Neue Virgin Steele kommt

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Neue Virgin Steele kommt

Beitragvon Franko » 22. März 2011, 14:59

Da ich den 2008er Re-Release verpasst habe, werde ich hier zu greifen... es sei denn, jemand will sich von dem 2008'er RE-Release trennen, weil er diese Neuauflage haben möchte, dann bitte PM zu mir... :smile2:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 22. März 2011, 15:04

Franko hat geschrieben:Da ich den 2008er Re-Release verpasst habe, werde ich hier zu greifen... es sei denn, jemand will sich von dem 2008'er RE-Release trennen, weil er diese Neuauflage haben möchte, dann bitte PM zu mir... :smile2:

Wahnsinn, dass der 2008er Release jetz schon wieder so teuer ist, den habe ich vor wenigen Monaten noch bei Nucular Blast für 5€ bestellt.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 22. März 2011, 15:12

Loomis hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Da ich den 2008er Re-Release verpasst habe, werde ich hier zu greifen... es sei denn, jemand will sich von dem 2008'er RE-Release trennen, weil er diese Neuauflage haben möchte, dann bitte PM zu mir... :smile2:

Wahnsinn, dass der 2008er Release jetz schon wieder so teuer ist, den habe ich vor wenigen Monaten noch bei Nucular Blast für 5€ bestellt.

Jupp... deshalb bin ich auch ganz froh, dass die CD nochmal aufgelegt wird.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 22. März 2011, 15:14

Ja, da scheint tatsächlich noch ein Markt für die CD zu existieren. Insofern geht der Rerelease dann ja doch in Ordnung.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 22. März 2011, 15:22

Raf Blutaxt hat geschrieben:Ja, da scheint tatsächlich noch ein Markt für die CD zu existieren. Insofern geht der Rerelease dann ja doch in Ordnung.

Diesmal auch wieder mit dem richtigen Cover statt dem Bandfoto das 2008 unsinnigerweise benutzt wurde. :smile2:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ancient_Mariner » 22. März 2011, 18:02

Raf Blutaxt hat geschrieben:Also das Soundproblem haben VS schon seit der Visions of Eden und an der Stimme vn DeFeis hab ich nichts auszusetzen. Fand den Auftritt auf dem RHF ganz gut, war da aber auch schon ziemlich betrunken. Der Auftritt auf dem HOA war aber wirklich sehr stark und DeFeis stimmlich völlig auf der Höhe.

findest du das normal?

http://www.youtube.com/watch?v=loACGmMN ... re=related

Edit: kann mir bitte jmd nochmal erklären, wie man Videos hier einbettet? Normalerweise doch einfach das was hinter dem = steht zwischen die [youtube][/youtube] einfügen, oder net?!
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Loomis » 22. März 2011, 18:09

Ancient_Mariner hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Also das Soundproblem haben VS schon seit der Visions of Eden und an der Stimme vn DeFeis hab ich nichts auszusetzen. Fand den Auftritt auf dem RHF ganz gut, war da aber auch schon ziemlich betrunken. Der Auftritt auf dem HOA war aber wirklich sehr stark und DeFeis stimmlich völlig auf der Höhe.

findest du das normal?

Edit: kann mir bitte jmd nochmal erklären, wie man Videos hier einbettet? Normalerweise doch einfach das was hinter dem = steht zwischen die [youtube][/youtube] einfügen, oder net?!

Jein, dieses &feature=related nicht mehr.
Also nur das loACGmMNXvs einfĂĽgen.

Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ancient_Mariner » 22. März 2011, 18:16

okay danke :-)
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner

Beitragvon Cthulhu » 23. März 2011, 09:24

Ich hab den Rerelease von 199x (6? 7? 8?). Bin ich jetzt Millionär? Oder nur einfach nicht mehr up to date? :ehm:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Raf Blutaxt » 23. März 2011, 10:51

findest du das normal?

Also die Soundqualität ist natürlich furchtbar und gerade die Stimme ziemlich übersteuert, aber mir fällt eigentlich nur auf, dass er am Anfang ziemlich neben der Spur liegt, was aber nichts mit der Qualität seiner Stimme zu tun hat. Der Wechsel zwischen hoher Kopfstimme und relativ harschem Gesang ist doch das Markenzeichen von DeFeis, mindestens seit den House of Atreus. Ich hab DeFeis letztes Jahr zum ersten Mal live gesehen, kann es also nicht damit vergleichen, wie er früher klang, aber einen extremen Stimmverlust kann ich da einfach nicht entdecken. Abgesehen davon ist der Mann auch einfach keine 20 mehr, da verändert sich eine Stimmeauch einfach.

