfach ĂŒberfordert sind. Tut mir arg leid. Is' halt nicht jeder ein "Proggi"-Checker, der dann doch "eher unter- als ĂŒberfordert" ist... :lol: Oh mann oh mann, manchmal glaub ich wirklich, dass so einige mit einem sehr harten Narzissmusproblem zu kĂ€mpfen haben...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon Acrylator » 15. August 2010, 15:37

Cthulhu hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:@Cthulhu: ein gutes Album braucht man sich doch gar nicht schönreden! :wink:

Schade, dass wir nicht alle so Musikgenies sind wie du und wir von solchen "Göttergaben" wie der neuen Maiden einfach ĂŒberfordert sind. Tut mir arg leid. Is' halt nicht jeder ein "Proggi"-Checker, der dann doch "eher unter- als ĂŒberfordert" ist... :lol: Oh mann oh mann, manchmal glaub ich wirklich, dass so einige mit einem sehr harten Narzissmusproblem zu kĂ€mpfen haben...

HĂ€?
Ich glaube, du hast mich irgendwie missverstanden... :ehm:

Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass das Album meiner Meinung nach ziemlich eingĂ€ngig ist, mehr zumindest als die beiden VorgĂ€nger. Und dann habe ich das ganze relativiert, indem ich versucht habe deutlich zu machen, dass ich generell eher auf komplexe Musik stehe und auch eher mal nach neuartigem suche anstatt nur nach bekannten Mustern Ausschau zu halten - und deshalb vielleicht auch kein Maßstab bin. Das heißt doch nicht, dass ich mich damit ĂŒber andere stelle, war doch auch völlig wertfrei ausgedrĂŒckt.

Und dass die neue Maiden eine "Göttergabe" sein soll, habe ich weder geschrieben, noch so gemeint. FĂŒr mich ist es einfach nur ein wirklich gutes Album (bei Punktevergabe wohl bei gut 8,5/10).

Aber kannst ja gerne noch mehr in meine BeitrÀge hineininterpretieren, ist irgendwie spannend... :smile2:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 15. August 2010, 15:58

Is' scho' recht... :smile2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Max Savage » 15. August 2010, 16:11

Cthulhu hat geschrieben:Ich find die TURBO von Priest auch viel besser als ihr Ruf. "Locked In " und so.

endlich sagts mal wer
oder "parental guidance"
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

BeitrÀge: 6655

Beitragvon Fire Down Under » 15. August 2010, 16:11

Cthulhu hat geschrieben:Is' scho' recht... :smile2:

Hat dieser Satz bei Euch Franken die selbe Bedeutung wie bei uns? :harrr:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Fire Down Under » 15. August 2010, 16:11

Max Savage hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:Ich find die TURBO von Priest auch viel besser als ihr Ruf. "Locked In " und so.

endlich sagts mal wer
oder "parental guidance"

"Rock You All Around The World"!!

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Irish Coffee » 15. August 2010, 17:31

Puuh, das ist ja ein spannender Thread. Sir Lord Doom hĂ€lt bei der neuen Maiden beide Daumen nach oben, obwohl ich das erste Hören als recht abschreckend empfand. Der komische futuristische Introscheiß (inzwischen bin ich davon hin und weg), die langen Songs, die zuweilen wenige sofort packende Melodien haben, aber ich bin dann auf eine andere Sichtebene gewechselt. Die alten MĂ€nner machen halt inzwischen Zuhörmusik und fĂŒr mich ist das legitim. Beweisen mĂŒssen sie sich nicht mehr. Ich höre die Platte gerne, auch wenn ich sagen muss, dass die Picture LP klanglich grad bei den ersten beiden Songs eine Frechheit ist. Ich muss mir das Ding nicht fĂŒr teures Geld kaufen, glaub ich. Ist zwar wunderschön (ich als Laie mag auch das Cover sehr), aber wieso kann man das nicht als Schwarzvinyl pressen lassen? Nur, um mit noch höheren Endverbrauchspreisen mehr Geld abzustauben? Wie wenig Blick auf die RealitĂ€t hat die Band eigentlich, dass sie das zulĂ€sst? Egal...die Blechbox ist ja MĂŒll, sieht besch..euert aus, ist dĂŒnn wie Alufolie und entsprechend leicht unansehnlich zu verbeulen, braucht keiner. Aber...insgesamt, so möchte ich mal sagen, ICH BIN FAN. :yeah:
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

BeitrÀge: 1234

Beitragvon Hippie-Ben » 15. August 2010, 20:32

Ganz meine Meinung. Ich finde dass die LP soundmĂ€ĂŸig stellenweise richtig kacke klingt, vor allem auf der ersten Scheibe ist alles ganz schön dumpf und verwaschen. Da aber viele den Sound sehr gut finden, scheint das auch wirklich nur ein Manko der Picture zu sein, ich habe nicht den direkten Vergleich zur CD. Pictures braucht man eigentlich gar nicht mit Musik zu fĂŒllen, die gehen fĂŒr mich einfach nicht als echte TontrĂ€ger durch!
Trotzdem lĂ€uft die Scheibe bei mir seit Freitag auf Dauerrotation. Vielleicht werde ich mir das Album ausnahmsweise mal brennen lassen, denn diese QualitĂ€t ist fĂŒr fast 25 Euro schon ganz schön enttĂ€uschend.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr HÀÀd löufs
hÀsde immer
E Aaschloch vĂŒrm Jeseech"
Hippie-Ben
METAL GOD

BeitrÀge: 1934

Beitragvon Loomis » 15. August 2010, 20:44

Ihr habt euch die Picture Disc echt zum anhören gekauft? :ehm:
Weiß man doch, dass das nichts taugt.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Hippie-Ben » 15. August 2010, 21:03

Naja, war halt ne Kurzschlussentscheidung... siehe weiter oben (wegen Aberglaube und so)
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr HÀÀd löufs
hÀsde immer
E Aaschloch vĂŒrm Jeseech"
Hippie-Ben
METAL GOD

BeitrÀge: 1934

Beitragvon Ulle » 16. August 2010, 00:58

So, da ich den ganzen Tag von Bremen zurĂŒck gen SĂŒden nur von Stau zu Stau gekrochen und daher völlig am Ende bin, höre ich mir die Platte nun zum Einschlafen an. Der Acrylator hat mich gestern neugierig gemacht :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Acrylator » 16. August 2010, 01:13

Ulle hat geschrieben:So, da ich den ganzen Tag von Bremen zurĂŒck gen SĂŒden nur von Stau zu Stau gekrochen und daher völlig am Ende bin, höre ich mir die Platte nun zum Einschlafen an. Der Acrylator hat mich gestern neugierig gemacht :smile2:

Oha, das klingt stressig... Aber immerhin seid ihr heil angekommen. :smile2:
Schraub die Erwartungen aber mal nicht zu hoch, ich will nicht Schuld sein wenn du nachher doch enttÀuscht bist! :wink:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 16. August 2010, 07:20

Fire Down Under hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:Is' scho' recht... :smile2:

Hat dieser Satz bei Euch Franken die selbe Bedeutung wie bei uns? :harrr:

Keine Ahnung. Weiß ja nichtmal, ob das in Franken ĂŒberhaupt gebrĂ€uchlich ist. In Altbayern bedeutet das soviel wie: "Basst scho'...".
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe