Pavlos hat geschrieben:Kubi hat geschrieben:Pavlos hat geschrieben:Ulle hat geschrieben:Fire Down Under hat geschrieben:Interview-Zitat Dave Murray:
"Kevin hat zur Unterstützung auch noch Pro-Tools, damit gewinnt man kostbare Zeit"
---> Wie hat man denn bloß in den 80ern Alben produziert, so ganz ohne Pro Tools?
Mit dem 10-fachen an Albumverkäufen und somit dem 10-fachen an Budget
Oder man hatte Martin Birch am Pult sitzen, der hat quasi im Schlaf die Regler optimalstens eingestellt. Ich frage mich die letzten 20 Jahre täglich, wieso niemand mehr sowas kann bzw. machen will. Für mich jedenfall ist Birch und sein Sound immer noch der GOTT!!
Na ja, ich glaube das Können ist weniger das Problem. Es dauert länger und kostet mehr Geld. Geld, dass die Plattenfirmen nicht mehr haben, da ja niemand mehr Tonträger kauft. Wenn man hört, wie viele hunderttausende Euro in den 80ern und frühen 90ern manche Produktionen verschlungen haben, das macht heute einfach niemand mehr mit, wenn man ein "ähnlich gutes" Ergebnis auch für deutlich weniger Geld bekommen kann.
Hmm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Budget der KILLERS höher war als der heutige Durchschnitt.
Ich verstehe auch nicht auch nicht ganz, warum es keine 80er-like Produktionen mehr gibt, selbst für Bands, die ja sonst alles tun, um wie MAIDEN/PRIEST/MANOWARect. zu klingen. Muss ja auch kein MAIDEN-Birch Sound sein, aber zumindest einen Metal Blade/Sharpnel-Sound wie ihn Bands wie VICIOUS RUMORS, THRUST, RUTHLESS, TYRANT, HEXX, CHASTAIN, usw. hatten, oder auch die Noise-Produktionen waren fast durch die Bank klar und druckvoll, selbst bei Band der zweiten und dritten Reihe.