von holg » 29. April 2014, 23:16
So, dann will ich auch mal ein paar Worte schreiben.
Eines vorweg: Es war ein Hammer-Wochenende. Dafür schon einmal ein ganz herzliches Dankeschön an Oli und seine Crew. Bin am Donnerstag Nachmitag zeitgleich mit meinen Pensions-Bewohnern Kubi und Tokaros Truppe. Nach einem kurzen Einchecken gab es erstmal entspannt Kaffee und Kuchen im neu entstandenen Cafe/Bistro unserer Unterkunft. Schön entspannt im Garten gesessen, superben Erdbeerkuchen gegessen und ein bisschen Metaltalk. Später ein gepflegtes dunkles Hefe, Eintopf und Flammkuchen. Alles hausgemacht, alles super lecker. Damit waren Rüdiger und ich gestärkt für unsere erste Warm Up Party. Während die Vorband eher suboptimal klang und die Zeit für netten Smalltalk mit Sedlmaster und Raf genutzt wurde, fand ich FOS ziemlich knuffig. Das hat Spaß gemacht. Selten sah ich den Raben so euphorisch!
Nach dem gewohn erstklassigen FrĂĽhstĂĽck in unserer Pension ging es dann zur Halle, wo der Einlass dieses Mal erfreulich zackig ĂĽber die BĂĽhne ging. Dickes Lob an die crew an der TĂĽr. So freundlich waren die sonst nicht. Die Bands:
STALLION: netter Opener, der mich allerdings mit einer Kopfaufgabe zurĂĽck lieĂź. Ich bin erst am Samstag darauf gekommen, von wem die Coverversion stammte, die ich textsicher mitsingen konnte.
RANGER: nur sehr kurz gesehen, da war Einkaufen beim Lord angesagt.
DEEP MACHINE: sehr geiler Auftritt, mit einem Rob Halford Lookalilke, der Humor hatte .."---breaking the what..." Das war ein feiner Auftritt.
KARION: Was hab ich mich auf diese Band gefreut und ich wurde nicht enttäuscht! Perez spielt noch immer gottgleich Bass, Art gniedelt die geilsten Riffs und Cronk singt und hampelt herum, dass es eine Freude ist. Die komplette "Prepare To Die" EP im Mittelteil hat mich dann ganz schön hibbelig gemacht. Das war ganz toll!
BATTLEAXE: Ganz anders, aber ebenso kurzweilig. Ich war sehr erstaunt, wie gut die Band in der Halle ankam. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ein paar mehr alte Songs wären zwar nett gewesen, aber ads war trotzdem ne runde Sache. Erstaunlich: Der Sound war plötzlich viel besser.
HEXX & SINNER:Käsespätzle --- Anekdote am Rande: In der "Rose" ging es diese Mal sehr zügig zu.
WARRIOR: Viel erwartet - trotz Dieter Sean Heck - wenig bekommen. Standen am Mischpult und der Sound war einfach gruselig. Kein Druck, die Gitarren nicht vorhanden. Peck hat seine Sache ganz gut gemacht und die Songs an sich sind natĂĽrlich auch Knulzer vor dem Herrn, aber der Funke wollte nicht ĂĽberspringen.Schade.
FLOTZIS: Ganz anders. Sound war plötzlich viel besser (wir standen an der gleichen Stelle) und die Jungs waren einfach die totale Macht. Luftgitarrre gezückt und ab dafür. Schräg vor uns gingen Siebi und Sedlmaster ab iwe Schmitts Katzen. Eine Augenweide.
JAG PANZER: WIr waren müde, die Luft in der Halle quasi ohne Sauerstoff (trotzdem wurde geraucht). Wira lso vom Balkon aus gechaut. Ich bin dann beinahe eingeschlafen, was aber nicht an der Band lag. Auch wenn der Auftakt relativ unspektakulär war, fand ich das, was ich gesehen habe, schon ziemlich gut. Bin aber eh nie der Diehardler bei der Band gewesen.
SAMTACH:
IRON KINGDOM: kurzweiliger Auftritt mit teils zu langen Songs. Die Band hatte aber offensichtlich Freude.
NIGHT DEMON: Ganz groĂźes Tennis! Mit welcher Energie hier abgerockt wurde, der schiere Ansteckungs-Wahnsinn! Und Diamond Head so zu covern .. Geilo.
IRON CURTAIN & DECEASED : Frisch gegrillte Steaks in unserer Pension
PERSIAN RISK: erneut ganz toll. Das neue ALbum kann kommen!
VARDIS: Geil!Geil!Geil! Das hat sehr viel Spass gemacht, obwohl ich mental meinen Tiefpunkt hatte.
ATLANTEAN KODEX: zensiert
LETHAL: Der Auftakt einen fantastischen Festival-Finales. Höchster Humorfaktor beim Enträtseln der ANsagen und totale Verzückung bei den Songs. Und dann diese Stimme! Diese Stimme! Hach!
TOXIK: Fratzengefrickel Deluxe! Bei 'Spontaneous' hatte ich feuchte Oberschenkel. Über die DLCodes muss man nichts sagen, musikalisch war das aber erste Sahne. Die 'Fence' hätte das ganze Spektakel allerdinsg angenehem augelockerz.
METAL CHURCH: Festivalsieger dank grandioser Setlist und grandiosem Sänger. Was hatten wir einen Spass! Luftgitarregepose mit Siebi, Kubi, Ulle, FDU etc. Das war bockstark.
Danach bei Metal Döner noch ne Pizza verhaftet.
Untern Strich mal wieder zu wenig Zeit für zu viele Leute gehabt. Schade, dass ich Ohri nicht getroffen habe. Dafür aber getroffen: Acrylator, Siebi, Sedlmaster, Moppes, FDU, Ghoul, Dr Best, Tokaro, Ulle undWinterpumpkin und endlich auch mal kurz dem Maxe die Flosse geschüttelt. Jung, beim nächsten Mal packen wir Darts ein, ne?
Ein leichtes Manko war dieses Mal der Sound, der bei einigen Bands echt grenzwertig klang.
Ach, wer im nächsten Jahr etwas kulinarische Abwechslung sucht sollet unbedingt im Gasthaus Engel vorbei schauen. Superber Kuchen und auch sonstige Leckereien, die allesamt frisch zubereitet werden.