Bei den letzten beiden Virgin Steele Alben stört mich in erster Linie der Sound, der einfach jeglichen Druck aus der Sache rausnimmt und dann das Songwriting, das die durchaus vorhandenen guten Ideen mit so viel Längen und überflüssigen Parts vernagelt, dass im Endeffekt größtenteils nur noch Langeweile herrscht. Die neue ist da zwar schon wieder etwas besser, als die Visions of Eden, aber alles in allem eine ziemliche Enttäuschung.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 23. März 2011, 10:53

findest du das normal?

Also die Soundqualität ist natürlich furchtbar und gerade die Stimme ziemlich übersteuert, aber mir fällt eigentlich nur auf, dass er am Anfang ziemlich neben der Spur liegt, was aber nichts mit der Qualität seiner Stimme zu tun hat. Der Wechsel zwischen hoher Kopfstimme und relativ harschem Gesang ist doch das Markenzeichen von DeFeis, mindestens seit den House of Atreus. Ich hab ihn letztes Jahr zum ersten Mal live gesehen, kann es also nicht damit vergleichen, wie er früher klang, aber einen extremen Stimmverlust kann ich da einfach nicht entdecken. Abgesehen davon ist der Mann auch einfach keine 20 mehr, da verändert sich eine Stimme auch einfach.

Bei den letzten beiden Virgin Steele Alben stört mich in erster Linie der Sound, der einfach jeglichen Druck aus der Sache rausnimmt und dann das Songwriting, das die durchaus vorhandenen guten Ideen mit so viel Längen und überflüssigen Parts vernagelt, dass im Endeffekt größtenteils nur noch Langeweile herrscht. Die neue ist da zwar schon wieder etwas besser, als die Visions of Eden, aber alles in allem eine ziemliche Enttäuschung. Werd mir jetzt aber nochmal die neue anhören, und versuchen drauf zu achten.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Ancient_Mariner » 23. März 2011, 19:11

Raf Blutaxt hat geschrieben:

findest du das normal?

Also die Soundqualität ist natürlich furchtbar und gerade die Stimme ziemlich übersteuert, aber mir fällt eigentlich nur auf, dass er am Anfang ziemlich neben der Spur liegt, was aber nichts mit der Qualität seiner Stimme zu tun hat. Der Wechsel zwischen hoher Kopfstimme und relativ harschem Gesang ist doch das Markenzeichen von DeFeis, mindestens seit den House of Atreus. Ich hab ihn letztes Jahr zum ersten Mal live gesehen, kann es also nicht damit vergleichen, wie er früher klang, aber einen extremen Stimmverlust kann ich da einfach nicht entdecken. Abgesehen davon ist der Mann auch einfach keine 20 mehr, da verändert sich eine Stimme auch einfach.

Bei den letzten beiden Virgin Steele Alben stört mich in erster Linie der Sound, der einfach jeglichen Druck aus der Sache rausnimmt und dann das Songwriting, das die durchaus vorhandenen guten Ideen mit so viel Längen und überflüssigen Parts vernagelt, dass im Endeffekt größtenteils nur noch Langeweile herrscht. Die neue ist da zwar schon wieder etwas besser, als die Visions of Eden, aber alles in allem eine ziemliche Enttäuschung. Werd mir jetzt aber nochmal die neue anhören, und versuchen drauf zu achten.

Gut, ich habe VS auch beim Rock Hard im letzten Jahr das erste Mal live gesehen. Ich kann die Leistungen von David DeFeis auch nur anhand älterer Alben und Youtube-Videos vergleichen. Da finde ich, hört man aber schon einen meilenweiten Unterschied, was die Kraft in seinen Vocals angeht. Habe mir gestern und heute, nochmal Lieder von der neuen Platte angehört und das ist ja meistens kein Singen mehr, sondern nur noch ein ständiges Gehauche und Geflüster. Aber das sehen viele Leute (Freunde, Journalisten) ganz verschieden, was seine gegenwärtige Sangeskunst angeht.

Zur aktuellen Platte:
Also am Anfang fand ich die neue Scheibe noch ganz gut, aber jetzt, wo ich sie mir nach 3-4 Monaten nochmal angehört habe, finde ich 80 Prozent total belanglos. Das einzige Lied was wirklich Klasse hat, ist BREAD OF WICKEDNESS. Als gute Lieder kommen dann noch BY THE HAMMER OF ZEUS, NECROPOLIS und TO CRWON THEM WITH HALOS dazu. Der Rest ist fast kompletter Müll. Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass es echt nur wenige Gitarrenriffs gibt. Meistens sind die Vocals nur mit einem Powerchord unterlegt und bei den Riffs, die noch auf der Platte vertreten sind, meint man die Hälfte schonmal von VS gehört zu haben. Normalerweise interessiert mich der Sound/die Produktion ein Platte nicht so (mir sind eigentlich nur die Lieder wichtig), aber den Drumsound finde ich, wie auf der Visions of Eden, wirklich grauenhaft.
Allerdings, mag ich ansonsten die Visions of Eden wirklich fast durchgängig. Das Songwriting ist einfach nur geil auf der Scheibe. Viele RIffs und viele unterschiedliche Ideen. Gerade die Refrains, sind nicht alle im gleichen Muster gehalten wie auf der BLACK LIGHT.
Ansonsten mag ich eigentlich alle VS Alben ab der Marriage. Davor haben VS zwar auch schon viele geile Lieder geschrieben, aber auf den alten Alben sind mir noch zuviele Rocksongs drauf. Damit kann ich generell nichts anfangen.
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner

Beitragvon Raf Blutaxt » 23. März 2011, 19:57

Ok, da sehen wir das einfach komplett unterschiedlich. Ich finde die Visions of Eden noch schwächer als die neue CD. Am stärksten finde ich VS auf der House of Atreus I. Und einen extremen Stimmverlust kann ich, wie gesagt, nicht erkennen.

Und warum ist mein Post plötzlich verdoppelt?
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 26. März 2011, 00:01

Nachdem die Schwarzlichtbäckerei jetzt die ganze Woche über meinen Ohren Arbeit gegeben hat, bin ich einer eigenen Meinung ein ganzes Stück näher gekommen: Das Album ist für mich´ne heikle 50:50 Geschichte.
Soll heissen, die Hälfte des Materials ist gut, teilweise sehr gut sogar, bei der anderen Hälfte muss ich einen massiven Brechreiz unterdrücken, so schlecht ist das. Ein extremer Qualitätsunterschied zwischen einzelnen Nummern, wie ich ihn selten zuvor auf einer Platte erlebt habe.

Auf der glorreichen Habenseite stehen ´The Bread Of Wickedness´, ´To Crown Them With Halos´, ´Necropolis (He Answers Them With Death)´, ´The Tortures Of The Damned´ und ´By The Hammer Of Zeus (And The Wrecking Ball Of Thor)´, wobei sich speziell ersteres bei mir jetzt schon Klassikerstatus erspielt hat. Die anderen aufgezählten Nummern müssen sich meiner Meinung nach nicht hinter den besten Songs der "Atreus" Scheiben verstecken, und erreichen teilweise sogar "Invictus" Niveau. Besonders bei den Refrains blitzt der verlorengegangene Spirit der alten Großtaten wieder auf, und bettelt erfolgreich um Vergebung für das Teilfiasko namens "Visions Of Eden". Und wenn der stets braungebrannte David dann auch noch mehrmals das Wort "Fuck" benutzt, fühlt sich der nicht mehr ganz so junge Pavlos irgendwie 15 Jahre jünger - keine Ahnung warum, Psychologen vortreten!!

Der Rest der Lieder kann allerdings kacken gehen. Aber sowas von.
In Töne gegossener, übel riechender Dünnpfiff, der mich enttäuscht, verständnislos und verärgert zurücklässt. Ich kann und will nicht akzeptieren, dass jemand, der die oben von mir abgefeierten Sahnekompositionen erschaffen hat, solch´lahmen Audiogiftmüll auf seine Fans losläßt. Da fehlt es an überzeugenden Ideen, fesselnden Spannungsbögen, griffigen Ideen/Refrains, Pursino´s Songwriting, und noch vielem mehr.
Mich würde mal interessieren, wie laut DeFeis die Zielgruppe für Schnarchmagneten wie ´Eternal Regret´, ´Pagan Heart´ oder ´Nepenthe (I Live Tomorrow)´ ausschaut. So nicht, Herr DeFeis....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Ancient_Mariner » 26. März 2011, 11:23

Pavlos hat geschrieben:Auf der glorreichen Habenseite stehen ´The Bread Of Wickedness´, ´To Crown Them With Halos´, ´Necropolis (He Answers Them With Death)´, ´The Tortures Of The Damned´ und ´By The Hammer Of Zeus (And The Wrecking Ball Of Thor)´, wobei sich speziell ersteres bei mir jetzt schon Klassikerstatus erspielt hat.

Das Lied ist wirklich göttlich. Der Refrain gehört zu den besten, die der Herr DeFeis je geschrieben hat. Schade nur, dass das Lied so extrem kurz ist. Den Refrain hätte man ruhig noch ein oder zweimal wiederholen können.
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe