Moderator: Loomis
Ernie hat geschrieben:So gehen da die Meinungen auseinander. IMO ist "Final Frontier" eines der besten Alben, die Maiden nach ihrer klassischen Phase bis 7th Son noch gemacht haben. Wie zuletzt üblich zwanzig Minuten zu lang (die beiden letzten Lieder hätte man wegen mir gerne ersatzlos streichen können), dafür bis dahin die perfekte Mischung aus eingängigen Hits in der ersten Hälfte der Scheibe und vertrackteren Überlänge-Dingern in der zweiten. Kommt aus der genannten post-7th Son-Ära bestenfalls noch "Brave New World" drüber.

Ernie hat geschrieben:So gehen da die Meinungen auseinander. IMO ist "Final Frontier" eines der besten Alben, die Maiden nach ihrer klassischen Phase bis 7th Son noch gemacht haben. Wie zuletzt üblich zwanzig Minuten zu lang (die beiden letzten Lieder hätte man wegen mir gerne ersatzlos streichen können), dafür bis dahin die perfekte Mischung aus eingängigen Hits in der ersten Hälfte der Scheibe und vertrackteren Überlänge-Dingern in der zweiten. Kommt aus der genannten post-7th Son-Ära bestenfalls noch "Brave New World" drüber.
Ernie hat geschrieben:Kommt aus der genannten post-7th Son-Ära bestenfalls noch "Brave New World" drüber.
Acrylator hat geschrieben:"Starblind" mag ich auch, aber einer der besten Songs? Hallo?
Pavlos hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:"Starblind" mag ich auch, aber einer der besten Songs? Hallo?
Ich finde den Song saustark. Der Rhythmus in den STrophen klingt total ungewöhnlich für Maiden und das macht das Stück einzigartig, wie ich finde. Die Gesangslinien passen ebenso ganz wunderbar, da hat der Bruce gute Arbeit geleistet. Ich finde ja sowieso, dass seine Vocal Lines seit der Reunion noch besser geworden sind....
Jhonny D. hat geschrieben:Obwohl "The Final Frontier" damals bei mir die Jahresliste anführte, würde ich sie heute nicht mehr ganz so hochjubeln.
Klar, ein Maiden-Album ist immer noch besser als die meisten anderen Alben, aber zumindest zwei deutsche Alben aus 2010 (Helloween und Altantean Kodex) höre ich mittlerweile öfter.
Und obwohl The Final Frontier mindestens 8,5 Punkte wert ist, wird sie nach Seventh Son noch mehrfach geschlagen:
Fear Of The Dark
The X Factor
Brave New World
Dance Of Death
zumindest vier mal.
Bei A Matter Of Life And Death (auch mein Jahressieger, wenn ich das richtig im Kopf habe) bin ich mir nicht mehr sicher.
Hugin hat geschrieben:Jhonny D. hat geschrieben:Obwohl "The Final Frontier" damals bei mir die Jahresliste anführte, würde ich sie heute nicht mehr ganz so hochjubeln.
Klar, ein Maiden-Album ist immer noch besser als die meisten anderen Alben, aber zumindest zwei deutsche Alben aus 2010 (Helloween und Altantean Kodex) höre ich mittlerweile öfter.
Und obwohl The Final Frontier mindestens 8,5 Punkte wert ist, wird sie nach Seventh Son noch mehrfach geschlagen:
Fear Of The Dark
The X Factor
Brave New World
Dance Of Death
zumindest vier mal.
Bei A Matter Of Life And Death (auch mein Jahressieger, wenn ich das richtig im Kopf habe) bin ich mir nicht mehr sicher.
Jo, und natürlich auch von "No Prayer For The Dying" und von "Season Of The Witch".
Jhonny D. hat geschrieben:Ich finde die "No Prayer" mittlerweile ja echt ok, aber in meinem Maiden-Universum kann sie sich nur mit "Virtual XI" um den letzten Platz streiten...
Hugin hat geschrieben:Kein Maiden-Song seit der Reunion ist auch nur annähernd so cool wie der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UblOIsvEA9g
Nicht einmal "Ghost of the Navigator" und der ist mal hammergeil!
Nein, ich finde ernsthaft, dass der Post-Reunion-Bruce den Biss und das Augenzwinkern im Gesang ein gutes Stück weit verloren hat. Er singt immer noch gut und eigenständig, aber das fetzt einfach nimmer so wie bei "Holy Smoke" oder auch bei "Be Quick...", um mal zwei Songs von den Scheiben zu nehmen, die heute für viele ja als schwächer gelten als die neueren Werke. Und das lässt sich auch auf die Kompositionen übertragen. Mir fehlt der Krawall, das unbeschwert und unbekümmert rockende, kurz knackig auf die Zwölf hämmern und Abgang... fertig! Dieses in Schönheit und Anspruch Sterben geht mir so auf die Nerven, wenn ich das ein ganzes Album anhören muss, dann habe ich die Schnauze voll. Würde ich auf so 'nen Quark stehen, dann würde ich Dream Theater hören und nicht Maiden.
Zurück zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste